NEWS
Widgets - ccu.io migration
-
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon viel mit iobroker getestet habe und m.E. der Stand schon sehr gut ist, möchte ich jetzt anfangen zu migrieren.
Der Grund hierfür ist, dass ich denke, dass iobroker schon jetzt stabiler ist als DashUI. (ich nutze hierfür einen PI2 mit SSD)
im folgenden mein Status in VIS verglichen mit dem Stand in DashUI mit HQWidgets, die ich hauptsächlich in DashUI einsetze:
-
HQ-Widgets on/off (Lampen) - ersetze ich mit Ctrl Bulb - finde ich sogar besser als die HQ-Widgets
-
HQ-Widgets Inside Temperature (Heizung): hier habe ich noch keine Lösung, da die HQ-Widgets noch nicht da sind
die Metro widgets lassen sich leider nicht skalieren. Ich möchte über die grafische Darstellung der Räume ein kleines Widget mit Temperatur und Feuchtigkeits anzeige
da habe ich noch kein passendes Widget gefunden - hat jemand eine Idee ?
- HQWidgets Window and Shutter (Rollladen) : hier könnte ich das folgende Widget verwenden: Widget Ctrl, Shutter, Dialog Shutter + JQUI Dialog (allerdings ist die Kombi Shutt UND Window dort nicht abbildbar)
Zudem scheint das Widget defekt zu sein. Es verschindet sobald eine Object ID zugeordnet wird. - Kann das jemand bestätigen ?
-
HQWidgets Window and Shutter (Fenster) - Value Window - optisch sind da die hq-widgets schöner in der Raumabbildung - -Die Funktion ist aber ok
-
HQ-Widgets Door - (Garage) hier verwende ich Garage - Val - Garage - sieht nicht perfekt aus wie hq-widgets door - geht aber
-
Motion Detector - hier habe ich leider gar nichts in VIS gefunden. Ist da noch nichts da ? Gibt es evt einen Workaround hier ?
das wären auch schon die wichtigsten Widgets. Der Rest geht über Adapter, Node-Red etc. und Scripts
Das kommt dann nach und nach.
kann jemand bei den markierten Themen helfen ?
EDIT:
zum Thema: HQ-Widgets Inside Temperature (Heizung)
dazu habe ich zwischenzeitlich das JQUI heating jqui dialog Widget gefunden. Das lässt sich ähnlich gestalten wie die HQ Widgets,
haben aber einen besseren Dialog. Allerdings muss dann manuell die aktuelle temperatur und Feuchtigkeit hinzugefügt werden.
das mache ich mit dem Widget "Basic Number".
Wenn ich allerdings das objekt (Thermostat) und den datenpunkt "state" verwende funktioniert es zunächst. Aber wenn ich dann
manuell die Temperatur setze, dann wird die gesetzte Temperatur angezeigt und nicht die Ist-Temperatur.
State sollte doch eigentlich die Ist-Temperatur sein ?
vG L….
-