NEWS
ID wir immer in weiteren Unterebenen nochmals angelegt
-
Hallo zusammen,
ich habe im MQTT-Adapter (auf Port 1883) Geräte von Shelly eingebunden.
Diese sind/waren auch unter mqtt/0/Gerätename ganz normal sichtbar.Jetzt habe ich einem Gerät einen neue Gerätenamen ("mqtt-Kennung...) vergeben und dabei ein paar mal das Gerät neu in den mqtt-Adapter eingebunden. Ja, ich bin noch ziemlich am Einsteigen und noch in der Spiel- und Experimentierphase ;-)
Folge: Das Gerät taucht jetzt unter "unterverschachtelten" IDs auf: mqtt/1/2/Gerätename
Ich habe schon den MQTT-Adapter gelöscht und neu installiert, scheinbar bleibt aber das Gerät irgendwo in einer DB hinterlegt, sodass es bei erneutem Einbinden nur immer in einer weiteren Unter-ID aufgeführt wird (s. Bild)Kann ich irgendwo den "MQTT-Cache" (Dateien...Verzeichnis etc.) löschen, um den Shelly wieder in die "normale" ID-Ebene (mqtt/0/Gerätename) eingebunden wird?
ioBroker läuft bei mir auf einer Synology im Docker. Komplett ioBroker platt machen kommt leider nicht infrage.

Liebe Grüße
Markus -
Hallo zusammen,
ich habe im MQTT-Adapter (auf Port 1883) Geräte von Shelly eingebunden.
Diese sind/waren auch unter mqtt/0/Gerätename ganz normal sichtbar.Jetzt habe ich einem Gerät einen neue Gerätenamen ("mqtt-Kennung...) vergeben und dabei ein paar mal das Gerät neu in den mqtt-Adapter eingebunden. Ja, ich bin noch ziemlich am Einsteigen und noch in der Spiel- und Experimentierphase ;-)
Folge: Das Gerät taucht jetzt unter "unterverschachtelten" IDs auf: mqtt/1/2/Gerätename
Ich habe schon den MQTT-Adapter gelöscht und neu installiert, scheinbar bleibt aber das Gerät irgendwo in einer DB hinterlegt, sodass es bei erneutem Einbinden nur immer in einer weiteren Unter-ID aufgeführt wird (s. Bild)Kann ich irgendwo den "MQTT-Cache" (Dateien...Verzeichnis etc.) löschen, um den Shelly wieder in die "normale" ID-Ebene (mqtt/0/Gerätename) eingebunden wird?
ioBroker läuft bei mir auf einer Synology im Docker. Komplett ioBroker platt machen kommt leider nicht infrage.

Liebe Grüße
MarkusIch glaube, ich habe den Fehler gefunden:
Die Benennung meines Shelly lautete "1.2.2_ST_HA_...." und dadruch wurde anscheinend die "1.2.2" als ID-Ebenen in ioBroker übernommen.
Habe ihn jetzt in "1_2_2_ST_HA...:"umbenannt und schwups - taucht er wieder in der ersten Ebene (0) des MQTT-Adapters auf

-
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
Die Benennung meines Shelly lautete "1.2.2_ST_HA_...." und dadruch wurde anscheinend die "1.2.2" als ID-Ebenen in ioBroker übernommen.
Habe ihn jetzt in "1_2_2_ST_HA...:"umbenannt und schwups - taucht er wieder in der ersten Ebene (0) des MQTT-Adapters auf

@markus-7 sagte in ID wir immer in weiteren Unterebenen nochmals angelegt:
wurde anscheinend die "1.2.2" als ID-Ebenen in ioBroker übernommen.
natürlich!
deswegen sin Punkte in IDs auch verboten
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden