Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Thermostatsteuerung mit Wemos D1 mini

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Thermostatsteuerung mit Wemos D1 mini

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
7 Beiträge 3 Kommentatoren 418 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    Erich 1
    schrieb am zuletzt editiert von Erich 1

Ich möchte mit einem Wemos D1 mini und über den ioBroker mit Blockly eine Steuerung einer FB-Heizung aufbauen. Der Wemos D1 mini ist mit Tasmota geflasht und ein angeschlossener Temperaturfühler DS18B20 sowie ein Relais sind bereits eingebunden und funktionieren. Der Wemos D1 mini ist über MQTT in den ioBroker eingebunden.

Das Relais möchte ich jedoch, wie oben geschrieben, mit einem Blockly ansteuern, weiss aber noch nicht, wie ich das über den ioBroker ansprechen kann.Ich möchte auch im ioBroker die Zeiten festlegen, in denen der Stellantrieb des Ventils geschlossen sein soll, bzw offen. Auch eine Nachtabsenkung und eine Urlaubsschaltung wäre interessant.

Wie kann ich das Relais über den ioBroker ansteuern? Und hat jemand sowas oder sowas ähnliches schon mal umgesetzt?

liv-in-skyL E 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • E Erich 1

Ich möchte mit einem Wemos D1 mini und über den ioBroker mit Blockly eine Steuerung einer FB-Heizung aufbauen. Der Wemos D1 mini ist mit Tasmota geflasht und ein angeschlossener Temperaturfühler DS18B20 sowie ein Relais sind bereits eingebunden und funktionieren. Der Wemos D1 mini ist über MQTT in den ioBroker eingebunden.

Das Relais möchte ich jedoch, wie oben geschrieben, mit einem Blockly ansteuern, weiss aber noch nicht, wie ich das über den ioBroker ansprechen kann.Ich möchte auch im ioBroker die Zeiten festlegen, in denen der Stellantrieb des Ventils geschlossen sein soll, bzw offen. Auch eine Nachtabsenkung und eine Urlaubsschaltung wäre interessant.

Wie kann ich das Relais über den ioBroker ansteuern? Und hat jemand sowas oder sowas ähnliches schon mal umgesetzt?

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von

@erich-1 es gibt doch den sonoff adapter, der speziell für tasmota geräte ist - da kann man dann alles steuern oder auslesen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

E 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Erich 1

E Offline
        E Offline
        eMd

@erich-1
        Ich hab das so ähnlich wie du nur mit shelly1 gemacht.
        Steuer damit die FBH über heatingcontrol als Adapter, funktioniert einwandfrei.

MfG
        eMd

Master: Intel NUC 16GB/500GB
        Slave: Raspberry Pi 3 + Homematicmodul
        Shelly, Google Home, Zigbee Aqara, Sonoff

Meine VIS: https://youtu.be/JMYr2KYlpME

0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@erich-1 es gibt doch den sonoff adapter, der speziell für tasmota geräte ist - da kann man dann alles steuern oder auslesen

E Offline
          E Offline
          Erich 1

@liv-in-sky said in Thermostatsteuerung mit Wemos D1 mini:

Der Sonoff Adapter ist schon installiert und mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie man das Relais über den ioBroker ansteuern kann ...

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E eMd

@erich-1

MfG
            eMd

E Offline
            E Offline
            Erich 1

@emd said in Thermostatsteuerung mit Wemos D1 mini:

@erich-1

MfG
            eMd

Das klingt recht interessant. Hast du da evtl einige weitere Infors für mich?

0
            • E Erich 1

@emd said in Thermostatsteuerung mit Wemos D1 mini:

@erich-1

MfG
              eMd

Das klingt recht interessant. Hast du da evtl einige weitere Infors für mich?

E Offline
              E Offline
              eMd

@erich-1

Habe Temp Aktuell per sensor. Temp Set und FBH Power als datenpunkt und diese genau so in den Adapter eingebunden. Also macht der immer wenn aktuell weniger als Set ist die FBH an, temp Set erreicht schaltet die FBH wieder aus.

MfG
              eMd

Master: Intel NUC 16GB/500GB
              Slave: Raspberry Pi 3 + Homematicmodul
              Shelly, Google Home, Zigbee Aqara, Sonoff

Meine VIS: https://youtu.be/JMYr2KYlpME

0
              • E eMd

@erich-1

Habe Temp Aktuell per sensor. Temp Set und FBH Power als datenpunkt und diese genau so in den Adapter eingebunden. Also macht der immer wenn aktuell weniger als Set ist die FBH an, temp Set erreicht schaltet die FBH wieder aus.

MfG
                eMd

E Offline
                E Offline
                Erich 1

@emd Ich habe mir den Adapter installiert und die Einstellungen schon mal etwas angeschaut. So richtig genau blicke ich aber noch nicht durch.
                Ich habe einen Temperaturfühler an einem Wemos D1 mini und an einem digitalen Pin des selben Wemos ein Relais angschlossen. Einen Raum habe ich auch festgelegt, der "geregelt" werden soll. Wo und wie genau ich diese Datenpunkte einstelle, ist mir aber bisher noch nicht klar.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

582

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0