NEWS
[gelöst] seltsame Anzeige für History
-
Hallo zusammen,
ich sehe hier etwas merkwürdige Dinge in der History, evtl. kann mir einer von Euch sagen, was hier schief läuft.
Ich habe einen Z-Wave Power-meter (Qubino ZMNHXD) und habe für ein paar Datenpunkte die History aktiviert. Soweit so gut, aber wenn ich mir das nun ansehe, dann habe ich 1.) eine Mischung aus bestätigten und unbestätigten Werten und 2.) in der Grafikansicht auch eine etwas merkwürdige Auswahl an Werten dargestellt, anscheinend eine eher zufällige Zeitspanne der letzten Werte.
wenn ich mir das gleiche im echarts adapter (1.5.1) ansehe, ist es richtig dargestellt.
sollte man bei so vielen Werten in der History von JSON Datenhaltung weg gehen? bisher scheint mir das aber kein Problem zu sein (was ist denn da die Grenze?) und ich würde mir eine echte DB gern sparen...
PS: Adapter Versionen sind alle aktuell gegen stable Repo (History 2.2.4; Z-Wave 3.0.5) ; running on Ubuntu 22.04 bare metal node.js 16.20...
-
@chris299 sagte in seltsame Anzeige für History:
dann habe ich 1.) eine Mischung aus bestätigten und unbestätigten Werten
nach öffnen dieser Ansicht werden alle neuen Werte ungefiltert angezeigt.
Erst nach Neuladen siehst du nur noch die Werte, die den Kriterien entsprechen -
@homoran im Prinzip verstehe ich das schon, aber warum sind alle Ack=false? sollten die nicht eher alle Ack=true sein? so scheinen die Werte zunächst bestätigt zu sein um dann unbestätigt zu werden. Das verstehe ich irgendwie nicht....
-
Das verstehe ich irgendwie nicht....
bei mir sind alle (gerade geprüften) Historywerte mit ack=true.
was de7n Adapter da macht weiß ich nicht. den nutze ich nicht
-
@homoran ich muss da nochmal drauf zurück kommen....
bei mir zeigt das überall ack=false, nicht nur beim ZWave Adapter, bei dem es mir aufgefallen ist.
zuerst kommen die Werte sogar noch mit ack=true, aber nach kurzer Zeit wechselt das auf false.
Soll das so sein?
und noch eine Anfänger Frage zum history Adapter:
ist der Eintrag hier bei der AliasID das gleiche, wenn man direkt beim Alias-DP die history einschaltet?
wenn nein, was ist der Unterschied?
-
ist der Eintrag hier bei der AliasID das gleiche, wenn man direkt beim Alias-DP die history einschaltet?
ich weiss nicht was du meinst.
Hier kannst du nach einem Gerätetausch die ID des alten Geräts eingeben, damit du die bisherige Historie weiterführen kannst.
Die Werte werden dann unter der alten ID weitergeloggt. -
@homoran habe es endlich rausgefunden, warum mein ack immer false war:
das problem haben scheinbar auch noch andere https://forum.iobroker.net/topic/63296/ack-in-history?_=1726995821526
-
@chris299 aah, parallelpost
die erste Zeile im ersten Screenshot https://forum.iobroker.net/post/1073924 ist noch nicht in der history gespeichert, sondern ein live-Event, das noch nicht alle Filter durchlaufen hat.