NEWS
Bastellösung: Polestar Ladezustand via Tibber App API
-
const Polestar = require("@andysmithfal/polestar.js") const polestar = new Polestar("xxx", "xxx"); async function getData(){ await polestar.login(); await polestar.setVehicle(); let battery = await polestar.getBattery(); await setStateAsync("0_userdata.0.test", battery.batteryChargeLevelPercentage, true); } getData(); -
Super!
Vielen Dank das funktioniert mit meinen selbst erstellten Variablen wunderbar.
Wieder einen DAU glücklich gemacht !!
So wie es aussieht habe ich mal wieder grundlegendes zu JS gelernt.
Probiere gleich mal aus ob ich es schaffe noch ein paar andere Werte die mit dem Script ausgelesen werden in meine ioBroker-Variablen zu überführen. -
Oha !
Das ging aber flott.
Mache mich mal gleich dran. Vielleicht kapiere ich irgendwann wie Javascript funktioniert....@Stephan74 Ich habe den polestar adapter mal aktualisiert damit sollte es einfacher sein Fahrzeugdaten in den iobroker zu bekommen
https://forum.iobroker.net/topic/47611/test-adapter-polestar-v0-0-1
-
@Stephan74 Ich habe den polestar adapter mal aktualisiert damit sollte es einfacher sein Fahrzeugdaten in den iobroker zu bekommen
-
@tombox das initial commit ist 5 Jahre alt. Warum machst du keinen offiziellen Adapter draus?
@FernetMenta vor 5 jahren gab es nur die android auto Verbindung habe vorhin aktualisiert auf Webseite
-
@FernetMenta vor 5 jahren gab es nur die android auto Verbindung habe vorhin aktualisiert auf Webseite
-
@tombox heißt das, dass du daraus jetzt einen offiziellen Adapter machst, welche über die iob repos installiert werden kann?
@FernetMenta Nein der Aufwand ist zu groß
-
@Stephan74 Ich habe den polestar adapter mal aktualisiert damit sollte es einfacher sein Fahrzeugdaten in den iobroker zu bekommen
-
Hallo,
die Adapter-Lösung von @tombox läuft einwandfrei. Danke dafür!!!Allerdings ist das etwas am Thema dieses thread vorbei. Warum?
Wie wir wahrscheinlich schon Alle erfahren mussten, ändert Polestar hin und wieder die API womit alle diese Bastellösungen wieder angepasst werden müssen. Das geht, je nach Lust, Laune und Zeit des jeweiligen Entwicklers 'mal schneller und auch 'mal langsamer, ganz selten auch gar nicht. Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf - es ist vollkommen klar das die Anpassung ein Hobby ist und ich bin jedem Profi dankbar der mir als DAU weiterhilft. Polestar macht ja leider keine Anstalten eine offizielle API anzubieten.Meine Erfahrung ist hier aber, dass die Tibber-API grundsätzlich seltener geändert wird. Deshalb hatte ich auf meinem System immer zwei Lösungen parallel am laufen - Polestar & Tibber. Sollte bei einer API keine sinnvollen Daten mehr kommen, wird automatisch auf die andere gewechselt. So habe ich eine, für mich ausreichende, Datensicherheit erreicht.
Mittlerweile gibt es viele Lösungen die sich auf die Polestar-API stützen, aber seit Anfang 03/26 keine funktionierende Lösung für Tibber mehr. Ändert sich nun die Polestar-API versagen alle diese Lösungen gemeinsam. Ich habe leider bis dato keine Alternative gefunden und zum Analysieren der API und ein Script selbst schreiben fehlen mir die Kenntnisse.Lange Rede, wenig Sinn: hat/kennt einer eine Lösung für Tibber (oder was anderes, nicht Polestar) und könnte die bitte hier publizieren/verlinken?