NEWS
Wie iobroker auf NAS sichern?
-
Hallo,
nachdem ich in zwei Wochen schon die zweite SD-Card geschrottet habe (und natürlich noch keine Sicherung habe) bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit iobroker, vis, node-red (eben alles) auf ein externes Medium zu sichern.
Das sind meine ersten Schritte mit einem RaspberryPi2. Wie kann es sein, daß nach jeweils einer Woche und dem Versuch apt-get update, apt-get upgrade und Neustart immer immer ein Kernel panic erscheint?
Sind die Karten so anfällig? Oder was mache ich sonst falsch? Linux kenne ich seit 20 Jahren, beim Update ist mir so ein Fehler noch nie passiert.
-
Hallo,
hatte ähnlich Probleme mit dem Rasperry und bion dann auf Bananapi umgestiegen. An den Banana PI kann man eine Festplatte anschließen und ich habeauf der SD Karte nun nur das Betruiebssystem und auf der Festplatte habe ich 2 Partitionen. Auf der eine das iobroker System und auf der anderen die Sicherungen die ich ab und an mache.
Wenn SD Karte dann mal spinnt einfach neue SD karte rein und iobroker von der Festplatte starten.
Bin sehr zufrieden….o.k. Festplatte braucht auch
48_pin_pad.gif -
Zum Sichern: Nimm doch rsync und sicher das /opt/iobroker/iobroker-data (oder einfach gleich alles, ist ja nicht so viel) nachts per cronjob.
Wegen der Abstürze, hast du ein paar Details zum kernel panic? Hatte beim RPi 1er öfter Strom-Probleme, wenn zu viele USB-Devices. Die Wifi-Dongles haben auch immer wieder mal Stress gemacht, weil die Treiber nicht sauber programmiert waren. Verwende daher immer den Ethernet-Port wo möglich. Ansonsten http://www.gidf.de/
LG
Siedi
-
rsync ist eine Idee. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.
Am USB Port hing nichts dran und der Pi ist am Lan-Port angeschlossen.
Der kernel-panic war nicht aussagekräftig. Nur das er das vfs nicht mounten konnte. Habe auch mit diversen Tool keine Zugriff darauf bekommen.