NEWS
All-In-One Image auf Raspberry Pi3
-
Hallo miteinander,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Raspberry PI, ioBroker und HomematicIP.
Mein Wunsch wäre, das alles auf einem Raspberry PI 3 verwiklicht werden könnte.
Dazu habe ich mir nun einen Raspberry PI 3 mit 16GB zugelegt, das All-In-One Image auf der SD-Karte installiert und wollte nun meine HMIP Geräte anlernen….funktioniert leider nicht.
Hier kommt die Fehlermeldung "BidCos-RF Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden"
So...nun meine Fragen:
Brauche ich zusätzlich das beschriebene Funkmodul, oder reicht das Modul, welches die Pi3 ja schon Onboard hat?
Wenn nein, was muss tun, damit ich Geräte anlernen kann?
Ich kann übrigens auf den Raspberry und auf die WebUi der Homematic CCU zugreifen...
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe...
Seit bitte gnädig mit einem Neuling :-) falls das schon mal gefragt wurde...ich hab leider nichts passendes gefunden.
Gruß
Thomas
-
-
Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort, bzw. den Link zur Installationsanweisung.
Ich habe den Hinweis auf das benötigte Funkmodul schon gesehen, dachte aber, das es nur für den Pi2 gilt, da dieser ja kein WLAN-Modul hat.
Wenn ich deinen Hinweis richtig verstehe, muss ich mir zuerst das Funkmodul holen, bevor ich die piVCCU nutzen kann…
Also dann...vielen Dank nochmal.
Gruß
Thomas
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden