Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Dimmer Slider Werte ohne Verzögerung?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    437

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Dimmer Slider Werte ohne Verzögerung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
6 Beiträge 2 Kommentatoren 441 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • U Offline
    U Offline
    uliauer44
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin!
    Bin noch relativ neu im ganzen iobroker Kosmos. Versuche gerade eine erste Vis zu bauen mit einem Slider (aus "Materials"), der eine Hue-Leuchte dimmen soll.
    Das klappt grundsätzlich auch - entsprechender "level" Datenpunkt unter "hue" ist ausgewählt, der Dimmer tut auch in meiner iPhone-App seinen Dienst.
    ABER: Der eingestellte Wert ändert sich immer erst NACH dem loslassen des Sliders. Das ist natürlich in der Bedienung eher Quatsch, denn ich will ja mit dem Finger am Slider die Helligkeit auswählen, die ich gerade haben will und nicht erst "Testwerte" nach dem Loslassen ausprobieren und dann nach dem zwölften Versuch die gewünschte Helligkeit "zufällig passend" hinbekommen....:face_with_rolling_eyes:
    Wie kann ich denn den Slider so konfigurieren, dass er auch WÄHREND der Bedienung die Werte kontinuierlich ändert?

Freue mich über Hilfe!

liv-in-skyL U 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • U uliauer44

Moin!
      Bin noch relativ neu im ganzen iobroker Kosmos. Versuche gerade eine erste Vis zu bauen mit einem Slider (aus "Materials"), der eine Hue-Leuchte dimmen soll.
      Das klappt grundsätzlich auch - entsprechender "level" Datenpunkt unter "hue" ist ausgewählt, der Dimmer tut auch in meiner iPhone-App seinen Dienst.
      ABER: Der eingestellte Wert ändert sich immer erst NACH dem loslassen des Sliders. Das ist natürlich in der Bedienung eher Quatsch, denn ich will ja mit dem Finger am Slider die Helligkeit auswählen, die ich gerade haben will und nicht erst "Testwerte" nach dem Loslassen ausprobieren und dann nach dem zwölften Versuch die gewünschte Helligkeit "zufällig passend" hinbekommen....:face_with_rolling_eyes:
      Wie kann ich denn den Slider so konfigurieren, dass er auch WÄHREND der Bedienung die Werte kontinuierlich ändert?

Freue mich über Hilfe!

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@uliauer44

kleiner tipp - immer direkt im richtigen thread anfragen, dann wird auch der adapter ersteller benachrichtigt https://forum.iobroker.net/topic/29661/material-design-widgets-slider-widget

falls es dafür keine lösung gibt - das inventwo slider widget funktioniert so, wie du es suchst

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • U uliauer44

Moin!

Freue mich über Hilfe!

U Offline
        U Offline
        uliauer44
        schrieb am zuletzt editiert von uliauer44

Danke für den Hinweis.
        Der inventwo-Slider ist schonmal besser (es gibt überhaupt eine Änderung beim Bedienen), aber immer noch ziemlich laggy.....dauert immer 1-2 Sekunden bis der Wert bein Dimmer ankommt bzw. aktiv wird....
        Ich weiß, das ist ggfs. jetzt wieder der falsche Thread dafür, aber:
        Es ist ein Homematic Dimmerschalter BDT....hat das Delay eventuell etwas damit zu tun, wie oft der Dimmaktor aktualisiert? Und weiß jemand, wie ich das dann ggfs. ändern könnte?

Ergänzung: Wenn ich den Level-Wert in der Objektliste direkt eingebe, passiert die Änderung sofort....es scheint also eher daran zu liegen, wie oft das Slider-Widget den neuen Wert sendet...oder verstehe ich das falsch?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • U uliauer44

Danke für den Hinweis.
          Der inventwo-Slider ist schonmal besser (es gibt überhaupt eine Änderung beim Bedienen), aber immer noch ziemlich laggy.....dauert immer 1-2 Sekunden bis der Wert bein Dimmer ankommt bzw. aktiv wird....
          Ich weiß, das ist ggfs. jetzt wieder der falsche Thread dafür, aber:
          Es ist ein Homematic Dimmerschalter BDT....hat das Delay eventuell etwas damit zu tun, wie oft der Dimmaktor aktualisiert? Und weiß jemand, wie ich das dann ggfs. ändern könnte?

Ergänzung: Wenn ich den Level-Wert in der Objektliste direkt eingebe, passiert die Änderung sofort....es scheint also eher daran zu liegen, wie oft das Slider-Widget den neuen Wert sendet...oder verstehe ich das falsch?

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@uliauer44

denke das hat mit der wlan- und tablet speed zu tun und auch das setzen des dp und übertagen wird dazukommen

evtl könntest du versuchen einen eigenen slider in ein html widget zu integrieren und den dp dann direkt zu setzen - mit dem beispiel geht das setzen der dp ziemlich schnell - evtl müßte man da an der function noch nacharbeiten (in den entwicklertools in chromeunter konsole siehst du die werte auch)

z.b.

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"\n\n\n\n<div class=\"slider\">\n<input type=\"range\" min=\"0\" max=\"100\" step=\"10\" value=\"100\" oninput=myFunctioner(this.value)>\n<p id=\"rangeValue\">100</p>\n</div>\n\n<script>\nfunction myFunctioner(derVal) {\n      console.log(derVal);\n      vis.setValue('0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestZahl2',derVal)\n  }  \n\n    \n</script>"},"style":{"left":"1066px","top":"733px"},"widgetSet":"basic"}]

um das ganze anzupassen, mußt du deinen dp eintragen in den befehl vis.setValue und die classen zum layout bräuchtest du auch noch

das ganze im orginal ist hier:
          https://blog.hubspot.com/website/html-slider

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

U 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@uliauer44

denke das hat mit der wlan- und tablet speed zu tun und auch das setzen des dp und übertagen wird dazukommen

evtl könntest du versuchen einen eigenen slider in ein html widget zu integrieren und den dp dann direkt zu setzen - mit dem beispiel geht das setzen der dp ziemlich schnell - evtl müßte man da an der function noch nacharbeiten (in den entwicklertools in chromeunter konsole siehst du die werte auch)

z.b.

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"\n\n\n\n<div class=\"slider\">\n<input type=\"range\" min=\"0\" max=\"100\" step=\"10\" value=\"100\" oninput=myFunctioner(this.value)>\n<p id=\"rangeValue\">100</p>\n</div>\n\n<script>\nfunction myFunctioner(derVal) {\n      console.log(derVal);\n      vis.setValue('0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestZahl2',derVal)\n  }  \n\n    \n</script>"},"style":{"left":"1066px","top":"733px"},"widgetSet":"basic"}]

um das ganze anzupassen, mußt du deinen dp eintragen in den befehl vis.setValue und die classen zum layout bräuchtest du auch noch

das ganze im orginal ist hier:
            https://blog.hubspot.com/website/html-slider

U Offline
            U Offline
            uliauer44

@liv-in-sky
            huh. Das sieht für mich als Anfänger noch ziemlich nach Böhmischen Dörfern aus....falls heutzutage noch jemand weiß, was das war.....:joy:
            Werde das mal versuchen hinzukriegen....
            Kann sonst jemand die hakelige Reaktion beim Dimmen per (inventwo-)Slider bestätigen? Oder das Gegenteil?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • U uliauer44

@liv-in-sky
              huh. Das sieht für mich als Anfänger noch ziemlich nach Böhmischen Dörfern aus....falls heutzutage noch jemand weiß, was das war.....:joy:
              Werde das mal versuchen hinzukriegen....
              Kann sonst jemand die hakelige Reaktion beim Dimmen per (inventwo-)Slider bestätigen? Oder das Gegenteil?

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@uliauer44

ich würde mir mal ein blockly bauen, das die dimmerwerte direkt an den schalter sendet - in einer schleife, mit du mal siehst, wie schnell eigentlich der adapter steuern kann

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

508

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0