NEWS
Aqara Rollosteuerung E1 mit Geräte Adapter
-
Hallo,
ich möchte für meine Aqara Rollosteuerung E1, welche ich über den Zigbee Adapter eingebunden habe über den Geräte Adapter gerne einen "Alias" anlegen.
Hier kann ich ja im Reiter "Zustände" für STOP, OPEN und CLOSE die Datenpunkte hinterlegen um diese dann anzusteuern.
Für die Position in Prozent funktioniert das auch einwandfrei, allerdings kann ich über den "State" Datenpunkt aber den Motor stoppen oder hoch- und runterfahren lassen.Leider schaffe ich es aber nicht diese Funktionen meinem Alias Gerät zuzuordnen dass diese, dann auch funktionieren.
Aktuell sehen die Einstellungen bei mir so aus:

Ich habe auch schon versucht über die Konvertierungsfunktion zb. STOP im Feld "Schreiben" einzustellen. Hat aber leider auch nicht funktioniert.
LG
Manuel -
Hallo,
ich möchte für meine Aqara Rollosteuerung E1, welche ich über den Zigbee Adapter eingebunden habe über den Geräte Adapter gerne einen "Alias" anlegen.
Hier kann ich ja im Reiter "Zustände" für STOP, OPEN und CLOSE die Datenpunkte hinterlegen um diese dann anzusteuern.
Für die Position in Prozent funktioniert das auch einwandfrei, allerdings kann ich über den "State" Datenpunkt aber den Motor stoppen oder hoch- und runterfahren lassen.Leider schaffe ich es aber nicht diese Funktionen meinem Alias Gerät zuzuordnen dass diese, dann auch funktionieren.
Aktuell sehen die Einstellungen bei mir so aus:

Ich habe auch schon versucht über die Konvertierungsfunktion zb. STOP im Feld "Schreiben" einzustellen. Hat aber leider auch nicht funktioniert.
LG
Manuel -
@mws sagte: Für die Position in Prozent
Weshalb zwei Alias-DP zu "position"?
Du möchtest aus "state" 3 Button-Alias machen? Welche Werte kann "state" annehmen? -
@mws sagte: kann die Werte OPEN, CLOSE und STOP annehmen.
Also als String? Weshalb steht rechts "OFF"?
Poste bitte die OBJEKTDATEN in Code tags.@paul53 sagte in Aqara Rollosteuerung E1 mit Geräte Adapter:
Das kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Ich habe jetzt einmal den Status auf OPEN gesetzt, dass Rollo ist hochgefahren und der Status Wert bleibt auf OPEN stehen.
Poste bitte die OBJEKTDATEN in Code tags.
Hier die Objektdaten vom Status Datenpunkt:
{ "type": "state", "common": { "name": "state", "type": "string", "states": "OPEN:OPEN;CLOSE:CLOSE;STOP:STOP", "read": true, "write": true, "role": "switch" }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1683631289726, "_id": "zigbee.0.54ef4410006b8e87.state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } -
@paul53 sagte in Aqara Rollosteuerung E1 mit Geräte Adapter:
Das kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Ich habe jetzt einmal den Status auf OPEN gesetzt, dass Rollo ist hochgefahren und der Status Wert bleibt auf OPEN stehen.
{ "type": "state", "common": { "name": "state", "type": "string", "states": "OPEN:OPEN;CLOSE:CLOSE;STOP:STOP", "read": true, "write": true, "role": "switch" }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1683631289726, "_id": "zigbee.0.54ef4410006b8e87.state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } -
@paul53 sagte in Aqara Rollosteuerung E1 mit Geräte Adapter:
{ "type": "state", "common": { "name": "state", "type": "string", "states": "OPEN:OPEN;CLOSE:CLOSE;STOP:STOP", "read": true, "write": true, "role": "switch" }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1683631289726, "_id": "zigbee.0.54ef4410006b8e87.state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden