NEWS
Problem KNX Adapter ACK Busch Jaeger Triton RT in VIS
-
Hallo,
ich versuche eine Soll Temperatur auf meine KNX/EIB Busch Jaeger Tritons zu schreiben, so dass ein ACK=True zurück kommt in der Visualisierung. Als ersten Testraum verwende ich dabei das "Esszimmer".Ich kann im IObroker den Datenpunkt meines Raumtemperaturreglers im "Esszimmer" beschreiben und setze einen Haken bei bestätigt. Dann wird der Sollwert an den Adapter geschickt und das Raumthermostat liefert mir die neue Solltemperatur zurück und es kommt ein True und der Wert wird dabei grün. Soweit gut.
Gehe ich in die Visualisierung und hole mir einen Schieberegler oder ähnliches und schreibe damit die Solltemperatur an den Datenpunkt wird die neue Temperatur zwar in den Objekten angezeigt aber bleibt erst mal rot, weil das ACK fehlt. Ich kann dort im Widget des Schiebereglers ja nirgendwo ein "bestätigt" abverlangen.
Ich habe dann in Blockly, da ich in java noch nicht fit bin einen Trigger gesetzt und mit "aktualisiere" auf den Datenpunkt Solltemperatur einen Wert (hier zum Test 17) geschrieben, das geht auch. "steuer" scheidet aus, da dort keine Rückmeldung verlangt wird, das habe ich schon grundlegend verstanden als Neuling.
Wie bekomme ich das hin, das ich aber in der Visualisierung meine Solltemperatur an den Raumthermostat schreiben kann und ich ein True zurück bekomme? Vermutlich muss ich im Skript zum Widget noch das ACK bewusst abfragen, aber wie?