NEWS
Nach Update - Vis löst bindings nur bei Änderung auf
-
Servus,
ich hatte mich heute mal daran gemacht, den Docker Container mit iobroker auf die neuesten Versionen hochzuziehen.
Das hat soweit auch ganz nett geklappt, es läuft jetzt der buanet/iobroker 8.1.0 (vorher 6.1.0, das war also noch ein Node 14 ...), und entsprechend ab ich auch alle Adapter und den js-controller auf dem neuesten Stand.Nur ... meine Visualisierung hat anscheinend jetzt ein Problem.
Soweit ich es sehen kann, werden nach einem Neuladen der Seite die bindings als "undefined" übermittelt. Nach und nach (wenn sich halt was ändert) belebt dich das Ganze jedoch, und die Seite füllt sich mit den richtigen Werten.Das betrifft auch nicht nur reine Bindings, auch das "basic-number" widget bekommt da anscheinend anfänglich keine Daten. Das "basic-string" Widget zeigt "null".
In der Editor-Ansicht scheint alles ok zu sein.
Was hab ich bis jetzt ausprobiert?
- Versionen von web, socket io, und ws zurückgedreht - kein Effekt
- web.0 (darauf läuft die Visualisierung) SSL abgeschaltet - kein Effekt
Was hab ich denn übersehen? Wäre für Tips dankbar ....
CU
Werner -
So, weiter ...
- Altes volume für /opt/iobroker recovered, mit alter Container Version - Alles einwandfrei. Puh, wenigstens kann man zurück
- Den Update Prozess auf die neue node und npm version durchgeführt, OHNE irgendwelche Module oder den js-controller auf neuesten Stand zu bringen: Bis jetzt schaut das SEHR gut aus, das System einschl. der Visualisierung verhält sich auf den ersten Blick wie vorher.
Ok, erst mal hab ich jetzt wieder eine funktionierende Haussteuerung (hoffentlich
)
Paar Sachen sind gerade nicht so taufrisch ...js-controller mit 4.0.24
Admin 6.6.1
BackItUp 2.6.20
HomeMatic ReGaHSS 3.0.46
HomeMatic RPC 1.15.16
Script Engine 7.0.3
Log Parser 2.1.3
Senec 1.4.3
socket.io 6.4.0
WEB server 5.5.3
Web socket 2.4.0
Zigbee 1.8.21Ich werde jetzt mal bisschen die Sache sich setzen lassen, damit man erst mal sieht ob wirklich alles grade gut ist ... dann sukzessive die Module updaten, und anschließend den js-controller auf 5.0.x hochziehen. Aufgrund von Schmökern im Forum richtet sich mein Verdacht grad auf den js-controller, aber ich kanns noch nicht beweisen ...
CU later
Werner - Altes volume für /opt/iobroker recovered, mit alter Container Version - Alles einwandfrei. Puh, wenigstens kann man zurück
-
@dwm
Hi, bist du dem Problem auf die Schliche gekommen?
Habe im Moment auch das Problem, das einige werte nicht ausgelesen werden, bzw. erst nach einer Änderung, während die Vis View offen ist.
Ich weiß leider nicht seit wann das genau ist und womit das zusammenhängen könnte.
Web v6.1.2
Vis v1.4.16
Javascript v7.1.4
admin v6.10.1Host:
js-controler v5.0.12
Node js v16.19.1
npm v8.19.3