NEWS
[Gelöst]MQTT-Abfrageergebnisse "value": 1234 in 1234 ändern
-
Hallo,
ich frage ein Victron Venus OS per MQTT ab und bekomme da eine ganze Liste an Einträgen.
Leider alle Werte mit {"value": 1234}Jetzt würde ich aber gerne diese Werte (sind Energiewerte) bei meinen Alias ablegen, doch dies kann ich nicht, weil es keine reine Nummer ist.
Die Frage, kann ich bei der MQTT-Abfrage schon den "Prefix" Weglöschen oder muss ich alles durch irgendein Skript durchreichen?
Hier mal ein Datenpunkt als Beispiel:
{ "_id": "mqtt.1.N.b123456789.pvinverter.31.Ac.Power", "common": { "name": "N/b123456789/pvinverter/31/Ac/Power", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt client variable", "type": "mixed" }, "native": { "topic": "N/b123456789/pvinverter/31/Ac/Power" }, "type": "state", "from": "system.adapter.mqtt.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1691936283531, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Für die Aliaserstelülung benutze ich den Aliasmanager, aber auch da habe ich auf Anhieb jetzt keine Möglichkeit gesehen.
-
-
@tugsi sagte in MQTT-Abfrageergebnisse mit "value": 1234 in 1234 ändern:
Für die Aliaserstelülung benutze ich den Aliasmanager, aber auch da habe ich auf Anhieb jetzt keine Möglichkeit gesehen.
Moin,
vielleicht verstehe ich das Problem auch wieder mal nicht korrekt, aber ich kann doch alles einstellen
Aber wie gesagt, ich musste da noch nichts ändern, oder ich stehe auf dem nicht Verstehen Schlauch
VG
Bernd -
@dp20eic
Da stehst etwas auf dem Schlauch, mein Quelldatenpunkt ist ja {"value": 1234} und wenn ich den so konvertiere:
dann kommt das raus:
@paul53
wo soll ich die Lesekonvertierung eingeben? -
-
@paul53 Super, hat geklappt, das Leben kann so einfach sein, wenn man weiß wo und was