NEWS
Homematic Antenne GPIO -> USB Empfehlung?
-
Hi,
ich glaube mein Raspi 4 8gb ist mittlerweile zu langsam für iobroker + pivccu.
Das Laden der Objekte (Objekte: 19502, Zustände: 17991) brauch 15 Sekunden und die Anzeige der Werte nochmal 30 weitere Sekunden.
Manche Sprachausgaben über Sayit + Chromecast haben einen 5 Minuten Versatz (wobei ich hier nicht nur die Performance in Verdacht habe, da in der Zwischenzeit die CPU nur 30% ausgelastet ist)Zur Frage:
Wenn ich nun auf einen stärkeren Rechner wechsel, fallen mir die GPIOs weg. Damit auch die HM Antenne. Stattdessen gibt es USB Antennen. Hat jemand Erfahrung welche USB Antenne mindesten genauso stark ist wie meine: HM-MOD-UART-AW-HS-SHGruß
maxpd -
@maxpd such nach der echten Ursache!
@maxpd sagte in Homematic Antenne GPIO -> USB Empfehlung?:
ich glaube mein Raspi 4 8gb ist mittlerweile zu langsam für iobroker + pivccu.
zu 99.9% ist das nicht der Fall.
-
-
und so beim laden von objekten
was soll das jetzt sagen?
-
@homoran meiner bescheidenen Analysekenntnis in Sachen Performance nach, lese ich heraus, dass beim Laden von Objekten kein Multithreading angewandt wird, sondern 1 CPU dauerhaft 100% ausgelastet ist und das System damit überlastet.
Das Laden von OBjekten habe ich exemplarisch gewählt. Jeder Klick und jedes Laden eines anderen Tabs (Javascript, Zigbee, Instanzen, Adapter) ist schwerfällig.
-
sondern 1 CPU dauerhaft 100% ausgelastet ist und das System damit überlastet.
und wer ist das?
-
Also habe ich ein inperformantes Javascript, dass sich auf das Laden der Objekte niederschlägt?
Analyse nach dem Verursacher durch Deaktivieren der Scripte und einzelnem Aktivieren bis es wieder eskaliert. -
@maxpd so "gezielte" Minimalausschnitte bringen oft gar nichts.
Gibt es sonst gar keine Prozesse?@maxpd sagte in Homematic Antenne GPIO -> USB Empfehlung?:
Also habe ich ein inperformantes Javascript,
wie kommst du da drauf?
-
@homoran na dann mache ich doch besser ein Video. Da sieht man gut wie lange jeder Klick benötigt und was hinten dran am arbeiten ist.
@homoran said in Homematic Antenne GPIO -> USB Empfehlung?:
wie kommst du da drauf?
Weil ich nicht davon ausgehe, dass der Javascript Adapter einen Programmierfehler hat
-
dass der Javascript Adapter einen Programmierfehler hat
in Deinem Screenshot von "htop" ist das auch nicht der JavaSkript Adapter sondern der JS-Controller.
-
Weil ich nicht davon ausgehe, dass der Javascript Adapter einen Programmierfehler hat
mutige Aussage!
was veranlasst dich das zu glauben? -
@djmarc75 said in Homematic Antenne GPIO -> USB Empfehlung?:
dass der Javascript Adapter einen Programmierfehler hat
in Deinem Screenshot von "htop" ist das auch nicht der JavaSkript Adapter sondern der JS-Controller.
@homoran said in Homematic Antenne GPIO -> USB Empfehlung?:
mutige Aussage!
was veranlasst dich das zu glauben?Zumindest die Suchergebnisse deuten auf die hinterlegten Skripte des JS Adapters hin:
Wenn der JavaScript-Controller in ioBroker eine hohe Auslastung aufweist, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:
Überprüfe die Skripte: Überprüfe die JavaScript-Skripte, die du in ioBroker verwendest, um sicherzustellen, dass sie effizient und optimiert sind. Schlecht geschriebene oder ineffiziente Skripte können die CPU-Auslastung erhöhen. Stelle sicher, dass du keine Endlosschleifen oder rekursiven Funktionen verwendest, die zu einer hohen Belastung führen können. Optimiere den Code, wo immer möglich.
Überprüfe die Skriptausführungszeit: Überprüfe die Ausführungszeit deiner Skripte. Wenn du Skripte hast, die lange Laufzeiten haben, kann dies zu einer hohen CPU-Auslastung führen. Versuche, die Skriptausführungszeit zu reduzieren, indem du komplexe Berechnungen aufteilst oder die Verwendung von Schleifen minimierst, wenn sie nicht unbedingt erforderlich sind.
Überprüfe die Anzahl der Ereignisse: Überprüfe die Anzahl der Ereignisse, auf die deine Skripte reagieren. Wenn du viele Ereignisse hast, die gleichzeitig auftreten können, kann dies zu einer hohen CPU-Auslastung führen. Reduziere die Anzahl der Ereignisse, indem du sie priorisierst oder weniger häufige Ereignisse entfernst, um die Auslastung zu verringern.
Überprüfe die Adapter: Überprüfe die installierten ioBroker-Adapter. Manche Adapter können eine hohe CPU-Auslastung verursachen, wenn sie nicht ordnungsgemäß konfiguriert sind oder fehlerhaft arbeiten. Stelle sicher, dass du die neuesten Versionen der Adapter verwendest und überprüfe, ob es bekannte Probleme oder Fehler gibt.
-
Wenn der JavaScript-Controller in ioBroker
Den gibt es nicht
es gibt den Javascript Adapter, ser ist für die Skripte zuständig.
und es gibt den js-controller, der ist das Herz von ioBroker und koordiniert einfach alles. -
@homoran Welche Option habe ich noch, um den Verursacher herauszufinden? Habe alle Adapter deaktiviert. Das Öffnen des Objekte Fensters dauert weiterhin so lange.
-
Welche Option habe ich noch, um den Verursacher herauszufinden?
Browserkonsole nach Fehlern suchen
-
@homoran die ist "leider" komplett frei von Warnings und Errors
- sorry, du meinst wohl nicht das Log?
-
du meinst wohl nicht das Log?
nein, die Browserkonsole [F12] Reiter Console
-
@homoran ahh klar, auf dem Schlauch gestanden. Aber auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen.
Das sieht wild aus: -
Das sieht wild aus:
muss sich jemand ansehen, der das versteht
-
@homoran Soll ich ein eigenes Topic hierzu in passendem Unterforum erstellen?