NEWS
Tablets für Vis ersetzen
-
@oliverio
Naja ein ständig voll geladener Lithium Akku ist eben einem gewissen Belastung ausgesetzt. Dauerhaft voll geladener Lithium neigt viel schneller zum kaputt gehen.Hab bisher 2 Akkus gesehen die sich aufgebläht haben und ehrlich gesagt ist das kein angenehmer Anblick besonders wenn man den aus einem Laptop heraus operieren muss womit die Frau täglich 8 Stunden arbeitet. Will mir garnicht vorstellen was passiert wenn der Feuer fängt.
Eine oder andere Tablett funktioniert auch wenn man den Akku ausgebaut hat , hab ich hier noch nicht getestet. Wenn soll nun eine Dauerlösung her mit einem Rahmen Sindbad es flacher an der Wand montiert ist.
Stromverbrauch ist natürlich ein Thema aber in diesem Fall zweitrangig. Sonst müsste man sich eh überlegen wie sinnvoll es ist zig Sensoren etc. mit Batterien zu betreiben etc pp.
@wendy2702
Bekommt man das tablet als Monitor per lan mit dem pi verbunden ?
Tobias@tobi83 sagte in Tablets für Vis ersetzen:
@wendy2702
TobiasDas sind meistens Android Tablets. Also nicht nur reine Displays.
-
@tobi83 Das ständige Laden könnte man ja verhindern. Schalt Aktor der erst bei z.b.10% angeht und bei 100% wieder aus.
@wendy2702
Das hab ich damals versucht ist aber an der Auswertung bzw Beschaffung des Ladezustand und Verarbeitung gescheitert.
Tablet war Dauer vollgeladen oder leer und aus. -
@wendy2702
Das hab ich damals versucht ist aber an der Auswertung bzw Beschaffung des Ladezustand und Verarbeitung gescheitert.
Tablet war Dauer vollgeladen oder leer und aus.@tobi83 Was für ein Tablet?
Alles was mit Android läuft unterstützt soweit mir bekannt den Fully Kiosk Browser der unter anderem Akku Zustand an iob übertragen kann.
Tablets mit Linux und Windows können das auch.
Nutze ich aktuell mit zwei alten Windows Touchpaneln auf denen jetzt allerdings Ubuntu läuft.
-
@oliverio
Naja ein ständig voll geladener Lithium Akku ist eben einem gewissen Belastung ausgesetzt. Dauerhaft voll geladener Lithium neigt viel schneller zum kaputt gehen.Hab bisher 2 Akkus gesehen die sich aufgebläht haben und ehrlich gesagt ist das kein angenehmer Anblick besonders wenn man den aus einem Laptop heraus operieren muss womit die Frau täglich 8 Stunden arbeitet. Will mir garnicht vorstellen was passiert wenn der Feuer fängt.
Eine oder andere Tablett funktioniert auch wenn man den Akku ausgebaut hat , hab ich hier noch nicht getestet. Wenn soll nun eine Dauerlösung her mit einem Rahmen Sindbad es flacher an der Wand montiert ist.
Stromverbrauch ist natürlich ein Thema aber in diesem Fall zweitrangig. Sonst müsste man sich eh überlegen wie sinnvoll es ist zig Sensoren etc. mit Batterien zu betreiben etc pp.
@wendy2702
Hab bisher 2 Akkus gesehen die sich aufgebläht haben
dann musst du auf akkus generell verzichten.
Wenn sich Akkus aufblähen, dann haben sie keine gut verarbeitete oder beschädigte Trennschicht. Dort können dann hohe Ströme auftreten, was letztendlich die Reaktion auslöst. -
@tobi83 sagte in Tablets für Vis ersetzen:
Hab bisher 2 Akkus gesehen die sich aufgebläht haben
dann musst du auf akkus generell verzichten.
Wenn sich Akkus aufblähen, dann haben sie keine gut verarbeitete oder beschädigte Trennschicht. Dort können dann hohe Ströme auftreten, was letztendlich die Reaktion auslöst.@oliverio Ob man das immer so sagen kann.
Ich habe schon teure und billige Akkus mit dicken Backen gesehen .
Auch bei einem 1000€ IPAD ist der mal dick geworden.
Aber auf einen Akku bei einer Stationären Anwendung zu verzichten ist Grundsätzlich keine dumme Idee. Auch der Umwelt zu liebe.
-
@tobi83
Was stört dich am dauerhaften laden des Akkus?
Ich habe hier ein 7 Zoll Fire Tablet am laufen, welches seit über drei Jahren kontinuierlich am Strom hängt.
Bildschirm ist kontinuierlich an. Das Tablett habe ich günstig als Warehouse Deal bei Amazon erstanden. Wenn es kaputt ist, kaufe ich ein neues.Nach drei Jahren haben sich die 58 € voll rentiert.
Okay, den Stromverbrauch blende ich mal aus, aber ich denke, dass das Tablet weniger verbraucht, wie das Netzteil Im Dauerbetrieb eh verbrät.@oliverio
Hatte mein altes Tablet auch dauerhaft am Strom. Irgendwann hab ich mich gewundert, warum da so Schlieren auf dem Display sind. Halterung aufgeschraubt und dann gesehen, dass das Tablet sich schon komplett aufgebläht hatte. Akku raus und direkt zum Wertstoffhof gefahren damit... Also die Vorsicht ist nicht ganz unbegründet!
Mittlerweile habe ich einen Shelly vor das Ladegerät gehängt. Der schaltet Nachts aus und wenn niemand zuhause ist. -
@tobi83 Was für ein Tablet?
Alles was mit Android läuft unterstützt soweit mir bekannt den Fully Kiosk Browser der unter anderem Akku Zustand an iob übertragen kann.
Tablets mit Linux und Windows können das auch.
Nutze ich aktuell mit zwei alten Windows Touchpaneln auf denen jetzt allerdings Ubuntu läuft.
@wendy2702
Das kleine an der Tür ist ein Galaxy tab a.Der letzte Versuch liegt auch schon längere Zeit zurück. Hab es dann nochmal mit einer zeitschaltuhr versucht was auch nicht wirklich so funktionierte wie gewollt.
Wie gesagt will das Teil wechseln wegen dem Wechsel auf einen Rahmen und gleichzeitig auch etwas mehr Display Fläche.
Das Galaxy tab zickt eh immer wieder weil es Apps von sich aus schließt. Keine Ahnung ob das an Samsung Hardware oder Software liegt, das größere huawei macht das nicht.
Das geht auch nicht von alleine aus bzw das Display geht nicht aus obwohl der time oft deaktiviert wurde. Da ist das Samsung Gerät schon eigensinnig teils.Hoffe keinen von den blauen Shelly Dingern …
Wer sich mit allnet Tablet beschäftigt ?
-
@wendy2702
Das kleine an der Tür ist ein Galaxy tab a.Der letzte Versuch liegt auch schon längere Zeit zurück. Hab es dann nochmal mit einer zeitschaltuhr versucht was auch nicht wirklich so funktionierte wie gewollt.
Wie gesagt will das Teil wechseln wegen dem Wechsel auf einen Rahmen und gleichzeitig auch etwas mehr Display Fläche.
Das Galaxy tab zickt eh immer wieder weil es Apps von sich aus schließt. Keine Ahnung ob das an Samsung Hardware oder Software liegt, das größere huawei macht das nicht.
Das geht auch nicht von alleine aus bzw das Display geht nicht aus obwohl der time oft deaktiviert wurde. Da ist das Samsung Gerät schon eigensinnig teils.Hoffe keinen von den blauen Shelly Dingern …
Wer sich mit allnet Tablet beschäftigt ?
-
@oliverio
@wendy2702
Hab bisher 2 Akkus gesehen die sich aufgebläht haben und ehrlich gesagt ist das kein angenehmer Anblick
so etwas passiert nicht durch dauerhaftes "am Strom haben", sondern dann wenn der Akku dauernd vom Strom getrennt wird und der Ladevorgang wieder gestartet wird ohne dass der Akku ausreichend geleert war.
-
Schau dir auch mal die Xoro Megapads an. Die haben keinen Akku und je nach Modell POE. Ich habe seit 6 Jahren zwei davon im Dauerbetrieb (ein 14 Zoll und ein 21 Zoll) unter Android/FullyKiosk. Keinerlei Auffälligkeiten.
Die Wandmontage ist auch ohne Rahmen einfach möglich. Die kleineren Modell bis 14 Zoll haben eine Aufhängung, die größeren bieten sogar eine normale VESA Befestigung.