NEWS
Durchschnittlicher Stromverbrauch / Leistung
-
Moin, ich habe hier ein Gerät, das nur sporadisch (ca. 2 - 4 Stunden am Tag) läuft, an einer Homematic Steckdose mit Leistungsmessung hängen. Jetzt würde ich gerne den durchschnittlichen Leistungsverbrauch des Gerätes ermitteln. Ich müsste also die Leistung durch die Laufzeit des Geräts dividieren. Gibt es Aktoren/Tools die mir dabei helfen die Zeit zu messen wenn das Gerät an ist? Natürlich kann ich mir es aus der DB auslesen, aber es muss schon eine solche Lösung geben?! Im Moment fällt mir keine ein. Ideen?
-
@a200 sagte: die Zeit zu messen wenn das Gerät an ist?
-
@a200 Eine Frage zu Deinem Problem mit einem Beispiel:
Du hast ein Gerät, für das eine Leistung (W) von 100W angegeben ist. Dieses Gerät läuft sporadisch für 2-4 Std am Tag.
Vermutlich wird es also einen Energieverbrauch zwischen 200...400 Wh / Tag haben. Der Energieverbrauch pro Tag ist als identisch mit dem Energieverbrauch pro Laufzeit.Ist es daher nicht einfacher, den Tagesverbrauch zu bestimmen, statt die Laufzeit der Geräte zu ermitteln?
Nun weiß ich natürlich nicht, um welche Geräte es sich handelt und was Dir wirklich wichtig ist. Die Laufzeit oder der Tagesverbrauch. Und brauchst Du für jeden Tag separat diese Werte oder reicht ein Aufsummieren des Energieverbrauchs?
Dies nur zu den völlig unmaßgäblichen Überlegungen, die mir beim Lesen Deiner Frage gekommen sind.
Nachtrag:
Leistung durch die Laufzeit des Geräts dividieren
Bezogen auf das obige Beispiel:
100W Leistung (nicht Energieverbrauch!) geteilt durch die Laufzeit ergibt genau was? -
@pi-ter sagte in Durchschnittlicher Stromverbrauch / Leistung:
@a200 Eine Frage zu Deinem Problem mit einem Beispiel:
Du hast ein Gerät, für das eine Leistung (W) von 100W angegeben ist. Dieses Gerät läuft sporadisch für 2-4 Std am Tag.
Bei welchen Geräten hast du eine solche Angabe? Bei den meisten Geräten ist der Leistungsverbrauch nicht linear. Man findet den Max-Wert, aber der interessiert mich nicht wirklich. Doch genau die von dir beschriebene Angabe möchte ich herausfinden.
Vermutlich wird es also einen Energieverbrauch zwischen 200...400 Wh / Tag haben. Der Energieverbrauch pro Tag ist als identisch mit dem Energieverbrauch pro Laufzeit.
Das sehe ich anders. Die Werte Energieverbrauch pro Tag und Energieverbrauch pro Laufzeit sind nicht Äquivalent, also nicht identisch.
Ist es daher nicht einfacher, den Tagesverbrauch zu bestimmen, statt die Laufzeit der Geräte zu ermitteln?
Nein. Mich interessiert der durchschnittlicher Verbrauch in Watt gerne auch in W/h. Bei einem Kühlschrank würde deine Vorgehensweise einen Sinn ergeben. Denn dieser wird auch benutzt wenn er gerade keinen Strom verbraucht. Bei einem TV-Gerät nicht.
Nun weiß ich natürlich nicht, um welche Geräte es sich handelt und was Dir wirklich wichtig ist. Die Laufzeit oder der Tagesverbrauch. Und brauchst Du für jeden Tag separat diese Werte oder reicht ein Aufsummieren des Energieverbrauchs?
Um welche Geräte es sich handelt, spielt hier eigentlich keine große Rolle. Der Tagesverbrauch (das könnte Sourceanalytix machen) interessiert mich nicht. Die Laufzeit schon, aber nur weil ich sie für die Berechnung der Leistungsverbrauchs benötige. Und ich brauche es weder für jeden Tag noch aufsummiert. Wobei die Länge der Messperiode meine Berechnung beeinflusst.
Dies nur zu den völlig unmaßgäblichen Überlegungen, die mir beim Lesen Deiner Frage gekommen sind.
Sorry. Ich dachte ich hätte es einigermaßen deutlich geschrieben. Ich will einfach wissen wie viel Leistung im Durchschnitt mein Gerät verbraucht.
Nachtrag:
Leistung durch die Laufzeit des Geräts dividieren
Bezogen auf das obige Beispiel:
100W Leistung (nicht Energieverbrauch!) geteilt durch die Laufzeit ergibt genau was?Bei einer Stunde ergibt es hier 100W/h. Und genau die 100W würde ich gerne herausfinden.
Verstehe mich nicht falsch. Ich bin für deine Hilfe dankbar. Aber offensichtlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich habe den Vorschlag von @paul53 umgesetzt und über "beliebig" lange Erfassungsperioden den Verbrauch durch die Laufzeit dividieren.
Trotzdem vielen Dank.
-
@a200 sagte: Mich interessiert der durchschnittlicher Verbrauch in Watt gerne auch in W/h.
Du möchtest die durchschnittliche Leistungsaufnahme während des Betriebs ermitteln? Dann muss der Energieverbrauch (in Wh) durch die Einschaltdauer (h) dividiert werden. W/h gibt es nicht - es wäre die Änderungsgeschwindigkeit der Leistungsaufnahme.
-
@a200 sagte in Durchschnittlicher Stromverbrauch / Leistung:
gerne auch in W/h.
was soll das sein?
ist doch keine Geschwindigkeit (passt dann aber auch nicht) -
-
@paul53
Vielleicht will er wissen, wieviel Leistung ein Gerät unter verschiednen Rahmenbedingungen - Wert der jeweiligen Netztspannung, Belastung des Gerätes (Audio-Verstärker >Lautstärke, Motor > Belastung etc.) - aufnimmt.Also Geräte die, abgesehen von der Netzspannung, keine konstante Leistungsaufnahme wie Heizspirale, Lötkolben, Leuchtmittel usw., haben
Dann würde sich mir evenetuell die "durchschnittliche Leistungsaufnahme" innerhalb der Laufzeit erschließen.
Aber ich habe das Gefühl, dass Leistung und Energieverbrauch und die errechenbaren Durchschnittswerte durcheinander geraten. Mag mich aber auch irren...
Nix für ungut.
VG Peter
-
sieh dir doch mal den Adapter Betriebsstunden an, etwas ähnliches gibt es auch für die CCU, dann hast du die Einschaltzeit die du suchst.