NEWS
Datenpunkte als Alias-ID oder Originalname?
-
Moin,
ich fange gerade mal so bischen mit Infulxdb und Grafana an.
Man hat ja im Influx-Adapter die Möglichkeit eine Alias-ID für den Datenpunkt zu setzen.
Man findet dann in Grafana sicher schneller den Datenpunkt - aber könnte das woanders Probleme bringen?
Bietet sich da irgendein Schema für an damit da noch bischen System drin ist??Danke für die Antwort
-
Moin,
ich fange gerade mal so bischen mit Infulxdb und Grafana an.
Man hat ja im Influx-Adapter die Möglichkeit eine Alias-ID für den Datenpunkt zu setzen.
Man findet dann in Grafana sicher schneller den Datenpunkt - aber könnte das woanders Probleme bringen?
Bietet sich da irgendein Schema für an damit da noch bischen System drin ist??Danke für die Antwort
@friedhofsblond sagte: Influx-Adapter die Möglichkeit eine Alias-ID
Die Alias-ID bei der Historisierung verwendet man eigentlich nur, wenn sich die Datenpunkt-ID ändert, man aber die Aufzeichnung fortsetzen möchte. Dann trägt man die "alte" Datenpunkt-ID als Alias-ID ein.
Nicht zu verwechseln mit Alias-Datenpunkten unter "alias.0"!
Zeichnet man Alias-Datenpunkte auf, wird die Alias-ID bei der Historisierung auch nach einem Gerätetausch nicht benötigt. -
@friedhofsblond sagte: Influx-Adapter die Möglichkeit eine Alias-ID
Die Alias-ID bei der Historisierung verwendet man eigentlich nur, wenn sich die Datenpunkt-ID ändert, man aber die Aufzeichnung fortsetzen möchte. Dann trägt man die "alte" Datenpunkt-ID als Alias-ID ein.
Nicht zu verwechseln mit Alias-Datenpunkten unter "alias.0"!
Zeichnet man Alias-Datenpunkte auf, wird die Alias-ID bei der Historisierung auch nach einem Gerätetausch nicht benötigt.@paul53
Ah ok - dann habe ich das Mist-Verstanden ;)
(hatte die idee auch schon wieder verworfen)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden