NEWS
Wert in den Objekten suchen
-
Hallo Gemeinde,
ich bin noch recht neu hier und habe am Wochenende meine Wärmepumpe mit dem Adapter viessmannapi verbunden. Die Datenmenge und Ordnerstruktur ist erschlagend und man findet einzelne Sensoren nur recht mühsam.
Nun meine beiden Fragen- gibt es eine Möglichkeit, alle Ordner und Unterordner eines Objektes mit einem Befehl zu öffnen, dann bekäme ich die Gelegenheit mit Strg+F einen bestimmten begriff zu suchen
oder - ... gibt es eine Möglichkeit, einen Wert in allen Objekten oder in einem bestimmten Objekt zu suchen?
Hintergrund, ich sehe in der ViCare-App bestimmte Temperaturwerte, die ich im ioBroker aber nicht finde, Das Aufklappen aller Ordner in einem Objekt ist doch sehr mühsam.
Speziell suche ich WW-TemperaturIST und-SOLL@nobbiman sagte: suche ich WW-TemperaturIST und-SOLL
Aus der Adapter-Doku:
Warmwasser Soll Temperatur: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value Warmwasser Ist Temperatur: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value - gibt es eine Möglichkeit, alle Ordner und Unterordner eines Objektes mit einem Befehl zu öffnen, dann bekäme ich die Gelegenheit mit Strg+F einen bestimmten begriff zu suchen
-
@nobbiman sagte: suche ich WW-TemperaturIST und-SOLL
Aus der Adapter-Doku:
Warmwasser Soll Temperatur: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value Warmwasser Ist Temperatur: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value@paul53 Hui, das ging aber flott.
Danke, diese Doku und die dazugehörige Community muss ich mir merken.
Leider ist der Soll-Wert nicht im ioBroker ausgewiesen, da fehlt im Verzeichnisbaum unterhalb von Temeperature der Ordner Properties. Den gibt in der gleichen Ebene wie Temperature, jedoch ohne den gesuchten Inhalt. -
@paul53 Hui, das ging aber flott.
Danke, diese Doku und die dazugehörige Community muss ich mir merken.
Leider ist der Soll-Wert nicht im ioBroker ausgewiesen, da fehlt im Verzeichnisbaum unterhalb von Temeperature der Ordner Properties. Den gibt in der gleichen Ebene wie Temperature, jedoch ohne den gesuchten Inhalt. -
@nobbiman sagte: fehlt im Verzeichnisbaum unterhalb von Temeperature
Was gibt es denn so unter "dhw"?
-
@nobbiman
Klappe mal unter "dhw.temperature" noch "main" und "temp2" auf.
Was gibt es so unter "dhw.commands"?@paul53 Jetzt habe ich zufällig doch noch "meine" Soll-Temperatur gefunden
, aber das ist eigentlich genau mein Problem:
Ich kenne den Wert (z.B. aus der ViCare-App und finde ihn in dem riesigen Verzeichnis nicht und wollte deshalb einen Weg finden, wie ich einen bestimmten Wert finden kann.
Sind die Quellen denn bei jeder Heizung generell anders?Hintergrund: einige Daten meiner Heizung möchte ich in meinem System als Verlaufsgrafik darstellen und ggf. per SmartHome (FHEM) darauf reagieren.
-
@paul53 Jetzt habe ich zufällig doch noch "meine" Soll-Temperatur gefunden
Ich kenne den Wert (z.B. aus der ViCare-App und finde ihn in dem riesigen Verzeichnis nicht und wollte deshalb einen Weg finden, wie ich einen bestimmten Wert finden kann.
Sind die Quellen denn bei jeder Heizung generell anders?Hintergrund: einige Daten meiner Heizung möchte ich in meinem System als Verlaufsgrafik darstellen und ggf. per SmartHome (FHEM) darauf reagieren.
@nobbiman sagte: zufällig doch noch "meine" Soll-Temperatur gefunden
Die Objektstruktur ist chaotisch. Deshalb empfehle ich, zu jedem interessierenden Datenpunkt einen Alias zu erstellen. Unter "alias.0" bist Du selbst für die Objektstruktur verantwortlich.
-
@nobbiman sagte: zufällig doch noch "meine" Soll-Temperatur gefunden
Die Objektstruktur ist chaotisch. Deshalb empfehle ich, zu jedem interessierenden Datenpunkt einen Alias zu erstellen. Unter "alias.0" bist Du selbst für die Objektstruktur verantwortlich.
-
@nobbiman sagte: über den Adapter Alias Manager - den habe ich zumindest gerade gefunden?
Ja, oder direkt im Tab "Objekte" unter "alias.0".
Ich habe gerade gesehen, dass Status und Kommando im Adapter getrennt sind (z.B. Sollwert-Änderung unter "commands.setTargetTemperature"). Im Alias kann man Status und Kommando zu einem Datenpunkt zusammen führen. -
@nobbiman sagte: über den Adapter Alias Manager - den habe ich zumindest gerade gefunden?
Ich habe gerade gesehen, dass Status und Kommando im Adapter getrennt sind (z.B. Sollwert-Änderung unter "commands.setTargetTemperature"). Im Alias kann man Status und Kommando zu einem Datenpunkt zusammen führen. -
@paul53 said in Wert in den Objekten suchen:
Sorry, ich weiß nicht, wo du bist? Kleiner Screenshot möglich?
-
@paul53 Jetzt habe ich zufällig doch noch "meine" Soll-Temperatur gefunden
@nobbiman sagte in Wert in den Objekten suchen:
Ich kenne den Wert (z.B. aus der ViCare-App und finde ihn in dem riesigen Verzeichnis nicht
wer sagt, dass dieser Wert zeitgleich identisch vom Adapter bereitgestellt wird?
-
Ich kenne den Wert (z.B. aus der ViCare-App und finde ihn in dem riesigen Verzeichnis nicht
wer sagt, dass dieser Wert zeitgleich identisch vom Adapter bereitgestellt wird?
-
es reicht aber für meine Grafik im Moment aus
ääägm, das irritiert mich gerade.
ich denke du suchst einen Datenpunkt über den bekannten Wert?! -
@paul53 said in Wert in den Objekten suchen:
Sorry, ich weiß nicht, wo du bist? Kleiner Screenshot möglich?
-
es reicht aber für meine Grafik im Moment aus
ääägm, das irritiert mich gerade.
ich denke du suchst einen Datenpunkt über den bekannten Wert?!@homoran Stimmt, ich dachte du meintest, der gefundene Wert ist für weiteres nicht brauchbar.
Natürlich hast du recht, dass ich möglicherweise einen "ViCare-Wert suche, der gar nicht im aktuellen ioBroker zu finden ist, weil different.
Bleibt trotzdem die Frage, wie finde ich einen Wert, ohne alle Ordner und Unterordner aufklappen zu müssen? -
@homoran Stimmt, ich dachte du meintest, der gefundene Wert ist für weiteres nicht brauchbar.
Natürlich hast du recht, dass ich möglicherweise einen "ViCare-Wert suche, der gar nicht im aktuellen ioBroker zu finden ist, weil different.
Bleibt trotzdem die Frage, wie finde ich einen Wert, ohne alle Ordner und Unterordner aufklappen zu müssen?@nobbiman sagte in Wert in den Objekten suchen:
wie finde ich einen Wert, ohne alle Ordner und Unterordner aufklappen zu müssen?
gar nicht (im admin)
aber das sind doch nur 2-3 Klicks.- sinnvoll filtern
- oben in der Titelzeile über das offene Ordnersymbol alle Ordner einer Ebene aufklappen, ggf. mehrfach
-
wie finde ich einen Wert, ohne alle Ordner und Unterordner aufklappen zu müssen?
gar nicht (im admin)
aber das sind doch nur 2-3 Klicks.- sinnvoll filtern
- oben in der Titelzeile über das offene Ordnersymbol alle Ordner einer Ebene aufklappen, ggf. mehrfach
@homoran said in Wert in den Objekten suchen:
aber das sind doch nur 2-3 Klicks.
Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch. In meinem Beispiel der WW-Solltemperatur liegt der Datenpunkt im 11. Unterordner unter der viessmannapi: viessmannapi.0.157462.0.features.heating.dhw.temperature.main.properties.value.value
Ehe ich bei mehreren Datenpunktsuchen in verschiedenen Ordnern gefunden habe, da macht man sich schon müde.
Aber wenn es nicht anders geht, dann bleibt halt nur der "Fußweg". Ich will mich ja nicht beschweren, suche aber gelegentlich nach einfachen Wegen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden