NEWS
Gewächshaus ; einfache " Erdwärmeheizung-Kühlung " mit HM-Sensor
-
Hallo
nachdem die Bewässerung im Garten mit Bodensensor läuft , jetzt zum Gewächshaus .
Die Tatsache : im Frühling sind durch kalte Nächte Frostschäden , im Sommer Überhitzung möglich .
Das Erdreich ist " warm bzw. kühl " und leicht zu nutzen .
Ich habe vier Computer Lüfter , HM Temp.-Feuchte Sensor , 4K Empfänger mit einer 12V Batterie benutzt ( wird von der Solaranlage geladen ) .
Die CCU steuert den Empfänger , dieser die Lüfter (6-12V ) damit Luft raus und rein durch Rohre ( 70 cm tief ) .
Diese Heizung-Kühlung ist nicht für den frostfreien Winter gedacht , aber die Eisheiligen bleiben draußen .
Gruß emmely
-
Super Idee!
Solaranlage ist eine kleine gesonderte nur für das Gewächshaus oder vom Wohnhaus?
-
Hallo
Ich war mit den Beitrag noch nicht ganz fertig , hier die letzten Bilder. Die Batterie wird von der Haus Solaranlage mit geladen . Die 230V des WSR (siehe Beitrag Batterie Überwachung… ) versorgen
ein Schaltnetzteil 13,1V ~ 1A . Über 3V Z-Diode meine 3x 9V Impulsansteuerung für die G... Ventile .
Ich möchte keine 230V im Gewächshaus haben .
Wenn gewünscht kann ich auch davon ein Bild machen .
Gruß emmely
P.S. über die CCU werden ab 25 Grad auch die Rollos auf der Südseite bis 70% zugefahren .
-
Hallo, ich bekomme demnächst auch ein Gewächshaus, daher interessiert mich das Thema. Könntest du die Bilder noch etwas beschreiben? Z.B. wie die Rohre verlaufen, Länge etc.
Hast du mal gemessen, wie sich deine Installation in °C auswirkt? Z.B. bei Außentemperatur von X, Innentemperatur Y, Laufzeit t, neue Innentemperatur Z oder so ähnlich.
Die Idee ist sicher gut, doch ich frage mich, ob die Anlage nennenswert "etwas ausrichten" kann.
Und hat es einen Grund, weshalb du keine 230V im Gewächshaus magst?
-
Hallo
Die Anlage ist nur zufällig entstanden . Sensor fürs Haus gedacht , im Gewächshaus nach minus 2 Grad Ende April im Gewächshaus getestet . Feuchte wird laut Protokoll begrenzt .
Temperatur nach oben auch ,für den Kälteschutz war die Anlage noch nicht fertig . HT -Rohre etwa 9m , 70 cm tief ,80 mm Durchmesser . 4 Lüfter 12V-0,5A ,Solaranlage vorhanden , keine weiteren Kosten . 230V AC aufwendiger FI ,Überspannung , 12V kann "Jeder" 230V nicht .
Bei einer Neuanlage bestimmt besser und leichter machbar .
Gruß emmely
-
hallo
nach den ersten kalten Nächten ,konnte ich folgendes im Protokoll erkennen .
Ab etwa 05:00 bis 06:00 Uhr ging die Erd-Heizung an, und wie gewollt ab 7 Grad aus .
Das Gewächshaus kühlte nicht weiter aus .
Tomaten haben sich bedankt .
Gruß Emmely
-