Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. PC an/aus | wenn/dann Skript | Szenenkonfiguration

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

PC an/aus | wenn/dann Skript | Szenenkonfiguration

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      samsungfreak last edited by

Hallo *,

ich habe gehofft das ganze mit einer Szene zu konfigurieren was allerdings nicht möglich ist: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=7262

Konkret möchte ich folgendes umsetzten:

<u>Alles einschalten</u>

• Ferseher an (über Harmony Hub)
      Soundanlage an (über Harmony Hub)

HTPC einschalten (via Java WOL Skript) 

<u>Alles ausschalten</u>

• Ferseher aus (über Harmony Hub)
      Soundanlage aus (über Harmony Hub)

HTPC ausschalten (via RPC Skript Skript) 

Das Problem ist allerdings wie ich jetzt belehrt wurde ist, dass eine Szene leider nicht zwischen zwischen zwei Zuständen unterscheiden kann (PC an via WOL Javaskript & PC aus via RPC Javaskript).

Leider habe ich kaum Erfahrung mit Javaskript weshalb ich mich an euch wende. Ich benötige ein Skript welches zwischen den Zuständen unterscheiden kann (PC an bzw. PC aus). Leider habe ich keine Idee wie ich bei dem Skript verfahren/starten soll.

Ich hoffe auf eure Hilfe 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S

Hallo *,

hat leider keine Idee? Ich weiß leider nicht genau wie ich starten soll.

Meine Idee wäre vielleicht erst eine Abfrage via "ping" an den PC. Wenn dieser erreichbar dann PC herunterfahren und wenn nicht den PC via WOL starten.

• BuZZy
          BuZZy last edited by

Als erstes würde ich einen manuellen Datenpunkt "PCStatus" erstellen.

Diesen würde ich dann durch die Scene immer "an" und "aus" schalten lassen.

Dann würde ich ein Script erstellen welches diesen Datenpunkt überwacht und entsprechend reagiert wenn der Datenpunkt an oder aus geschaltet wird.

Hier ein kleines Beispiel für so ein Script (Wenn Datenpunkt sich ändert dann….)

Mein manuell ersteller Datenpunkt heißt "remote433.0.steckdosen.fensterbank" sobald dieser auf 1 gestellt wird, wird das Programm "send 10101 4 1" ausgeführt, wenn der Datenpunkt auf etwas anderes als 1 gestellt wird dann "send 10101 4 0"..

on({id: "remote433.0.steckdosen.fensterbank" ,change:'any'}, function (obj) {

if (getState("remote433.0.steckdosen.fensterbank").val == 1)
                  { exec('send 10101 4 1'); }
              else
                  { exec('send 10101 4 0'); }

});

• S

Hallo,

danke dein Skript. Ich habe das ganze Versucht mit dem PING Adapter und meinen vorhanden (Java WOL & Shutdown Skripten) umzusetzen.

Vom Ping Adapter werden die Werte richtige in die Datenpunkte eingetragen (true / false). Leider funktioniert aber mein Javaskript nicht welches ich in die Szene einbinden wollte:

on({id: "ping.0.PC.192_168_0_3" ,change:'any'}, function (obj) {

if (getState("ping.0.PC.192_168_0_3").val == false)
                    { exec('javascript.0.PCWOL'); }
                else
                    { exec('javascript.0.PCShutdown'); }

});

Habe ich hier noch einen Denkfehler drin?

• P
              pix last edited by

Hallo,

on({
                  id: "ping.0.PC.192_168_0_3" ,
                  change:'ne' // besser "ne" (not equal, also Änderung) als "any" (jeder neue Wert)
              }, function (obj) {
                  if (!obj.state.val) { // getState nicht nötig, da ja durch on schon abgeholt; das Ausrufezeichen ist hier Kurzschreibweise von if not
                      log('PC wecken'); // Debug Logausgabe
                      exec('javascript.0.PCWOL');
                  } else { 
                      log('PC Shutdown'); // Debug Logausgabe
                      exec('javascript.0.PCShutdown'); 
                  }    
              });

Versuch mal so. Die Kommentare sollte ausreichend erklären. Eine Logausgabe hilft oft, den Fehler zu finden.

Pix

• S

Hallo pix,

funktioniert leider noch nicht. Hier die entsprechende Ausgabe vom LOG.

javascript.0	2017-07-23 19:53:34.757	info	script.js.Wenn/dann.test2: registered 1 subscription and 0 schedules
                javascript.0	2017-07-23 19:53:34.757	info	script.js.Wenn/dann.test2: subscribe: {"pattern":{"id":"ping.0.PC.192_168_0_3","change":"ne"},"name":"script.js.Wenn/dann.test2"}
                javascript.0	2017-07-23 19:53:34.757	info	Start javascript script.js.Wenn/dann.test2
                javascript.0	2017-07-23 19:53:34.700	info	Stop script script.js.Wenn/dann.test2

An welche Stelle fragt er den Wert in deinem Skript ab (false/true)?

• P
                  pix last edited by

Hallo,

zuerst zum Skript:

Das Skript besteht im Wesentlichen aus einer Subscription/Überwachung. Es überwacht den Datenpunkt ping.0.PC.192_168_0_3 und löst aus, wenn dieser sich ändert (change: 'ne'). Nach der Auslösung kann man den Datenpunkt - grob gesagt - über "obj" abfragen. Das heißt zum Beispiel, das der neue Status über obj.state.val abrufbar ist. Der alte Status wär unter obj.oldState.val abrufbar, den brauchen wir aber nicht.

Einer if-Abfrage````
                  if (!obj.state.val) {

jetzt zur Logik:

Ich habe einfach nur din obiges Skript umgebaut. Wie es scheint, ist aber die Subscription auf den Ping falsch. Wenn ich das richtig vermute, liefert der Ping den Zusatnd des PC, der ja geweckt werden soll, oder nicht? Das produziert dann eine Schleife: Wenn PC aus, dann einschalten. Wenn eingeschaltet, dann ausschalten. Und wieder von vorn....

Antowrte bitte kurz, bevor ich weiter spekuliere :lol:

Gruß

Pix
                  • S

Hallo Pix,

danke für das ausführliches Feedback.

Korrekt, der Ping überprüft ob der PC eingeschaltet oder ausgeschaltet ist und soll dann entsprechend die Javaskripte starten (WOL/Shutdown).

Aber wieso ergibt das Ganze eine Schleife? Jede 6000ms überprüft der PING Adapter die Systeme und trägt entsprechend die Werte ein (true/false). Wenn das Skript startet ließt es aus meiner Sicht einmal den Wert aus (true/false) und schaltet dann entsprechend die Javaskripte (WOL/Shutdown). Oder sehe ich das falsch?

• BuZZy
                      BuZZy last edited by

Deswegen sagte ich du sollst einen Datenpunkt erstellen (PCStatus) den du über die Scene auf 1 oder 0 stellst. Wenn der PC angeschaltet werden soll muss er auf 1 stehen, wenn du dann über die Scene den PC ausschalten willst muss der Datenpunkt auf 0 gestellt werden. Dann brauchst du nur ein Script welches überwacht ob der PCStatus 1 oder 0 ist und dann entsprechend den PC hoch fährt oder halt runter fährt.

Wie sehen deine Scripte (Das Skript PCWOL und PCShutdown die du erstellt hast) aus um den PC hoch zu fahren und runter zu fahren?

• S

@BuZZy:

Deswegen sagte ich du sollst einen Datenpunkt erstellen (PCStatus) den du über die Scene auf 1 oder 0 stellst. Wenn der PC angeschaltet werden soll muss er auf 1 stehen, wenn du dann über die Scene den PC ausschalten willst muss der Datenpunkt auf 0 gestellt werden. Dann brauchst du nur ein Script welches überwacht ob der PCStatus 1 oder 0 ist und dann entsprechend den PC hoch fährt oder halt runter fährt.

Wie sehen deine Scripte (Das Skript PCWOL und PCShutdown die du erstellt hast) aus um den PC hoch zu fahren und runter zu fahren? `

Einen Datenpunkt mit "PCStatus" habe ich jetzt erstellt und entsprechend wie von dir beschrieben in der Szene hinterlegt (setzen= 1 | setzten bei false=0)

Mein WOL Skript:

var wol = require('wake_on_lan');         // Lädt von ioBroker die das nötige Paket
                        var PC= "MACADRESSE";         // MAC definieren

// Ab hier automatisch
                        on({id: "javascript.0.PCWOL", change: 'any'}, function (obj) {
                           wol.wake(PC);
                           log("WOL für PC ausgefuehrt", "info");
                            }

);

Mein Shutdown Skript:

on({id: "javascript.0.PCShutdown", change: 'any'}, function (obj) {
                           exec('net rpc shutdown -s -t 0-f -C "Der PC wird ausgeschaltet" -I IPADRESSE -U USER%PASSWORD')
                           log("PC wurde ausgeschaltet", "info");
                            }

);

• BuZZy
                          BuZZy last edited by

Dann probier mal dieses Script:

Starte das Script und schalte mal die Scene an, dann müsste der PC hochfahren.

(vor dem Testen noch in Zeile 1 und 2 den "hier.pfad.0.PCStatus" korrigieren auf den Datenpunkt den du erstellt hast, welcher durch die Scene auf 1 oder 0 geschaltet wird. Außerdem die MAC Adresse für den PC im WOL abschnitt eintragen, sowie Username und Password für den Shutdown.)

on({id: "hier.pfad.0.PCStatus" ,change:'any'}, function (obj) {

current_state = getState("hier.pfad.0.PCStatus").val;

if (current_state == 1)
                                  {
                                      var wol = require('wake_on_lan');
                                      var PC= "MACADRESSE";         
                                      wol.wake(PC);
                                  }
                              else
                                  {
                                      exec('net rpc shutdown -s -t 0-f -C "Der PC wird ausgeschaltet" -I IPADRESSE -U USER%PASSWORD');
                                  }
                          });

EDIT: Fehlendes ; hinter dem Shutdownbefehl hinzugefügt.

• S

Funktioniert leider nicht. Gleiches Problem das er hier in die Schleife geht (PC an, PC aus, PC an, PC aus).

Gibt es keine Möglichkeit das Skript zu beenden nachdem es einmal die Schleife/Anweisung durchlaufen ist?

Ich habe gerade was anderes ausprobiert:

• Das Skript zum starten welches ich entsprechend in die Szene eingebaut habe und "setzten" aktiviert haben
                            Das Skript zum herunterfahren welches ich entsprechend in die Szene eingebaut habe und "setzten bei false" aktiviert haben. 

Bei den beiden Skripten arbeite ich mit der "if" Abfrage von dem PING des PCs. Das Funktioniert auch soweit nur startet das Skript den PC ca. 10 mal via WOL bis der Wert vom Ping entsprechend auf true gesetzt wurde (logisch der Bootvorgang). Gleiches gilt für das Shutdown Skript.

Leider konnte ich keine Lösung finden, wie ein Java Skript beendet wird nachdem es den Befehl ausgeführt hat.

Das "Start/WOL" Skript:

current_state = getState("ping.0.PC.192_168_0_3").val;

if (current_state === false)
                            var wol = require('wake_on_lan');         // Lädt von ioBroker die das nötige Paket
                            var PC = "MAC";         // MAC definieren
                               wol.wake(PAHTPC);

exit

});

Das Shutdown Skript:

current_state = getState("ping.0.PC.192_168_0_3").val;

if (current_state === true)
                            exec('net rpc shutdown -s -t 0-f -C "Der PC wird ausgeschaltet" -I 192.168.0.3 -U USER%PASSWORD')

});

Im Log sieht das dann wie folgt aus. Funktionieren tut es jetzt wie ich es mir gewünscht habe allerdings noch nicht ganz sauber aufgrund der Fehlermeldung im Log und der 10 fachen Ausführung von den Skripten bis sich der Ping Status auf "true" oder "false" geändert hat.

javascript.0	2017-07-23 23:07:20.076	info	script.js.Wenn/dann.aus: PC wurde ausgeschaltet
                            javascript.0	2017-07-23 23:07:09.060	info	script.js.Wenn/dann.aus: PC wurde ausgeschaltet
                            javascript.0	2017-07-23 23:06:58.042	info	script.js.Wenn/dann.aus: PC wurde ausgeschaltet
                            javascript.0	2017-07-23 23:06:47.028	info	script.js.Wenn/dann.aus: PC wurde ausgeschaltet
                            javascript.0	2017-07-23 23:06:36.010	info	script.js.Wenn/dann.aus: PC wurde ausgeschaltet
                            javascript.0	2017-07-23 23:06:24.990	info	script.js.Wenn/dann.aus: PC wurde ausgeschaltet
                            javascript.0	2017-07-23 23:06:13.976	info	script.js.Wenn/dann.aus: PC wurde ausgeschaltet
                            javascript.0	2017-07-23 23:06:02.960	info	script.js.Wenn/dann.aus: PC wurde ausgeschaltet
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:53.942	info	script.js.Wenn/dann.aus: PC wurde ausgeschaltet
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:44.929	info	script.js.Wenn/dann.aus: PC wurde ausgeschaltet
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:36.561	info	script.js.Wenn/dann.aus: registered 1 subscription and 0 schedules
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:36.561	info	Start javascript script.js.Wenn/dann.aus
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:36.526	info	Stop script script.js.Wenn/dann.an
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:35.904	error	TypeError: Cannot read property 'wake' of undefined at Object. (script.js.Wenn/dann.an:8:7) at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:132
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:35.904	error	message ping.0.PC.192_168_0_3 [object Object] Cannot read property 'wake' of undefined
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:35.904	info	script.js.Wenn/dann.an: getState(id=ping.0.PC.192_168_0_3, timerId=0) => {"val":true,"ack":true,"ts":1500843935902,"q":0,"from":"system.adapter.ping.0","lc":1500843881795}
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:26.886	error	TypeError: Cannot read property 'wake' of undefined at Object. (script.js.Wenn/dann.an:8:7) at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:132
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:26.886	error	message ping.0.PC.192_168_0_3 [object Object] Cannot read property 'wake' of undefined
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:26.886	info	script.js.Wenn/dann.an: getState(id=ping.0.PC.192_168_0_3, timerId=0) => {"val":true,"ack":true,"ts":1500843926884,"q":0,"from":"system.adapter.ping.0","lc":1500843881795}
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2866:37)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:253:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:581:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3229:28)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3210:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:585:48
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1325:48)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	at Object. (script.js.Wenn/dann.an:8:7)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:17.868	error	Cannot read property 'wake' of undefined
                            message	2017-07-23 23:05:17.868	error	ping.0.PC.192_168_0_3 [object Object] Cannot read property 'wake' of undefined
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:17.867	info	script.js.Wenn/dann.an: getState(id=ping.0.PC.192_168_0_3, timerId=0) => {"val":true,"ack":true,"ts":1500843917867,"q":0,"from":"system.adapter.ping.0","lc":1500843881795}
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2866:37)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:253:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:581:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3229:28)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3210:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:585:48
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1325:48)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	at Object. (script.js.Wenn/dann.an:8:7)
                            TypeError:	2017-07-23 23:05:08.849	error	Cannot read property 'wake' of undefined
                            message	2017-07-23 23:05:08.849	error	ping.0.PC.192_168_0_3 [object Object] Cannot read property 'wake' of undefined
                            javascript.0	2017-07-23 23:05:08.849	info	script.js.Wenn/dann.an: getState(id=ping.0.PC.192_168_0_3, timerId=0) => {"val":true,"ack":true,"ts":1500843908848,"q":0,"from":"system.adapter.ping.0","lc":1500843881795}
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2866:37)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:253:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:581:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3229:28)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3210:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:585:48
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1325:48)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	at Object. (script.js.Wenn/dann.an:8:7)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:59.832	error	Cannot read property 'wake' of undefined
                            message	2017-07-23 23:04:59.832	error	ping.0.PC.192_168_0_3 [object Object] Cannot read property 'wake' of undefined
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:59.831	info	script.js.Wenn/dann.an: getState(id=ping.0.PC.192_168_0_3, timerId=0) => {"val":true,"ack":true,"ts":1500843899831,"q":0,"from":"system.adapter.ping.0","lc":1500843881795}
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2866:37)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:253:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:581:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3229:28)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3210:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:585:48
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1325:48)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	at Object. (script.js.Wenn/dann.an:8:7)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:50.815	error	Cannot read property 'wake' of undefined
                            message	2017-07-23 23:04:50.814	error	ping.0.PC.192_168_0_3 [object Object] Cannot read property 'wake' of undefined
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:50.814	info	script.js.Wenn/dann.an: getState(id=ping.0.PC.192_168_0_3, timerId=0) => {"val":true,"ack":true,"ts":1500843890813,"q":0,"from":"system.adapter.ping.0","lc":1500843881795}
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2866:37)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:253:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:581:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3229:28)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3210:17)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:585:48
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1325:48)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	at Object. (script.js.Wenn/dann.an:8:7)
                            TypeError:	2017-07-23 23:04:41.797	error	Cannot read property 'wake' of undefined
                            message	2017-07-23 23:04:41.796	error	ping.0.PC.192_168_0_3 [object Object] Cannot read property 'wake' of undefined
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:41.796	info	script.js.Wenn/dann.an: getState(id=ping.0.PC.192_168_0_3, timerId=0) => {"val":true,"ack":true,"ts":1500843881795,"q":0,"from":"system.adapter.ping.0","lc":1500843881795}
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2866:37)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:253:17)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:581:17)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3229:28)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3210:17)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:585:48
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1325:48)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	at Object. (script.js.Wenn/dann.an:11:1)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:32.782	error	exit is not defined
                            message	2017-07-23 23:04:32.782	error	ping.0.PC.192_168_0_3 [object Object] exit is not defined
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:32.781	info	script.js.Wenn/dann.an: WOL für PC ausgefuehrt
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:32.781	info	script.js.Wenn/dann.an: getState(id=ping.0.PC.192_168_0_3, timerId=0) => {"val":false,"ack":true,"ts":1500843872780,"q":0,"from":"system.adapter.ping.0","lc":1500843619351}
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2866:37)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:253:17)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:581:17)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3229:28)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3210:17)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:585:48
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1325:48)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	at Object. (script.js.Wenn/dann.an:11:1)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:21.765	error	exit is not defined
                            message	2017-07-23 23:04:21.764	error	ping.0.PC.192_168_0_3 [object Object] exit is not defined
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:21.764	info	script.js.Wenn/dann.an: WOL für PC ausgefuehrt
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:21.764	info	script.js.Wenn/dann.an: getState(id=ping.0.PC.192_168_0_3, timerId=0) => {"val":false,"ack":true,"ts":1500843861763,"q":0,"from":"system.adapter.ping.0","lc":1500843619351}
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2866:37)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:253:17)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:581:17)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3229:28)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3210:17)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:585:48
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1325:48)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	at Object. (script.js.Wenn/dann.an:11:1)
                            ReferenceError:	2017-07-23 23:04:10.753	error	exit is not defined
                            message	2017-07-23 23:04:10.750	error	ping.0.PC.192_168_0_3 [object Object] exit is not defined
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:10.750	info	script.js.Wenn/dann.an: WOL für PC ausgefuehrt
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:10.748	info	script.js.Wenn/dann.an: getState(id=ping.0.PC.192_168_0_3, timerId=0) => {"val":false,"ack":true,"ts":1500843850746,"q":0,"from":"system.adapter.ping.0","lc":1500843619351}
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:01.485	info	script.js.Wenn/dann.an: registered 1 subscription and 0 schedules
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:01.485	info	script.js.Wenn/dann.an: subscribe: {"pattern":{"id":"ping.0.PC.192_168_0_3","change":"any"},"name":"script.js.Wenn/dann.an"}
                            javascript.0	2017-07-23 23:04:01.456	info	Start javascript script.js.Wenn/dann.an

• BuZZy
                              BuZZy last edited by

Das kann eigentlich nicht sein dass es in die Schleife geht solange die Scene nicht geändert wird.

Da hängt es irgendwo anders bei dir..

Ist schwer zu sagen.. Alle Scripte die irgendwas mit dem WOL oder Shutdown zu tun haben sollten deaktiviert werden und dann nur das Script starten welches die Scene bzw. den Datenpunkt der durch die Scene geschaltet wird überwacht.. Wenn die Scene auf 1 geht, dann anschalten, wenn die Scene auf 0 geht, dann ausschalten.. Da dürfte dann keine Schleife entstehen solange du nicht die ganze Zeit die Scene an und aus schaltest.

Wenn du mit dem Ping arbeitest anstatt mit dem manuellen Datenpunkt ist es klar dass eine Schleife entsteht. Lass den Ping komplett raus und nimm nur das Script für den manuellen Datenpunkt.

Wie gesagt, wenn du statt Ping mit dem manuellen Datenpunkt arbeitest sollte es keine Probleme geben.

• S

@BuZZy:

Das kann eigentlich nicht sein dass es in die Schleife geht solange die Scene nicht geändert wird.

Da hängt es irgendwo anders bei dir..

Ist schwer zu sagen.. Alle Scripte die irgendwas mit dem WOL oder Shutdown zu tun haben sollten deaktiviert werden und dann nur das Script starten welches die Scene bzw. den Datenpunkt der durch die Scene geschaltet wird überwacht.. Wenn die Scene auf 1 geht, dann anschalten, wenn die Scene auf 0 geht, dann ausschalten.. Da dürfte dann keine Schleife entstehen solange du nicht die ganze Zeit die Scene an und aus schaltest.

Wenn du mit dem Ping arbeitest anstatt mit dem manuellen Datenpunkt ist es klar dass eine Schleife entsteht. Lass den Ping komplett raus und nimm nur das Script für den manuellen Datenpunkt.

Wie gesagt, wenn du statt Ping mit dem manuellen Datenpunkt arbeitest sollte es keine Probleme geben. `

Hallo BuZZy,

meine Anforderung an sich ist erfüllt bzw. ich habe das Ziel erreicht. Der Nachteil ist jetzt natürlich das mit das Log vollgeschrieben wird. Warum würde ich das gerne mit dem "Ping" umsetzten. Ich würde die Szene gerne auf andere Geräte ausweiten und hier kann es sein das ich einen PC auch mal nicht über Alexa bzw. IOBroker starte. Der Ping ist daher dynamisch und nicht statisch wie der Status vom Datenpunkt PCStatus.

Allerdings bin ich noch nicht zur Lösung von den Javaskripten gekommen wie ich die "Schleifen" beenden kann. Vielleicht kann mir hier jemand noch weiterhelfen?

• BuZZy
                                  BuZZy last edited by

Du kannst über eine Variable gehen (wenn der erste Befehl abgesendet wurde zum Starten vom PC setzt du diese auf 1)

und vor dem Starten prüfst du: wenn die Variable = 1 dann nicht starten.

Nach 60 Sekunden setzt du die Variable dann wieder auf 0..

Zeig mal dein komplettes Script wie es jetzt aussieht.

• S

@BuZZy:

Du kannst über eine Variable gehen (wenn der erste Befehl abgesendet wurde zum Starten vom PC setzt du diese auf 1)

und vor dem Starten prüfst du: wenn die Variable = 1 dann nicht starten.

Nach 60 Sekunden setzt du die Variable dann wieder auf 0..

Zeig mal dein komplettes Script wie es jetzt aussieht. `

Hallo BuZZy,

mein WOL/Start Skript vom HTPC in der Szene: (Skriptname ist momentan noch "an"):

on({id: "ping.0.Broker.192_168_0_2" ,change:'any'}, function (obj) {

current_state = getState("ping.0.Broker.192_168_0_2").val;

if (current_state === false)
                                    var wol = require('wake_on_lan');       
                                    var HTPC = "MEINEMAC";         
                                       wol.wake(HTPC);
                                       log("WOL für HTPC ausgefuehrt", "info");

return

});

mein Shutdown Skript vom HTPC in der Szene: (Skriptname ist momentan noch "aus"):

on({id: "ping.0.Broker.192_168_0_2" ,change:'any'}, function (obj) {

current_state = getState("ping.0.Broker.192_168_0_3").val;

if (current_state === true)
                                    exec('net rpc shutdown -s -t 0-f -C "Der HTPC wird ausgeschaltet" -I 192.168.0.3 -U USER%PASSWORD')
                                    log("HTPC wurde ausgeschaltet", "info");

return

});

Und hier meine Szene dazu:

2122_szene.png

Status der Skripte nach dem ausführen der Szene:

2122_skripte.png

Ich bin eigentlich zu frieden mit den Skripten und würde gerne die Statusabfrage via PING drin lassen statt einer Variable da ich dadurch flexibler bleibe wie ein PC eingeschaltet wurde (per Hand, IOBroker etc.)

Ich habe mich schon mit dem Befehl "break" im Skritp versucht. Allerdings erhalte ich dann die Meldung "unexpected break". Aber es muss doch eingentlich eine Möglichkeit geben die Schleife/Abfrage zu unterbrechen/abzubrechen.

• S

Hat hier jemand zufällig noch eine Idee?

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

389

31.6k
                                      Users

79.5k
                                      Topics

1.3m
                                      3
                                      17
                                      3023
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo