Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. BK-G4M Gaszähler - Verbrauch erfassen und visualisieren

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

BK-G4M Gaszähler - Verbrauch erfassen und visualisieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Mindflayer last edited by Mindflayer

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Gasverbrauch erfassen und visualisieren. Hierzu habe ich mich an dieser Anleitung entlang gehangelt:
      https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/bk-g4m_lesekopf

Inzwischen bin ich soweit, dass ich in meinem Raspi die Feldstärke des Magneten in dem Gaszähler erfassen kann. Nun möchte ich aber ungern auf den Volkszähler umsteigen, sondern würde gerne beim ioBroker bleiben.

In dem Beispielcode im oberen Link, ließt der Zählercode über die i2c Schnittstelle die Feldstärke des Magneten. Mittels Hysterese zählt es die Null-Durchläufe. Die Informationen werden dann über einen lokal geöffneten Socket weiter an ein Python Skript gegeben. Dieses wandelt die Infos in JSON um und schreibt sie in den Syslog. Von dort ließt es dann wohl der Volkszähler.
      Das scheint mir alles viel zu aufwändig. Ich werde meinen eigenen C-Code schreiben, welcher stets die aktuelle Verbrauchsanzeige berechnet, und welche zur Not korrigiert werden kann.

Meine Frage wäre nun, wie bekomme ich diese Information so einfach wie möglich aus meinem C-Code heraus in meine ioBroker Visualisierung?
      Aktuell läuft bereits (sehr erfolgreich) der "smartmeter"-Adapter, welcher via Infrarot meinen Stromzähler ausließt. Dazu läuft der "history"-Adapter, welcher den Stromverbrauch mitloggt. Zuetzt läuft noch der "flot-Diagramme"-Adapter und der "web"-Adapter, über welche ich sehr schöne Graphen zum Stromverbrauch per Browser angezeigt bekomme.
      In den history Adapter und das flot-Diagramm hätte ich nun auch gern meine Gaszähler Infos eingespeist.

Hat mir jemand einen Rat wie ich das möglichst simpel hinbekommen kann?

Danke und Gruß.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Mindflayer last edited by paul53

@mindflayer sagte: "web"-Adapter

Der Adapter hat ein eingebautes "simple-API" (Port 8082), an das man die Daten per http-request schicken kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG