Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa macht bei "speak" Ausgabe immer ein "blub" Ton :-(

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Alexa macht bei "speak" Ausgabe immer ein "blub" Ton :-(

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Roelli last edited by

Ich würde gerne Töne (z.B. ein Türklingel-Ton) über meine echodots abspielen.
      Funktioniert generell. ABER... vor dem Klingel-Tin und danach kommt immer ein total nerviges "blub".
      Hört sich so an:
      https://www.youtube.com/watch?v=7jjf2q7aCuw

Hat jemand eine Idee wie man das "blub" abstellen kann?
      ("Anfragetöne" unter "Töne" habe ich deaktiviert, daran liegts nicht)

Ich benutze das hier um den Klingelton abzuspielen:
      speak.jpg

<audio src="soundbank://soundlibrary/home/amzn_sfx_doorbell_chime_01"/>

https://developer.amazon.com/en-US/docs/alexa/custom-skills/ask-soundlibrary.html

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @Roelli last edited by DJMarc75

@roelli sagte in Alexa macht bei "speak" Ausgabe immer ein "blub" Ton 😞:

Ich benutze das hier um den Klingelton abzuspielen:

und ich will das ganze Blockly sehen !

edit: und mach den toten YT-Link da weg

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          Roelli @DJMarc75 last edited by

@djmarc75

Das ist bereits das ganze Blockly script.
          Wenn kein Trigger da ist, dann startet das script halt immer wenn ich es aktiviere. Benutzte ich immer zum testen.

YouTube link ist gefixt.

• DJMarc75
            DJMarc75 @Roelli last edited by

@roelli
            ich rate mal so ins Nirvana:

Du hast bestimmt den Datenpunkt

alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.speak-volume

mit einem Wert gesetzt.

Und ebenso auch den DP

alexa2.0.Echo-Devices.*.Player.volume

sehe ich das richtig ? ich hab halt keine Glaskugel 😉

• R
              Roelli @DJMarc75 last edited by Roelli

@djmarc75

Ja, bei speak-volume und player-volume stehen natürlich irgendwelche Werte drin.

Hab gerade herausgefunden, dass wenn ich "steuere volume mit 0" vor dem "speak" Befehl mache... dann ist das "blub" Geräusch weg.
              Aber das funktioniert nicht zuverlässig. Mal wird dann garkein Sound abgespielt.

• DJMarc75

@roelli lösch mal händisch den Wert aus dem

alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.speak-volume 

bei mir stehen in allen Echos (null) drin da ich alles über den DP

alexa2.0.Echo-Devices.*.Player.volume 

mache.
                Die Sprachlautstärke/Soundlautstärke/Musiklautstärke steuert dieser DP.
                Wenn ich nachts Radio höre dann meist auf Volume 20 und da wäre es ja unangenehm wenn da plötzlich ein lautes Geschreie aus dem Echo ertönt - würde nicht nur mich vom Hocker hauen 😉

R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • R

@djmarc75

Hammer! 👍
                  So geht's jetzt ohne "blub":
                  speak2.jpg

Nur die Lauststärke mit "player.volume" ändern kann ich nicht, wenn ich's so mache... dann kommt wieder der "blub":
                  speak3.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R

@djmarc75 sagte in Alexa macht bei "speak" Ausgabe immer ein "blub" Ton 😞:

Wenn ich nachts Radio höre dann meist auf Volume 20 und da wäre es ja unangenehm wenn da plötzlich ein lautes Geschreie aus dem Echo ertönt - würde nicht nur mich vom Hocker hauen 😉

Hey... daran haben sich meine Nachbarn inzwischen schon dran gewöhnt! 🙂
                    Aber wie machst Du's richtig? Einmal überall die Lautstärke auf 20 einstellen und fertig? Und dann wird alles (Musik) mit "20" abgespielt?

Mein "Klingelton" muss Lautstärke "100" sein, sonst ist es viel zu leise. (selbst 100 ist noch relativ leise). D.h. ich setze die Lautstärke (wenn es denn klappen würde) einfach vor dem Klingelton auf 100 und danach wieder auf 20?

• DJMarc75
                      DJMarc75 @Roelli last edited by DJMarc75

Einmal überall die Lautstärke auf 20 einstellen und fertig? Und dann wird alles (Musik) mit "20" abgespielt?

Ja, ich habe auf meinem Laptop eine schöne Radio- und SpotifyVIS gebaut in der ich u.A. die Lautstärke des jeweiligen Echos ändern kann. Bei mir ist es halt so dass ich keinen Wert sehe wenn man die Sprachausgabe, Musiklautstärke, usw unterschiedlich hat. Ich stelle um 6 Uhr die Volumes auf 30 und abends um 22 Uhr auf 20 - per Skript.
                      Ebenso wird bei mir der jeweilige Echo automatisch wenn ich die Musik gestoppt habe nach 5 Minuten auf den Wert ( 20 oder 30) gesetzt.

vor dem Klingelton auf 100 und danach wieder auf 20?

Ja, aber dann musst Du halt damit leben dass, wenn Musik läuft, die erstmal für ne halbe Sekunde auch auf 100 gepusht wird - und zusätzlich noch der "Blub" 🙂

nur mal so am Rande:
                      wenn man die Amazonsounds nutzt dann reicht es aus das Volume vor den Link zu setzen

Screenshot 2023-07-15 105635.png

100;<audio src="soundbank://soundlibrary/cartoon/amzn_sfx_boing_short_1x_01"/>

nachdem die Soundausgabe beendet ist wird automatisch wieder zurückgesetzt !

edit:
                      Ich habe im Wohnzimmer einen Sonos One auf dem ich meine "Sondertöne" abspiele - da gibt es kein "Blub" da diese Sounds alle MP3s sind 😉

• R

@djmarc75

Ok, also so funktioniert's jetzt. Endlich. Nach 3 Jahren. 🙂
                        speak5.jpg

Und Du hast Recht, wenn schon Musik läuft und ich dann den Sound abspiele dann.. gibt's ein Inferno. Der Klingelton wird garnicht abgespielt. (schlecht wenn jemand vor der Türe steht) und danach wird die Musik in ac/dc-Laustärke abgespielt. Warum eigentlich? Wenn ich doch vorher "player-volume" auf 0 gesetzt habe. Und zusätzlich kann man mit "Alexa Stop" die Musik auch nie wieder ausschalten. Man muss jedesmal den Stecker aus der Alexa ziehen damit die endlich mal aufhört Musik in Inferno-Lautstärke abzuspielen.

• DJMarc75

@roelli Den ersten Block kannste Dir sparen, der bringt ja nix wenn anschliessend das Speak auf 100 gesetzt wird.

Und zusätzlich kann man mit "Alexa Stop" die Musik auch nie wieder ausschalten

Vermutlich weil Dich die Alexa nicht hört - weil Musik auf 100 läuft.

Prinzipiell stellt sich die Lautstärke aber wieder auf die im Player eingestellte Lautstärke zurück - auch deshalb den ersten Block entfernen und die Lautstärke im Player mal testweise manuell auf z.B. 20 setzen.

Testen und berichten 😉

• R
                            Roelli last edited by

@djmarc75

Ohne den ersten Block macht's wieder "blub".

Wenn ich volume auf 0 setze und dann nur "steuere speak... 100;..." mache dann geht's. (ohne blub) Aber nur EINMAL. Danach kommt's immer nur MIT "blub".

Also ist es mit dem "steuere volume mit 0" scheinbar besser.

Wenn ich nun Musik abspielen dann dröhnt die mit 100% Lautstärke aus dem echodot.
                            Der Datenpunkt "player.volume" bleibt aber bei "0".
                            Wenn ich "player.volume" dann mal im Datenpunkt auf z.B. 20% stelle, dann wird die Lautstärke auch 20%.

Müsste man vielleicht irgendwie sinnvoll im Ablauf als Blocklyscript einstellen.
                            Z.B.
                            player.volume auf 0
                            speak mit 100%
                            player.volume auf 20

Tuts aber nicht. Der Klingelton kommt manchmal. Meistens aber garnicht. Manchmal wird die Musik kurz sehr laut und sofort wieder leiser aber auch kein Klingelton...

Ich hab schon mal mit "mute" vorher probiert... und das "wieder auf 20% stellen" mit einem Timeout verzögert, weil ich das gefühl hatte das die Lautstärke ja verstellt werden würde bevor der Klingelton abgespielt wird. Aber bisher habe ich noch keine sinnvolle Kombination gefunden die funktioniert.

Ganz schön kompliziert einen Klingelton mit der Alexa abzuspielen! 🙂

DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75

Ganz schön kompliziert einen Klingelton mit der Alexa abzuspielen!

Das macht das Ganze Thema aber interessant und stellt einen vor Herausforderungen - Gehirn muss immer was zum Schaffen haben 😉
                              Bin grad dabei mal ein Blockly zu basteln - kann aber u.U. bis morgen dauern - temperaturtechnisch 😁

• DJMarc75

@roelli

hab jetzt mal in der AlexaAPP rumgewurschtelt:

Geräte - Echo auswählen
                                Dann auf das Zahnrad rechts oben und Töne ausgewählt.
                                Den oberen Regler hab ich auf 0 gezogen.

Dann mal das ausgeführt:

Es kam der "Blub" 😞

Dann den Regler wieder auf meine gewünschte Lautstärke gezogen (so knapp die Mitte gewählt) und nochmal das Skript ausgeführt.

Kein "Blub" mehr ..... 😉

btw: welche Adapterversion wird denn genutzt ?

• R

@djmarc75

@djmarc75 sagte in Alexa macht bei "speak" Ausgabe immer ein "blub" Ton 😞:

@roelli

hab jetzt mal in der AlexaAPP rumgewurschtelt:

Geräte - Echo auswählen
                                  Dann auf das Zahnrad rechts oben und Töne ausgewählt.
                                  Den oberen Regler hab ich auf 0 gezogen.

Dann mal das ausgeführt:

Es kam der "Blub" 😞

Dann den Regler wieder auf meine gewünschte Lautstärke gezogen (so knapp die Mitte gewählt) und nochmal das Skript ausgeführt.

Kein "Blub" mehr ..... 😉

btw: welche Adapterversion wird denn genutzt ?

Habe ich gerade mal probiert. Bei mir ist es anders. Sobald der Lautstärkeregler etwas anderes als 0 hat... macht's blub.
                                  Und WENN ich den auf 0 stelle... dann ist's Zufall. Mal kommt der blub... mal nicht. Verrückt!

mit "steuere volume 0" davor scheint es zuverlässig zu klappen.
                                  Außer wenn Musik abgespielt wird. Dann gibt's immer noch die Probleme:

• Lautstärke wird 100% und bleibt so.

• Der Klingelton der abgespielt werden soll ist manchmal garnicht hörbar.

• Die Musikwidergabe kann nie wieder gestoppt werden (auch nicht wenn der echodot mich 100% hört) Ich muss das Ding dann spannungslos machen.
                                    Eigentlich ist der Klingelton mit 100% Lautstärke immer noch relativ leise. Bei Hintergrundgeräuschen hört man den nicht.

• Wenn volume auf 0 gestellt wurde und ich dann Musik abspielen lasse, dann wird die Musik mit 100% Lautstärke abgespielt. Die Lautstärke vom Echodot ist aber 0. In der App kann ich die Lautstärke nicht mehr verändert. Der echodot zeigt zwar durch ein kurzes aufleuchten vom weißen Licht an das er scheinbar etwas empfangen hat.. er macht's aber nicht. Ich kann die Lautstärke aber über die Tasten am Gerät ändern. In der App bleibt die Lautstärke allerdings beim Wert stehen und wird nicht mit geändert.

Alexa Adapter Version ist: v3.23.2

Toll wäre auch wenn man sagen könnte das ein Ton "Überall", also auf allen echodots abgespielt werden könnte. Das kann man zwar einstellen - hat aber noch nie funktioniert. Es kommt dann auf garkeinem echodot etwas.

• DJMarc75

Die Lautstärke vom Echodot

Was ist das für ein Dot ??

• R

@djmarc75

echoDot 3. (einer von 18 Stück die hier rumstehen)

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

920

31.9k
                                      Users

80.3k
                                      Topics

1.3m
                                      2
                                      17
                                      454
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo