NEWS
Temperaturwert in ioT Adapter Alexa Geräte
-
Hallo, ich habe von einer Wärmepumpe unter anderem die Ist und Solltemperatur über den Tuya Adapter in den ioBroker geholt.
Nun wollte ich ein Gerät zu den Alexa Geräten im ioT Adapter hinzufügen.
Leider sagt der Adapter mir, dass ich den Datenpunkt der Isttemperatur nicht hinzufügen kann, da man ihn nicht schreiben kann.
Kann man keine Geräte hinzufügen, die quasi nur eine Temperatur ausgeben? -
Doch kann man. Gerade noch mal mit einem Homematic Temperatursensor probiert.
Egal ob als Alicedatenpunkt oder der von HM. Ich habe alle über Alice in iot eingebunden
-
@emil70 OK. ich muss wenn dann den DP writeable machen, sonst nimmt den die ioT Konfiguration nicht an.
Dann findet Alexa zwar das Gerät (Habe es auf thermostat gestellt), aber zeigt keinen Wert an. -
Habe das mit einem Temperatursensor so gelöst:
DP in 0_userdata angelegt und ein Blockly der die Werte vom Sensor in den DP schreibt wenn der sich ändert. Den DP dann in ioT und Alexa sagt mit die Temperatur an.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="nJhG2R,EP9u+3,kU!F[:" x="88" y="38"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="OFa|B/vb-4y0uc4Py?;X"> <field name="oid">javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="update" id="0QJ62r=jETJ$EK}hp2D["> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Wetter.Temperatur.TempAussen</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="BP.en,tqkj0re00k;]6b"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml>
-
@chris76e Danke.
Den DP habe ich ja als Alias schon drin. Ich verstehe nur nicht, was ihm fehlt?
Muss der DP eine bestimmte Rolle haben? Der steht aktuell einfach auf value?
value.temperature
habe ich auch schon versucht. -
meiner sieht so aus:
{ "common": { "name": "TempAussen", "desc": "Temperature", "role": "value.temperature", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": "", "unit": "°C", "min": -50, "max": 70, "smartName": { "de": "TempAussen", "smartType": "THERMOSTAT" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Wetter.Temperatur.TempAussen", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1689025094464 }
Habe den auch noch unter "Aufzählungen" drinn, keine Ahnung ob das muss
-
@chris76e Keine Ahnung.
Also selbst, wenn ich einen DP unter userdata anlege gehts nicht. bekomme nichts angezeigt. -
Hast du auchmal versucht den unter Aufzählungen zumachen?
-
@chris76e Ja, auch das.
Aber das kann ja normal auch nicht sein. Dachte die sind nur dafür, dass er das automatisch erzeugt.
Naja habe es versucht, er zeigt irgendwie nichts an. -
Zeige mal die Objektdaten von deinem DP in userdata
-
{ "type": "state", "common": { "name": "temp_current", "role": "value", "type": "number", "unit": "℃", "min": -50, "max": 100, "read": true, "write": false, "alias": { "id": "tuya.0.70080103a4e57c104fe1.3" }, "smartName": false }, "_id": "alias.0.Pool.Wärmepumpe.isttemperatur", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1695981678534 }
wie gesagt. Habe es schon mit write =true.
role =value.temperature versucht.
Nichts.
Ich kann auch unter userdata was anlegen, das geht auch nicht.
Echt komisch.
Verstehe nicht, warum es nicht einen readonly temperaturwert gibt.
@apollon77 Kannst Du was dazu sagen, wie es eventuell sein müsste? -
-
@chris76e ja das ist jetzt nur auf False, weil ich es ja wieder raus genommen habe.
-
Wartet bitte auf das Skill Update mti Alexa v3 als Basis. Da sollte/könnte das gehen. Mit dem aktuellen Skill geht es nicht.
-
@apollon77 ah ok.
Danke für die Info.
Dann kann ich es ja lange versuchen.Weißt Du schon ungefähr, wann da es kommt?
-
@apollon77 Ich habe den DP nochmals versucht zu integrieren. (Rein Interessehalber).
Es funktionierte auf einmal, wenn als rolle value.temperature und level.temperature eingetragen wurde.
Hatte ich zwar eigentlich gedacht schon mal so versucht zu haben, aber egal.
Alexa sagt mir den richtigen Wert.
ABER:
Sage ich stelle auf 29°C, dann werden irgendwie laut log 28% gesendet und der DP stellt sich auf sein minimum von 5°C.Wie kann ich im ioT Adapter die % weg bekommen? Der State hat ja auch die Unit °C.
Oder liegt das auch an dem Update, was kommt?
Edit: Ich habe den Sollwert jetzt raus genommen.
- schrieb ALexa bei gesprochenem Sollwert von 29°C immer 28.
- Im ioBroker kam 28 an, wenn ich ein
setstate(idEmpfangerDP,idAnWaermepumpe);
mache, dann schreibt er bei einem Schreiben über Alexa in den Userdata zwar 28, dieser dann aber in den dp der Wärmepumpe ein 5.
Wenn ich das gleiche aus dem Admin heraus mache (Über die Objekte), dann passt es. -
@ben1983
Bei mir werden auch % statt ° gesendet. -
@fuchs1978
OK, also bin ich zumindest nicht alleine damit -
@fuchs1978 ist es bei Dir immer noch so?
@Elzershark diese Posts hier meinte ich.
@apollon77 hat sich hier schon was an den Versionen, bezüglich des Verhaltens getan?Danke für jede Info.