NEWS
[gelöst]Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an
-
In der Fritzbox wird bei mir seit dem Update auf die 7.50 nicht mehr alle Netzwerkgeräte angezeigt. Kennt jemand ne Lösung dafür? Habe Wlan mit Fritzbox und 2 Unifi-AP-Lite. Geräte per Lan sind über mehrer (einfache) switches verbunden.
Mit nem IP Scanner werden alle geräte erkannt.
-
@chris76e
solltest mal im richtigen Menu schauen -
haben alle geräte dhcp oder sind in der fritzbox mit ihren festen adressen eingetragen ?
viellecht wurde der interne dnsserver resetet
-
@djmarc75 sagte in Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an:
solltest mal im richtigen Menu schauen
HaHa
@liv-in-sky sagte in Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an:
haben alle geräte dhcp oder sind in der fritzbox mit ihren festen adressen eingetragen ?
viellecht wurde der interne dnsserver resetetFast alle haben mal von der Fritzbox ne feste IP bekommen, mit der "alten" Firmware hat ja noch alles funktioniert. Zur Zeit werden nur noch 8 Heimnetzgeräte angezeigt....Nur Wlan und Dect. Man sieht ja in dem screenshot vom IP-Scanner das die geräte mit XXXX.fritz.box die IP von der Fritzbox festbekommen haben
-
@chris76e wieso fritzbox-wlan und unify ? gleicher ssid name ? hast du evtl eine fehlermeldung im unify controller ?
funktionieren die nicht gelisteten geräte noch ? oder ist deine netz-kommunikation tot ?
@chris76e sagte in Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an:
Fast alle haben mal von der Fritzbox ne feste IP bekommen
seltsamer satz: die ip's werden vom dhcp server zugewiesen und anschliessend muß man in jedem netzdevice in der fritzbox einen haken setzen, dass immer die selbe adresse vergeben werden soll - ist das gemacht? entweder stimmt was in der fritzbox nicht oder die geräte melden sich nicht mehr bei der fritzbox beim start (bzw holen sich eine dhcp ) adresse
hast du schon mal gegoogelt, ob andere beim update ein problem hatten
-
@liv-in-sky sagte in Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an:
wieso fritzbox-wlan und unify ? gleicher ssid name ? hast du evtl eine fehlermeldung im unify controller ?
Weil ich den WLED Probleme habe, die haben mit dem Unifi häufige Abbrüche, die Fritzbox ist da näher dran. Und nein, Fritzbox und Unifi haben nicht die gleiche SSID. Habe schon öfters nach dem Problem gesucht. Aber bis jetzt nichts gefunden.
Die Geräte sind aber normal ansprechbar. Habe auch schonmal einige aus derbekannten Geräteliste herausgenommen, werden aber dann auch nicht angezeigt,
-
hier ist auch so ein fall nach einem update - vielleicht steht da was, was du brauchen könntest
https://forum.heimnetz.de/threads/ip-wird-bereits-verwendet-aber-nirgends-angezeigt.1340/
-
Danke, den kannte ich schon, ne Lösung hat es aber nicht richtig gegeben.
-
@chris76e auch den werksreset probiert ? kann dann aber zu chaos führen,, wenn die clients alle andere adressen bekommen - je nachdem wie du die clients ansprichst
-
@liv-in-sky das ist ja was ich vermeiden will. Habe viele sachen die auf die ipadressen ansprechen....
-
@chris76e kann ich verstehen - würde ich auch nicht wollen
was sagt der unify controller
-
@liv-in-sky der erkennt alle wlan geräte die über über die ap´s angemeldet sind
-
ich gehe davon aus, das du alle clients neugestartet hast - damit sie sich anmelden
werden wenigstens die geräte angezeigt, die direkt bei der fritzbox angemeldet sind oder gibt es kein system, wen man sieht ?
-
@liv-in-sky das wechselt hin und her, mal habe ich nur die wlan und dect teile, mal habe ich 25-30 geräte.... Habe ja schon mal testweise Geräte die per Lan angeschlossen sind und di ip adressen nicht wichtig ist aus der fritzbox gelöscht und neugestartet.
Was mir auch aufgefallen ist das ab und zu ein gerät mit dem Namen "switch" ohne ip angezeigt wird. Habe auch mal nen switch getauscht, bringt auch nichts. Werde vermutlich nicht um ein Werksreset herumkommen.
-
wie machst du dass eigentlich, dass die in der fritzbox angemeldeten wlan geräte mit den unify-geräten "sprechen" können - du hast doch verschieden ssid's
-
Ich betreibe eine 7590 mit SW 7.50.
Bei mir ist alles normal.Verschwinden deine Geräte komplett aus der Liste oder werden sie nur nicht mehr als aktiv angezeigt? An sich wandern Geräte die nicht mehr mit der FB kommunizieren ja in der Netzwerkansicht nur in den Bereich inaktiv - verschwinden tun sie nur wenn man sie aktiv löscht.
Meine Geräte bekommen alle ihre IP über dhcp. Dort ist dann bei 99,9% das Hackerl immer selbe IP zuweisen gesetzt.
Prinzipiell ist zu beachten, dass die FB ab 7.50 IPv6 per default AKTIVIERT. Wenn du kein IPv6 hast / brauchst schalt das mal testweise aus. Ev. melden sich die Gerägte bei einem DHCP Server des Providers und die FB sieht die gar nicht mehr ...
Ansonsten mach mal nen call bei AVM auf und schau was die raten.
-
@mcm57 sagte in Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an:
Meine Geräte bekommen alle ihre IP über dhcp. Dort ist dann bei 99,9% das Hackerl immer selbe IP zuweisen gesetzt.
Das habe ich auch gemacht
@mcm57 sagte in Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an:
Verschwinden deine Geräte komplett aus der Liste oder werden sie nur nicht mehr als aktiv angezeigt? An sich wandern Geräte die nicht mehr mit der FB kommunizieren ja in der Netzwerkansicht nur in den Bereich inaktiv - verschwinden tun sie nur wenn man sie aktiv löscht
Sind in der inaktive liste.
Mit dem ipv6 versuche ich mal >>>>Hat nichts gebracht
-
Hast du keine Geräte DIREKT via LAN Kabel angeschlossen? Wundert mich dass die nicht sichtbar sind.
Alles was über Powerline wtc. läuft könnte ev. nicht mehr gehen. Hast du den Artikel gelesen ?
https://www.fritzbox-info.com/forum/viewthread.php?forum_id=367&thread_id=367&pid=1067#post_1067Bin aber nicht sicher, ob dies nur die Meshanzeige betrifft oder auch die normale Netzwerkliste.
Und ja noch was - die Fitte ist eh dein Netzwerkrouter über den der gesammte Traffic ins Internet geht?
Auf den nicht sichtbaren Geräten (soweit sie PC o.ä. sind) könntest du mal versuchen die FB Oberfläche aufzurufen und schaun ob sie dann sichtbar werden. Soll heißen eine Kommunikation mit der FB erzwingen. Weiters kannst du schaun welche default gateway Daten die iunsichtbaren Geräte haben. Nicht dass es zwei DHCP Server im Netz gibt.
-
Was ist mir direkt angeschlossenen Geräten? Werden die angezeigt? Ev. häng mal einen Laptop direkt an die Lan Buchse und schau ob der auftauscht.
Wenn du gemangte Switches hast check ob die ev. "zu viel" Managementpakete filterst (ICMP ?). Ansonsten frag wirklich mal bei AVM. Wenieger als keine Lösung kanns auch nicht geben.
-
@mcm57
Habe jetzt ein Downgrade auf FRITZ!OS: 07.29 gemacht, schon sind alle Netzwerkgeräte wieder zusehen..... Konnte nicht schnell genug das Automatische Update auf die 7.50 vermeiden. Jetzt sind wieder nur 20 Geräte zusehen. Werde das bei AVM Melden.