NEWS
Gartenbewässerung mit netatmo crawler steuern?
-
Hallo,
ich habe eine Tröpchenbewässerung installiert, die ich mittels iobroker schalten kann. Ich nutze zudem Daten von einer Netatmo-Crawler-Instanz in der Nachbarschaft. Das ergibt die Datenpunkte- humidity
- rain
- rain_lastHour
- rain_today
- rain_yesterday
... dazu auch Winddaten.
Nun möchte ich mittels dieser Daten eine grobe Schätzung berechnen, ob eine Bewässerung nötig ist. Hat jemand Erfahrungen damit: Reicht es etwa aus, einen gleitenden Mittelwert über die Regenwerte der letzten X Tage (wieviele nimmt man da)? zu berechnen und unterhalb eines bestimmten Wertes Bewässerungsbedarf auf "an" zu setzen (bzw. diesen Wert AND NOT rain > y mm, um bei aktuellem Regen nicht zu bewässern?)
Gibt es andere Größen, die man einbeziehen kann? Andere Adapter, die wichtigere Werte liefern?
Dank im Voraus
-
Hallo,
ich habe eine Tröpchenbewässerung installiert, die ich mittels iobroker schalten kann. Ich nutze zudem Daten von einer Netatmo-Crawler-Instanz in der Nachbarschaft. Das ergibt die Datenpunkte- humidity
- rain
- rain_lastHour
- rain_today
- rain_yesterday
... dazu auch Winddaten.
Nun möchte ich mittels dieser Daten eine grobe Schätzung berechnen, ob eine Bewässerung nötig ist. Hat jemand Erfahrungen damit: Reicht es etwa aus, einen gleitenden Mittelwert über die Regenwerte der letzten X Tage (wieviele nimmt man da)? zu berechnen und unterhalb eines bestimmten Wertes Bewässerungsbedarf auf "an" zu setzen (bzw. diesen Wert AND NOT rain > y mm, um bei aktuellem Regen nicht zu bewässern?)
Gibt es andere Größen, die man einbeziehen kann? Andere Adapter, die wichtigere Werte liefern?
Dank im Voraus
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden