NEWS
Wert in den Objekten suchen
-
@nobbiman sagte: über den Adapter Alias Manager - den habe ich zumindest gerade gefunden?
Ja, oder direkt im Tab "Objekte" unter "alias.0".
Ich habe gerade gesehen, dass Status und Kommando im Adapter getrennt sind (z.B. Sollwert-Änderung unter "commands.setTargetTemperature"). Im Alias kann man Status und Kommando zu einem Datenpunkt zusammen führen. -
@paul53 said in Wert in den Objekten suchen:
Sorry, ich weiß nicht, wo du bist? Kleiner Screenshot möglich?
-
@paul53 Jetzt habe ich zufällig doch noch "meine" Soll-Temperatur gefunden
, aber das ist eigentlich genau mein Problem:
Ich kenne den Wert (z.B. aus der ViCare-App und finde ihn in dem riesigen Verzeichnis nicht und wollte deshalb einen Weg finden, wie ich einen bestimmten Wert finden kann.
Sind die Quellen denn bei jeder Heizung generell anders?Hintergrund: einige Daten meiner Heizung möchte ich in meinem System als Verlaufsgrafik darstellen und ggf. per SmartHome (FHEM) darauf reagieren.
@nobbiman sagte in Wert in den Objekten suchen:
Ich kenne den Wert (z.B. aus der ViCare-App und finde ihn in dem riesigen Verzeichnis nicht
wer sagt, dass dieser Wert zeitgleich identisch vom Adapter bereitgestellt wird?
-
Ich kenne den Wert (z.B. aus der ViCare-App und finde ihn in dem riesigen Verzeichnis nicht
wer sagt, dass dieser Wert zeitgleich identisch vom Adapter bereitgestellt wird?
-
es reicht aber für meine Grafik im Moment aus
ääägm, das irritiert mich gerade.
ich denke du suchst einen Datenpunkt über den bekannten Wert?! -
@paul53 said in Wert in den Objekten suchen:
Sorry, ich weiß nicht, wo du bist? Kleiner Screenshot möglich?
-
es reicht aber für meine Grafik im Moment aus
ääägm, das irritiert mich gerade.
ich denke du suchst einen Datenpunkt über den bekannten Wert?!@homoran Stimmt, ich dachte du meintest, der gefundene Wert ist für weiteres nicht brauchbar.
Natürlich hast du recht, dass ich möglicherweise einen "ViCare-Wert suche, der gar nicht im aktuellen ioBroker zu finden ist, weil different.
Bleibt trotzdem die Frage, wie finde ich einen Wert, ohne alle Ordner und Unterordner aufklappen zu müssen? -
@homoran Stimmt, ich dachte du meintest, der gefundene Wert ist für weiteres nicht brauchbar.
Natürlich hast du recht, dass ich möglicherweise einen "ViCare-Wert suche, der gar nicht im aktuellen ioBroker zu finden ist, weil different.
Bleibt trotzdem die Frage, wie finde ich einen Wert, ohne alle Ordner und Unterordner aufklappen zu müssen?@nobbiman sagte in Wert in den Objekten suchen:
wie finde ich einen Wert, ohne alle Ordner und Unterordner aufklappen zu müssen?
gar nicht (im admin)
aber das sind doch nur 2-3 Klicks.- sinnvoll filtern
- oben in der Titelzeile über das offene Ordnersymbol alle Ordner einer Ebene aufklappen, ggf. mehrfach
-
wie finde ich einen Wert, ohne alle Ordner und Unterordner aufklappen zu müssen?
gar nicht (im admin)
aber das sind doch nur 2-3 Klicks.- sinnvoll filtern
- oben in der Titelzeile über das offene Ordnersymbol alle Ordner einer Ebene aufklappen, ggf. mehrfach
@homoran said in Wert in den Objekten suchen:
aber das sind doch nur 2-3 Klicks.
Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch. In meinem Beispiel der WW-Solltemperatur liegt der Datenpunkt im 11. Unterordner unter der viessmannapi: viessmannapi.0.157462.0.features.heating.dhw.temperature.main.properties.value.value
Ehe ich bei mehreren Datenpunktsuchen in verschiedenen Ordnern gefunden habe, da macht man sich schon müde.
Aber wenn es nicht anders geht, dann bleibt halt nur der "Fußweg". Ich will mich ja nicht beschweren, suche aber gelegentlich nach einfachen Wegen
-
aber das sind doch nur 2-3 Klicks.
Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch. In meinem Beispiel der WW-Solltemperatur liegt der Datenpunkt im 11. Unterordner unter der viessmannapi: viessmannapi.0.157462.0.features.heating.dhw.temperature.main.properties.value.value
Ehe ich bei mehreren Datenpunktsuchen in verschiedenen Ordnern gefunden habe, da macht man sich schon müde.
Aber wenn es nicht anders geht, dann bleibt halt nur der "Fußweg". Ich will mich ja nicht beschweren, suche aber gelegentlich nach einfachen Wegen
iegt der Datenpunkt im 11. Unterordner
wer baut denn solche Chaos-Strukturen?
Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch.
dann eher nicht :-(
aber auch das sind nur 11 Klicks, dann hast du alle Strukturen bis zur 11. Ebene geöffnet.
vorher unbedingt filtern!
sonst kann die Seite einfrieren -
@paul53 zum Screenshot: Hast du den Datenpunkt in den Ordner Warmwasser 1:1 kopiert?
Ich bekomme den da nicht ohne die ganze Ordnerkette hinein
Wo hinterlegst du die Ordnerstruktur?@nobbiman sagte: Hast du den Datenpunkt in den Ordner Warmwasser 1:1 kopiert?
Nein. Man erstellt unter "alias.0" eine Objektstruktur, z.B.
- Verzeichnis "Viessmann"
- darunter z.B. Gerät "Warmwasser"
- darunter Datenpunkt "Solltemperatur" und weitere Datenpunkte
Im Tab "ALIAS" weist man dann den Original-Datenpunkt zu (oder je einen für Schreiben und Lesen)
-
aber auch das sind nur 11 Klicks, dann hast du alle Strukturen bis zur 11. Ebene geöffnet.
sonst kann die Seite einfrieren -
sonst kann die Seite einfrieren@homoran said in Wert in den Objekten suchen:
Das Öffnen der Ebenen geht leider nur bis zur 9. Ebene, ansonsten hast du recht, der Weg ist einfacher als der zu Fuß!
-
Das Öffnen der Ebenen geht leider nur bis zur 9. Ebene, ansonsten hast du recht, der Weg ist einfacher als der zu Fuß!
Das Öffnen der Ebenen geht leider nur bis zur 9. Ebene,
Das wusste ich nicht, so tief war ich noch nie
-
Das Öffnen der Ebenen geht leider nur bis zur 9. Ebene,
Ich durchforste weiter, mittlerweile habe ich einen Datenpunkt in der 14. Ebene gefunden kopfschüttel
Wenn man bedenkt, dass die Struktur bei den verschiedenen Produkten nicht einheitlich ist, dann ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. -
Ich durchforste weiter, mittlerweile habe ich einen Datenpunkt in der 14. Ebene gefunden kopfschüttel
Wenn man bedenkt, dass die Struktur bei den verschiedenen Produkten nicht einheitlich ist, dann ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.@nobbiman sagte: kopfschüttel
Viessmann ist eben eine Heizungsfirma und keine Automatisierungsfirma.
die Struktur bei den verschiedenen Produkten nicht einheitlich ist
Deshalb hat wahrscheinlich der Adapter-Entwickler kaum eine Möglichkeit, die Struktur zu vereinfachen.
-
@paul53 Jetzt habe ich zufällig doch noch "meine" Soll-Temperatur gefunden
, aber das ist eigentlich genau mein Problem:
Ich kenne den Wert (z.B. aus der ViCare-App und finde ihn in dem riesigen Verzeichnis nicht und wollte deshalb einen Weg finden, wie ich einen bestimmten Wert finden kann.
Sind die Quellen denn bei jeder Heizung generell anders?Hintergrund: einige Daten meiner Heizung möchte ich in meinem System als Verlaufsgrafik darstellen und ggf. per SmartHome (FHEM) darauf reagieren.
-
@nobbiman sagte: Soll-Temperatur
OT: Es gibt hoffentlich ein Legionellen-Desinfektionsprogramm, da sich bei 46 °C die Legionellen fleißig vermehren.
@paul53 Der Witz ist, dass dieses Programm angeblich nur bei Mehrfamilienhäusern (und Anlagen über xxx Leistung/Volumen(??) ) Vorschrift ist.
in Einfamilienhäusern ist das angeblich optional -
@nobbiman sagte: Soll-Temperatur
OT: Es gibt hoffentlich ein Legionellen-Desinfektionsprogramm, da sich bei 46 °C die Legionellen fleißig vermehren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden