NEWS
Position der Widgets
-
Hallo Community,
nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe den Dateimanager im vis an den Start zu bekommen, stehe ich vor dem nächsten Problem:
Ich arbeite an einem Bildschirm mit einer 16:10 Auflösung (1680x1050). Diese Auflösung habe ich auch händisch in den vis eingegeben, da ja die anderen Auflösungen nicht zu meinem Bildschirm passen.

Für den Hintergrund meines Views habe ich ein jpeg mit der Auflösung 1024x524. Damit dieses flächig dargestellt wird, musste ich für die View die Parameter no-repeat und contain für die size einstellen.

Der Hintergrund wird jetzt sowohl im Editor, als auch in der Runtime flächig dargestellt. Passt so weit meines Erachtens. Wenn ich jetzt ein Widget hinzufüge, dann geschieht folgendes:
Position im Editor

Position in der Runtime

Im Editor schaut's für das Widget wie folgt aus:
Ich habe hier nichts eingetragen, sondern einfach nur irgendein Widget genommen und per Drag&Drop in die View hineingezogen.Füge ich dem Widget jetzt einen Datenpunkt und einen eigenen Text hinzu, dann geschieht folgendes:

Ansicht Editor

Ansicht Runtime

Weg isses...Da ich beim ioBroker absoluter Newbie bin vermutete ich, dass das Verschwinden mit den Gruppen zu tun hat - "Falls Anwender nicht in der Gruppe - verbergen". Umkehrschluss: Stell ich das Widget auf "Inaktiv", dann müsste es auftauchen. Tut es aber nicht.
Die zweite Baustelle ist die Position des Widgets.
Die Widgets sollen vorerst mal statisch sein und nicht dynamisch. Ein Schritt nach dem Anderen...Wenn jemand für mich die Lösung parat hat, würde das sehr gerne genommen werden. Ich hab aber auch kein Problem mit einer Hilfestellung wo ich etwas über mein Problem nachlesen kann - ich weiß nämlich nicht mal wonach ich suchen soll... Und "Widget verschwunden" oder "Widgets verschoben" bringt nix was zu meinen Problemchen passt...
Dankeschön!
-
Hallo Community,
nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe den Dateimanager im vis an den Start zu bekommen, stehe ich vor dem nächsten Problem:
Ich arbeite an einem Bildschirm mit einer 16:10 Auflösung (1680x1050). Diese Auflösung habe ich auch händisch in den vis eingegeben, da ja die anderen Auflösungen nicht zu meinem Bildschirm passen.

Für den Hintergrund meines Views habe ich ein jpeg mit der Auflösung 1024x524. Damit dieses flächig dargestellt wird, musste ich für die View die Parameter no-repeat und contain für die size einstellen.

Der Hintergrund wird jetzt sowohl im Editor, als auch in der Runtime flächig dargestellt. Passt so weit meines Erachtens. Wenn ich jetzt ein Widget hinzufüge, dann geschieht folgendes:
Position im Editor

Position in der Runtime

Ich habe hier nichts eingetragen, sondern einfach nur irgendein Widget genommen und per Drag&Drop in die View hineingezogen.Füge ich dem Widget jetzt einen Datenpunkt und einen eigenen Text hinzu, dann geschieht folgendes:

Ansicht Editor

Ansicht Runtime

Weg isses...Da ich beim ioBroker absoluter Newbie bin vermutete ich, dass das Verschwinden mit den Gruppen zu tun hat - "Falls Anwender nicht in der Gruppe - verbergen". Umkehrschluss: Stell ich das Widget auf "Inaktiv", dann müsste es auftauchen. Tut es aber nicht.
Die Widgets sollen vorerst mal statisch sein und nicht dynamisch. Ein Schritt nach dem Anderen...Wenn jemand für mich die Lösung parat hat, würde das sehr gerne genommen werden. Ich hab aber auch kein Problem mit einer Hilfestellung wo ich etwas über mein Problem nachlesen kann - ich weiß nämlich nicht mal wonach ich suchen soll... Und "Widget verschwunden" oder "Widgets verschoben" bringt nix was zu meinen Problemchen passt...
Dankeschön!
@2u1c1d3 sagte in Position der Widget:
Weg isses...
stell mal den z-index auf einen Wert >0, z.B. 5
das Ganze klingt sehr dubios.
Ich kann mich nicht erinnern, einen solchen Fall schon mal gelesen zu haben.
Ähnliches war höchstens bei Gruppen.Welches Theme nutzst du?
Nimm mal ein andereswas passiert wenn du die Checkbox ohne jquery... anhakst?
ich könnte mir höchstens vorstellen dass es tatsächlich an den CSS Einstellungen für den Hintergrund liegt.
Nimm mal ein image Widget und leg das auf z-index 0 (oder 1) ohne weitere CSS Manipulationen.
EDIT:
Natürlich isses wech!
@2u1c1d3 sagte in Position der Widget:Füge ich dem Widget jetzt einen Datenpunkt und einen eigenen Text hinzu
du hast keinen Datenpunkt, sondetn bestimmte Bedingungen eingestellt wann das Widget nur sichtbar sein soll. Trifft das nicht zu, wird es unsichtbar.
-
Hallo Community,

Position im Editor

Position in der Runtime

Ansicht Editor

Ansicht Runtime

Dankeschön!
-
@oliverio Ich habe für das zweite Beispiel einfach nur das Button-Widget in die View gezogen. Da steht nix drinnen.
@2u1c1d3 sagte in Position der Widgets:
einfach nur das Button-Widget
wie heisst das genau?
auswählen und links oben im Widget Selektor Pulldown nachsehen
-
@oliverio Ich habe für das zweite Beispiel einfach nur das Button-Widget in die View gezogen. Da steht nix drinnen.
hier mal eine Auswahl, was ich hier an "einfach Button" widgets habe
jqui button Link
jqui button link blank
jqui button
jqui button statedann 10-15 buttons aus dem materialdesign adapter
universal/multi switch aus dem iventwo adapterbitte exakt angeben, das man das auch nachstellen kann.
allerdings kann ich ab mittwoch erst mal nix mehr ausprobieren.ich tipp auf css mit transform, mit evtl seiteneffekt
aus einem anderen adapter oder eigenen css angaben
von vorteil ist auch ein export des widgets.
da steht auch drin was es ist mit allen widgetangaben.verändert sich die position/größe des widgets wenn du es selektierst?