Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Viele Leuchtmittel RGB und Weisston

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    388

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Viele Leuchtmittel RGB und Weisston

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
3 Beiträge 3 Kommentatoren 140 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lemonbiterL Offline
    lemonbiterL Offline
    lemonbiter
    schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter

Hallo zusammen
    ich habe bislang alles über Neo visualisiert, da ich ursprünglich nur Homematic hatte. Das Tool ist mächtig alt und wird auch nur mässig gepflegt. Über einen ioBroker Adapter habe ich recht umständlichen Zugriff auf die Objekte in ioB, so z.B. auf Shelly usw.

Ich bastle also aktuell in VIS.
    Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet: Ich habe recht viele Leuchtmittel bzw. Leuchtenansteuerungen. Leuchtmittel sind bspw. Hue, aber auch Shelly RGB und Dimmer.
    Wenn ich in einem Raum 12 oder 15 Leuchtmittel, plus Rolladen plus Heizung plus Fensterstatus plus... anzeigen will, und das "schön" aussehen soll, dann brauche ich je Leuchte (bspw. bei Hue) nach meinem Anfängerkenntnisstand 3 Steuerelemente: AN/AUS, Helligkeit und Farbwert. Wir habt ihr das gelöst?

Darüber hinaus möchte ich auf einer Übersichtseite "Licht" alle ca. 70 Leuchtmittel im Haus nach Etage sortiert und übersichtlich darstellen, um zu prüfen, ob an oder aus und von dort schalten können. Auch hier fände ich es ideal, wenn ich einfach auf die Lampe klicke und dann geht ein Popup auf, darin kann ich dann je Leuchte alles einstellen. Also an aus, Helligkeit und Farbe.
    Bei Neo kann ich dafür eine Seite mit allen Steuerelementen bauen und jede Lampe durch ein Alias immer einer neuen Leuchte zuordnen. Die Steuerelemente werden dann der jeweiligen Lampe zugeordnet, dafür brauche ich eben nur ein "Alias" und eine Verknüpfung zur Leuchte und das Alias "sucht" sich dann die Werte aus den Objekteigenschaften und übernimmt sie automatisch.
    Gibt es so ein "Alias" auch bei VIS?
    Wie habt ihr das mit den Einstellungen bei vielen Leuchten in einem Raum gelöst? Würde mir gerne Eure VIS anschauen.

Herzlichen Dank

LEM

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      modiji8811
      schrieb am zuletzt editiert von modiji8811

Bei Neo kann ich dafür eine Seite mit allen Steuerelementen bauen und jede Lampe durch ein Alias immer einer neuen Leuchte zuordnen. Die Steuerelemente werden dann der jeweiligen Lampe zugeordnet, dafür brauche ich eben nur ein "Alias" und eine Verknüpfung zur Leuchte und das Alias "sucht" sich dann die Werte aus den Objekteigenschaften und übernimmt sie automatisch. pikashow

ppsspp emulator

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • lemonbiterL lemonbiter

Hallo zusammen
        ich habe bislang alles über Neo visualisiert, da ich ursprünglich nur Homematic hatte. Das Tool ist mächtig alt und wird auch nur mässig gepflegt. Über einen ioBroker Adapter habe ich recht umständlichen Zugriff auf die Objekte in ioB, so z.B. auf Shelly usw.

Ich bastle also aktuell in VIS.
        Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet: Ich habe recht viele Leuchtmittel bzw. Leuchtenansteuerungen. Leuchtmittel sind bspw. Hue, aber auch Shelly RGB und Dimmer.
        Wenn ich in einem Raum 12 oder 15 Leuchtmittel, plus Rolladen plus Heizung plus Fensterstatus plus... anzeigen will, und das "schön" aussehen soll, dann brauche ich je Leuchte (bspw. bei Hue) nach meinem Anfängerkenntnisstand 3 Steuerelemente: AN/AUS, Helligkeit und Farbwert. Wir habt ihr das gelöst?

Darüber hinaus möchte ich auf einer Übersichtseite "Licht" alle ca. 70 Leuchtmittel im Haus nach Etage sortiert und übersichtlich darstellen, um zu prüfen, ob an oder aus und von dort schalten können. Auch hier fände ich es ideal, wenn ich einfach auf die Lampe klicke und dann geht ein Popup auf, darin kann ich dann je Leuchte alles einstellen. Also an aus, Helligkeit und Farbe.
        Bei Neo kann ich dafür eine Seite mit allen Steuerelementen bauen und jede Lampe durch ein Alias immer einer neuen Leuchte zuordnen. Die Steuerelemente werden dann der jeweiligen Lampe zugeordnet, dafür brauche ich eben nur ein "Alias" und eine Verknüpfung zur Leuchte und das Alias "sucht" sich dann die Werte aus den Objekteigenschaften und übernimmt sie automatisch.
        Gibt es so ein "Alias" auch bei VIS?
        Wie habt ihr das mit den Einstellungen bei vielen Leuchten in einem Raum gelöst? Würde mir gerne Eure VIS anschauen.

Herzlichen Dank

LEM

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von

@lemonbiter sagte in Viele Leuchtmittel RGB und Weisston:

Auch hier fände ich es ideal, wenn ich einfach auf die Lampe klicke und dann geht ein Popup auf, darin kann ich dann je Leuchte alles einstellen. Also an aus, Helligkeit und Farbe.

dann mach das doch 😀

es gibt einige Widgets die solche popups ausführen und zusätzlich den Status anzeigen.
        So etwas nutze ich für meine Klimaanlage.

Wird allerdings (bedingter) Aufwand.
        ich nutze view in jqui dialog. Dazu musst du dann für jede Lampe einen mini-view basteln.
        Bedingt deshalb, wei du den ersten View kopieren kannst und nur die IDs anpassen musst

Screenshot_20230509-083840_Firefox.jpg
        in meiner Übersicht kann ich die Lampen auch schalten, gedimmte dabei aber nur auf einen fixen Wert (60%)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

689

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0