Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Wie hq-Button aktuellen Status beibringen?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    375

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Wie hq-Button aktuellen Status beibringen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
3 Beiträge 3 Kommentatoren 347 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tobi82T Offline
    Tobi82T Offline
    Tobi82
    schrieb am zuletzt editiert von Tobi82

Hallo,

ich nutze zum Schalten von Licht, Garage, Rolladen etc den hq-widget on/off.

Funktioniert soweit wunderbar. Ich habe z.B. bei der Rollade die Befehle
    command/up, command/down
    status/up, status/down

Der Button sendet also immer up/down im Wechsel und über die Signalbilder zeigt der Button mir mit einem Bild an ob das Tor oben oder unten ist. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber das Problem wenn man die Garage anders schaltet als über die VIS bekommt der Button den Status über die Signalbilder mit, aber der Befehl ändert sich nicht.

Der Button sendet also immer up/down im Wechsel. Mache ich aber mit einem anderen Tool (Handyapp) das Tor auf geht das Signalbild auf "Auf" und der Button sieht super aus. Drücke ich aber bei der VIS nun auf den Button sendet der Button den Befehl command/auf, obwohl der Befehl ja schon von einer anderen App gesendet wurde und das Tor auf ist. Somit fahre ich damit das Tor nicht auf sondern das Tor denkt "up...hab ich schon" und macht gar nichts.

Lange Rede kurzer sinn, kann ich dem hq-button irgendwie beibringen das er wenn das Tor dem Befehl up bekommen hat, das Signalbild somit "up" ist er als nächstes den Befehl "down" senden soll?

DJMarc75D HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Tobi82T Tobi82

Hallo,

command/up, command/down
      status/up, status/down

Der Button sendet also immer up/down im Wechsel und über die Signalbilder zeigt der Button mir mit einem Bild an ob das Tor oben oder unten ist. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber das Problem wenn man die Garage anders schaltet als über die VIS bekommt der Button den Status über die Signalbilder mit, aber der Befehl ändert sich nicht.

Der Button sendet also immer up/down im Wechsel. Mache ich aber mit einem anderen Tool (Handyapp) das Tor auf geht das Signalbild auf "Auf" und der Button sieht super aus. Drücke ich aber bei der VIS nun auf den Button sendet der Button den Befehl command/auf, obwohl der Befehl ja schon von einer anderen App gesendet wurde und das Tor auf ist. Somit fahre ich damit das Tor nicht auf sondern das Tor denkt "up...hab ich schon" und macht gar nichts.

Lange Rede kurzer sinn, kann ich dem hq-button irgendwie beibringen das er wenn das Tor dem Befehl up bekommen hat, das Signalbild somit "up" ist er als nächstes den Befehl "down" senden soll?

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75
      schrieb am zuletzt editiert von

@tobi82 Ob dies das HQ Widget kann ist fraglich.

Ich verwende für solche Steuerungen per VIS die "Materialdesign" Widgets.

In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen dass dies mit folgendem zu lösen wäre:

Screenshot 2023-05-16 111531.png

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Tobi82T Tobi82

Hallo,

command/up, command/down
        status/up, status/down

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von

@tobi82 sagte in Wie hq-Button aktuellen Status beibringen?:

kann ich dem hq-button irgendwie beibringen das er wenn das Tor dem Befehl up bekommen hat, das Signalbild somit "up" ist er als nächstes den Befehl "down" senden soll?

nicht so eonfach.
        Du kannst das Widget als Taster konfigurieren, brauchst dann aber zwei davon. Je e7ns für jede Richtung

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

558

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0