NEWS
VIS Fragen zu: Dialogen, Sonos "Current Cover", Artist usw, CSS und Steuerung
-
Liebe Leute,
ich habe mich die letzten Tage an diversen Themen etwas abgearbeitet und hänge nun.
Beigefügt ein Screenshot, der meine Fragen teilweise verdeutlichen sollen.
! filename="20170628_073507_bearbeitet.jpg" index="0">~~
Thema 1, Dialoge:
Ich öffne zur Auswahl meiner Musikfavoriten ein Dialog mit der entsprechenden View darin. Soweit, so gut.
Frage 1:
Wie kann ich beeinflussen, wo der Dialog positioniert wird? siehe Screenshot. In diesem Fall wird er gerade noch so angezeigt, dass ich das "x" klicken könnte (auf dem Tablett mit meinen Fingern ohnehin sehr schwierig). Es gibt aber auch den Fall, dasss der Dialog sich so positioniert, dass das X außerhalb des sichtbaren Bereichs ist.
Auf dem PC dagegen wird der Dialog eher mittig auf der Anzeige dargestellt.
Frage 2:
wie kann ich den Dialog schließen lassen, wenn auf einen Favoriten geklickt wird? ich kenne (eventuell aus dem Kopf falsch aufgeschrieben) setState('vis.0.command.state', 'closeDialog')
Das schließt bei mir aber nicht nur den Dialog sondern quasi alles (Browser lädt aufgeregt mehrfach alles neu).
Falls das korrekt ist, wo muss ich es eintragen, damit es funktioniert?
Frage 2b:
Eventuell kann man es ja auch mit einem "view in widget" machen und über Sichtbarkeiten steuern anstatt einen Dialog zu öffnen? Dann stellt sich mir die Frage, wie ich die Sichtbarkeit an- und ausschalte? Triggervariable setzen ok, aber wie spreche ich die aus der "Favoritensicht" wieder an? Meine Favoriten sind nach einer Vorlage von Pix erstellt:
http://preview.iobroker.com/forum/viewt … =20&t=2952
Wie baue ich da ein, dass das "view in widget" Sichtbarkeit auf 0 schaltet, wenn einer der Favoriten angeklickt wurde?
Thema 2, Sonos current cover, Artist und co
Ich habe mal einige Stellen umrandet auf dem Screen. Wie ihr seht ist in zwei Räumen der gleiche Sender, 1000 Oldies , eingestellt.
Einmal wird der Current Artist als "1000 Oldies " angezeigt, einmal nicht. Bei "title" wird der Stream-Link angezeigt, solange die Musik nicht läuft. Nicht schön, aber ok.
Ebenfalls seht ihr, dass einmal ein Cover angezeigt wird, und einmal nicht. Dafür aber das Sonos Bild für "nichts ausgewählt".
Leider nicht zu sehen ist, dass es als dritte Alternative auch noch die Version gibt, in der gar kein Bild angezeigt wird. Screen habe ich daheim, reiche ich abends nach.
Das Thema tritt auch bei Musikfavoriten auf, die via Sonos aus Spotify kommen, also nicht nur Radio.
Thema 3, CSS
Ich habe probiert, in der Favoritenliste nach Pix ( http://preview.iobroker.com/forum/viewt … =20&t=2952 ) einen Hovereffekt einzubauen. Da scheitere ich kläglich.
Pix formatiert "sein" CSS z.B. u.a. mit
a .sonosfavlist { color: rgba(250,250,250,1); text-decoration: none; font-size: 80%; }
was beudeted das "a" vorneweg? Wie könnte ich da einen hovereffekt oder auch "onclick" einbauen? Ich möchte ein visuelles Feedback bei Betätigung der Favoriten bekommen für die Anwender
mit a:hover{color: red;} hat es nicht funktioniert.
Thema 4, Steuerung
Trage ich später nach, muss prüfen welche Widgets ich genau nutze.
Fragestellung ist auch in Richtung Formatierung.
P.S.: über die Zusammenstellung de Musikfavoriten können wir uns gerne separat unterhalten
-
Thema 3, CSS
Ich habe probiert, in der Favoritenliste nach Pix ( http://preview.iobroker.com/forum/viewt … =20&t=2952 ) einen Hovereffekt einzubauen. Da scheitere ich kläglich.
Pix formatiert "sein" CSS z.B. u.a. mit
a .sonosfavlist { color: rgba(250,250,250,1); text-decoration: none; font-size: 80%; }
was beudeted das "a" vorneweg? Wie könnte ich da einen hovereffekt oder auch "onclick" einbauen? Ich möchte ein visuelles Feedback bei Betätigung der Favoriten bekommen für die Anwender
mit a:hover{color: red;} hat es nicht funktioniert. `
Hallo,das a bedeutet, dass die Formatierung für Links gelten soll. In diesem Falle für Links (in HTTP ja <size size="85"></size>[) mit der Klasse "sonosfavlist"
a:hover .sonosfavlist {color: red;}
sollte gehen.
Gruß
Pix](….)
-
Danke, probiere ich heute abend gleich aus.
Es gibt einfach zuviel zu lernen… und immer wenn ich denke, ich hätte einige wenige Basics verstanden... nö, war wieder nur die halbe Wahrheit :lol: