NEWS
Adapter: broadlink2
-
I'm sorry for write in English here, but I don't speak German.
Is it possible to use scenes in states?
i have scenes "HomeTheaterOn" and "HomeTheaterOff" and they work fine.
But if I create state "Home_Theater" with On-signals: "HomeTheaterOn" and Off-signals "HomeTheaterOff" it doesn't work.
In log I see:
sendState could not find command or scene named 'HomeTheaterOn'
sendState could not find command or scene named 'HomeTheaterOff' `
At the moment you canot use scenes as first element in states.
You need to use a real state as the first element and add the other items from the scene after the first element which acts as the 'stwitch'
The reason is that a scene is not a state but a command only (it does not check or store values, it just executes the commands), you need to use a real state in states!
You can include a switch into a scene. In your case I might create a switch for a device which needs it (mybe the home theater itself) and then switch it via the scenes.
-
Hi,
ich hab mir auch einen Broadlink für meine RF Steckdosen zugelegt und funktioniert soweit gut.
ich hab allerdings ein ähnliches Problem wie der english sprechende Kollege vor mir.
ich hab einen Steckdose mit jeweils an und aus angelegt/angelernt, was auch unter Objekte wunderbar funktioniert(ein/aus schalten).
Um Über Alexa schalten zu können habe ich die Steckdose als State angelegt mit jeweils den on/off Befehlen.
Allerdings erhalt ich hier ebenfalls den Error:
sendState could not find command or scene named 'broadlink2.0.RM:192-168-1-60.L.Steckdose_1_an'
sendState could not find command or scene named 'broadlink2.0.RM:192-168-1-60.L.Steckdose_1_aus'
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://www.forum.iobroker.org/forum/dow ... 6c6f947963">http://www.forum.iobroker.org/forum/download/file.php?mode=view&id=21066&sid=2cd55eaa0d3f5130929e4d6c6f947963</link_text>" />
Wa muss ich denn eingeben um einen korrekten on/off state zu bekommen ?
Danke
-
Hi,
ich habe gerade den A1 in Betrieb genommen. Funktioniert super. Allerdings möchte ich Ihn gerne zur Geräusch-Erkennung einsetzten und da sollte es dann möglichst schnell zu einer Änderung der Lautstärke-Anzeige kommen.
In der App wird eine Änderung der Lautstärke sofort angezeigt und wenn ich z.B. in der App sage "Bei Geräusch "Laut" dann "Fernseher an" reagiert der Broadlink RM Pro praktisch auch sofort. Im IoBroker kommt der Status aber leider erst an, wenn der nächste Poll erfolgt. Kann man das vielleicht ändern?
Habe jetzt mal die Aktualisierung auf 5 sek gesetzt, weis aber nicht wie stark das auf Dauer den Raspi und das Netzwerk belastet.
Danke und Gruß
Mario
-
Der Datenpunkt, über den gesteuert wird, wäre dann:
broadlink2.0.States.Steckdose_1
Wenn das nicht geht, dann versuche "Steckdose_1_an" und "Steckdose_1_aus" beim dem State "Steckdose_1.
Oder ohne "broadlink2.0" im An/Aus-Feld.
Ich speichert bei mir selber keine learned codes unter L,
sondern nutze die Codes nur in eigenen Javascripts.
-
Hm ok alles klar,
das mit den States hat bei mir in keiner Zusammenstellung funktioniert,
ich hab mir jetzt ein Hilfsdatenpunkt erstellt uns sende je nach true/false dann über ein Blockly das entsprechende true an den jeweiligen Datenpunkt ..Steckdose_1_an/..Steckdose_1_aus.
das geht so weit..
Danke nochmal
-
Ich habe beim surven noch eine interessante Seite zu Broadlink Produkten und deren Einbindung in Hausautomationssysteme wie ioBroker gefunden. Vieleicht kann @fsjoke ja was damit anfangen.
Ich verlinke einfach mal
https://blog.ipsumdomus.com/broadlink-s … 0b4b397af1
Gruss Hans-Peter
-
Danke Hans-Peter!
Kannte die Seite schon und hab sie verwendet um bei broadlink-2 neue Geräte (ausser den RM) hinzuzufügen.
Leider sind dort auch keine Info's zu neuen Geräten wie den SP3's zu finden, man muss es selbst heraustesten.
Es gibt auch Foren wie FEHM welche ebenfalls helfen: https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink
Einer der Kollegen hat auch schon versucht bei Broadlink selbst Auskunft über die API zu bekommen, die haben das aber abgelehnt.
-
@fsjoke:Danke Hans-Peter!
Kannte die Seite schon und hab sie verwendet um bei broadlink-2 neue Geräte (ausser den RM) hinzuzufügen.
Leider sind dort auch keine Info's zu neuen Geräten wie den SP3's zu finden, man muss es selbst heraustesten.
Es gibt auch Foren wie FEHM welche ebenfalls helfen: https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink
Einer der Kollegen hat auch schon versucht bei Broadlink selbst Auskunft über die API zu bekommen, die haben das aber abgelehnt. `
Ich hoffe mal, dass ich nicht zu viel Blödsinn rede, aber ich vermute mal, dass sich SP3 und SP3s nur durch die Energiemessfunktion unterscheiden. Ausserdem hat die SP3s kein Nachtlicht. Die Ein und Aus Funktion ist aber wohl die selbe, müsste dann also auch über die selben Befehle gesteuert werden.
Da Beide von der selben APP gesteuert werden, … naja... ich spekuliere.
Wie kann ich denn den Datenstrom der Dose sniffen um mal den Unterschied beider Dosen zu untersuchen?
Gruß
Hans-Peter
-
@fsjoke:Hallo RandyAndy!
Kannst den normalen Adapter verwenden, setzte ihn auf Debug und du solltest dann ein unbekanntes Gerät finden, natürlich musst du vorhere das Gerät mit der Handy-App ins Wlan einbinden.
Egal es sollte ein dummy-state oder ein Debug-log generiert werden wenn das Teil auf die gleichen 'scan'-befehle wie alle andernen BL's reagiert.. `
Hallo fsjoke,
da muss man gar nichts machen.
Der Adapter findet den Schalter sofort und man kann ihn auch schalten.
Ich habe im Vis ein Objekt angelegt und alles 1A.
Wenn Du noch Informationen benötigst, dann lass mich wissen `
Hallo, ich habe auch mal einen sc1 installiert und in der App ins WLAN eingebunden. Aber irgendwie funktioniert das in iobroker noch nicht so richtig.
Unter Objekte erscheint folgendes:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 8b951f.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180129/26aa6e19f025a24bcebe4dbab58b951f.jpg</link_text>" />
Wie kann ich den Schalter nun in Vis einbinden? Ich finde keine passende Instanz, der Schalter wir in den Objekten nur als Ordner angezeigt!
Gruß Stoni~~
-
Hallo Stoni!
Du kannst den Folder nehmen, er ist ein Folder und ein State (sonst würdest du nicht 'state' 'switch' angezeigt bekommen!
An Alle:
Eine neue Version 1.9 des Adapters liegt auf Git. Auf NPM gehts erst wenn ich positive Nachrichten krieg
Neu ist:
-
SP3S Steckdosen mit code 38010 werden jetzt unterstützt, inklusive des Auslesens vom Power-Meter! https://www.amazon.de/gp/product/B074S1YQD8
-
Man kann den Adapter mit Admin 3.1x konfigurieren und verwenden.
übrigens, wenn sich wer auskennt wie man eineen W-lan-sniffer mittels einem Raspi baut mit dem ich die Protokolle der Handy-App entziffern kann oder android-apps debuggen kann würde mir helfen andere Funktionen einbinden zu können!
-
-
@fsjoke:Hallo Stoni!
Du kannst den Folder nehmen, er ist ein Folder und ein State (sonst würdest du nicht 'state' 'switch' angezeigt bekommen!
An Alle:
Eine neue Version 1.9 des Adapters liegt auf Git. Auf NPM gehts erst wenn ich positive Nachrichten krieg
Neu ist:
-
SP3S Steckdosen mit code 38010 werden jetzt unterstützt, inklusive des Auslesens vom Power-Meter!
-
Man kann den Adapter mit Admin 3.1x konfigurieren und verwenden. ` Super, du bist grosse Klasse
Wird sofort ausprobiert
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
-
-
An Alle:
Neu ist:
-
SP3S Steckdosen mit code 38010 werden jetzt unterstützt, inklusive des Auslesens vom Power-Meter!
-
Man kann den Adapter mit Admin 3.1x konfigurieren und verwenden. ` Super, du bist grosse Klasse
Wird sofort ausprobiert
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk ` Oh jeh, stell ich mich an, wenn ich aus dem Admin 3.1 versuche aus Git die Version 1.9 zu installieren, bekomme ich immer die 1.8…. Was mache ich falsch?
-
-
An Alle:
Neu ist:
-
-
Wird sofort ausprobiert
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk ` Oh jeh, stell ich mich an, wenn ich aus dem Admin 3.1 versuche aus Git die Version 1.9 zu installieren, bekomme ich immer die 1.8…. Was mache ich falsch?
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk ` Hat sich erledigt, da war ich wohl zu schnell. Jetzt werde ich mal testen. Nochmal danke [emoji4]
-
-
Super, du bist grosse Klasse
Wird sofort ausprobiert
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk ` Hat sich erledigt, da war ich wohl zu schnell. Jetzt werde ich mal testen. Nochmal danke [emoji4]
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk ` So der erste Test mit der Version 1.9.0 ist abgeschlossen. Die beiden SP3S Dosen wurden sofort erkannt und lassen sich auch schalten… soweit jedenfalls..
Der Status wird aktualisiert, egal ob über den Objektknoten, über Vis oder über die Broadlink App geschaltet wird.
Allerdings funktioniert nicht jeder Schaltvorgang auf Anhieb.
Auch der indicator.unreach state verhält sich noch seltsam
Ich werde Morgen mal eine Versuchsreihe aufsetzen um ein Muster zu erkennen.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle Lösung, der Rest klappt sicher auch noch.
Ich habe noch nicht herausgefunden, warum es nicht immer geht.
-
@fsjoke:Eine neue Version 1.9 des Adapters liegt auf Git. Auf NPM gehts erst wenn ich positive Nachrichten krieg ` ich habe zwar weder eine neue Funktion noch das hinzufügen weiterer codes getestet, allerdings läuft die v.1.9 im täglichen Betrieb mit bestehenden codes bisher ohne Probleme
-
Hallo zusammen
Ich hoffe ich kann mich gleich mal hier mit einklinken. Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit einiger Zeit den Broadlink Adapter und den Broadlink 2.0 Adapter. Alle Geräte zuhause habe ich zur Zeit mit den "einfachen" Broadlink Adapter gesteuert.
Jedoch möchte ich jetzt mit allen Geräten zum Broadlink 2.0 "umziehen" .
Alles funktioniert soweit auch ganz gut, außer das ich im Log folgende Warnungen angezeigt bekomme:
broadlink2.0 2018-02-04 11:43:26.127 warn Error in StateChange for broadlink2.0.States.Kleine_Lampe = 'Invalid command "States.Kleine_Lampe" in states'
broadlink2.0 2018-02-04 11:43:21.985 warn Error in StateChange for broadlink2.0.States.Stehlampe = 'Invalid command "States.Stehlampe" in states'
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Da ich nur durchschnittliche Erfahrung habe, wäre es nett wenn ihr mir bei komplizierten Sachen es "idotensicher" erklären könnt.
Vielen Dank schon mal im Voraus
3440_broadlink_2.0.jpg
3440_broadlink_2.0_1.jpg -
Hallo Ulti!
Willkommen beim broadlink2!
Du hast zwei States erzeugt, leider hast nicht einen screenshot von der Adapter-Konfig gezeigt denn der Hund scheint in der Definition dieser zwei states liegen.
Eine weitere Ursache kann sein dass du leerschritte in den Namen verwendest, in einigen Fällen kann man der dann nicht mehr verwenden sondern muss den langen Namen (für die kleine Lampe ausschalten wäre das: RM:Broadlink.L.Steckdose_Kleine_Lampe_ausschalten) verwenden.
Also schau dir mal eine Konfig für für die zwei States an, die dürfen als 1. Einträge nur gelernte Befehle verwenden, unter Umständen die kompletten ID's angeben anstatt nur den Namen!
p.s.: Bei mir heißen die Namen: WZ-Lampe-Ein, WZ-Stehlampe-Aus ….
-
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe.
Habe jetzt die Bezeichnungen von Steckdose Stehlampe einschalten in Steckdose_Stehlampe_einschalten geändert (Unterstriche eingefügt) und sieht so aus als ob es funzt.
Meine Konfig des Broadlink 2.0 sieht folgendermaßen aus, ich hoffe das passt soweit und ich bin auf einen guten Weg 8-)
Falls nicht, gebt mir Ratschläge.
Mfg Ulti
3440_broadlink_2.0_2.jpg -
Ich habe eine Broadlink MP1 4er Leiste
https://de.gearbest.com/power-strips/pp_360376.html
Kann ich die irgendwie ansteuern?
-
Hallo in die Runde,
ich habe da eine Reihe dumme Fragen und Probleme, die meiner Unkenntnis geschuldet sind.
Sollten die hier beantwortet sein, dann wäre eine Info schön, wie ich die finde.
Bin bei der Suche auf diesen Thread gestoßen, wenn OT, dann bitte verschieben.
Uff, soviel zum administrativen Teil, nun zu den Problemen.
1. Adapter wurde unfallfrei installiert
2. Habe per LearnRF vier Steckdosen angelernt, jeweils mit Ein/Aus, also 8 States.
Auch das ging schmerzfrei von der Hand.
3. Nun hätte ich gerne vier Geräte als Schalter definiert, die dann jeweils den Status Ein oder Aus gesetzt bekommen
sollen.
Hier beginnen die Probleme. Übrigens ioBroker Admin V3.
Ich kann zwar ein Gerät über das + hinzufügen, aber als Welches Tochterelement?
Von L oder dem Broadlink selbst?
Wenn ich das Gerät hinzufüge, dann soll ich Attribute hinzufügen.
Nenne ich die dann "Ein" und "Aus" und füge den Code ein, der jeweils bei Dose1_Ein und Dose1_Aus im jeweiligen State hinterlegt ist?
Kann ich dann per Blockly diesen Schalter dann "normal" mit "Ein" und "Aus" schalten und die Steckdose sollte An und Aus gehen oder funktioniert das irgendwie "magic" und ich bin einfach zu blond?
Im Netz habe ich nur Anleitungen zum alten Adapter gefunden, zu diesem hier leider nicht.
Ich bin zwar grundsätzlich nicht auf den Kopf gefallen, hier sehe ich nur bömische Dörfer.
Ich hoffe ich hole mir nicht zu viele Ohrfeigen an -> Hinweise wären mir lieber, wenn keine direkten Problemlösungen, dann bitte einen Hinweis wo ich Infos bekommen kann, die mich auf den richtigen Pfad führen.
Vielen Dank auch für Eure Geduld, ich zähle auf Eure Mithilfe.
Falls Screenshots oder nähere Beschreibungen benötigt werden, dann liefere ich die gerne.
Auf Verdacht wollte ich nicht alles hier anhängen.
Merci!