NEWS
Datenpunkte hinzufügen geht nicht
-
Ich habe die ganzen letzten Tage über in diesen Ordner Datenpunkte hinzugefügt. Im Screenshot kannst du sie sehen.
In der Tat gibt's rechts kein Bleistiftsymbol mehr an diesem Ordner. Wie kann sich von selbst der Typ des Ordners ändern?
Ich bin völlig verwirrt und ratlos.
-
@legro sagte: Ich habe die ganzen letzten Tage über in diesen Ordner Datenpunkte hinzugefügt.
Vermutlich über den Ordner "0_userdata.0" mit den Namen "Fronius.DP-Name".
@paul53 said in Datenpunkte hinzufügen geht nicht:
Definitiv nein.
Den Ordner hatte ich am 2. Feb. erstellt und beständig immer nach Bedarf weitere Datenpunkte über das "+" Zeichen hinzugefügt.
Deine Diagnose, dass "Fronius" kein Objekt (mehr) ist, stimmt sicherlich. Dies kann man ja an dem Bleistiftsymbol ganz rechts erkennen.
Oh je, es kommt noch schlimmer. Viele weitere Verzeichnisse sind keine Objekte mehr.

-
@legro sagte: Ich habe die ganzen letzten Tage über in diesen Ordner Datenpunkte hinzugefügt.
-
Wenn‘s zur Zeit noch keine Erklärung für diesen Fehler gibt, hast du eine Idee, wie ich aus dem Dilemma rauskommen kann, ohne alles neu anlegen zu müssen?
-
@legro sagte: Idee, wie ich aus dem Dilemma rauskommen kann
"0_userdata.0" selektieren und Verzeichnis-Objekte mit identischem Namen (z.B. "Haustüre") wie die Ordner erstellen.
Bei "Alarmanlage" auch noch eine Ebene tiefer.@paul53 said in Datenpunkte hinzufügen geht nicht:
"0_userdata.0" selektieren und Verzeichnis-Objekte mit identischem Namen (z.B. "Haustüre") wie die Ordner erstellen.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Oh je, dann kommt doch einiges an Arbeit auf mich zu. Auch die aktuellen Werte vieler Datenpunkte gilt es schließlich zu übernehmen.
-
@paul53 said in Datenpunkte hinzufügen geht nicht:
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Oh je, dann kommt doch einiges an Arbeit auf mich zu. Auch die aktuellen Werte vieler Datenpunkte gilt es schließlich zu übernehmen.
-
Mittlerweile habe ich einen weiteren und viel einfacheren Weg finden können.
LÖSUNG: Ich versuche einfach in [0_userdata.0](link url) den vorhandenen Ordner Fronius erneut anzulegen. Der vorhandene Ordner wurde offenbar in ein Objekt umgewandelt, was nicht nur am Erscheinen des Bleistiftsymbols ganz rechts zu sehen es, sondern es können nun auch wieder Datenpunkte in 0_userdata.0.fronius erzeugt werden.
-
LÖSUNG: Ich versuche einfach in [0_userdata.0](link url) den vorhandenen Ordner Fronius erneut anzulegen. Der vorhandene Ordner wurde offenbar in ein Objekt umgewandelt, was nicht nur am Erscheinen des Bleistiftsymbols ganz rechts zu sehen es, sondern es können nun auch wieder Datenpunkte in 0_userdata.0.fronius erzeugt werden.
@legro sagte in Datenpunkte hinzufügen geht nicht:
viel einfacheren Weg finden können.
LÖSUNG: Ich versuche einfach in [0_userdata.0](link url) den Ordner fronius erneut anzulegen.was ist daran anders als
@paul53 sagte in Datenpunkte hinzufügen geht nicht:
"0_userdata.0" selektieren und Verzeichnis-Objekte mit identischem Namen ... wie die Ordner erstellen.
-
-
@legro Falls du viele solcher Folder hast, kannst du es auch mit einem Script ändern.
https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen/131@johgre said in Datenpunkte hinzufügen geht nicht:
@legro Falls du viele solcher Folder hast, kannst du es auch mit einem Script ändern.
Danke für den Hinweis. Ich habe die wenigen Verzeichnisse mittlerweile per Hand zu Objekten umgewandelt.
Vermutlich wurde bereits hier schon dasselbe Vorgehen gemeint, wie ich‘s beschrieben habe.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden