NEWS
Frage zu Solax Adapter mit Wifi Pocket V3 schwarz (3.001.02)
-
Hallo,
bin neu hier und habe seit einiger Zeit diverse Adapter in Iobroker integriert.
habe Solax WR nun seit einigen Wochen in Betrieb. Leider sind die Cloud Daten ja nur alle 5 Minuten verfügbar.
Ich habe ein Problem mit dem Abrufen in IOBroker der lokalen Daten aus dem Wechselrichter Solax X3 Hybrid-10.0-D.
Habe im Netz keine weiteren Infos i gefunden.
Ich versuche den WR in IOBroker zu integrieren.
Die Clouddaten werden angezeigt in IOBroker.
Leider klappts nicht mit dem Abrufen der lokalen Daten über den WIFI Pocket Stick (Farbe schwarz, Firmware: 3.001.02).
Den Pocket Stick habe ich erfolgreich im lokalen Netz angemeldet.
Habe auch schon WLAN Name ohne Sonderzeichen probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Installierter Adapter Solax mit Version 0.5.7.
node: v12.22.12, js-controller: 4.0.23Die Werte sind null. Zahlen werden kurz grün, Teilw. gibt es Werte aus History
Protokoll zeigt keine Warnung oder Fehler zu diesem Adpapter.
Lt. der Anleitung sollte >=3.001 funktionieren.Macht es Sinn einen anderen WIFI Pocket Stick mit V2 zu besorgen und downzugraden oder sollte es auch mit meinem Typ funktioinieren?
Vielen Dank!
-
@tecnerd Logs bitte als Text in Code Tags </> Posten. SO kann man das Mobil nicht lesen und auch nichts zitieren.
Zum Problem: dein Installation ist etwas veraltet. Aktuell empfohlene Version fuer Node ist 16 und NPM 8, das kann eine Ursache sein. Hier steht wie man das Updated und gerade Zieht. https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
Wie aktuell ist das restlche System?
Den Hinweis auf die Firmware des Sticks beim Adapter hast du gelesen?
-
hat funktioniert, danke für den Tipp.
habe nun lokale Verbindung nach Aktualisierung von IOBroker. Leider bricht der Adapter fast jeden Tag (meist vormittags) ab Daten aus Wechselricht auszulesen.
Adapter ist aber weiterhin grün, die Online Daten in der Cloud werden weiterhin aufgezeichnet.
Dann hilft nur ein Neustart des Solax Adapters im Iobroker.
Adapter ist v0.5.7.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem mit sporadischen Ausbleiben der lokalen Daten von Wechselrichter Solax X3 Hybrid-10.0-D mittels Wlan Stick?
Wlan Verbindung ist lt Tools stark genug und hat keine Störer.Danke
-
@tecnerd Stelle das loggen in der Instanz mal auf Debug und poste das log mit dem Zeitpunkt des Fehlers.
-
habe Debug Modus geloggt.
Übernacht findet nur eingeschränktes Logging statt alle 5 Minuten folgt diese Abfrage, ist glaube ich normal:
Solax Adapter erhält aber keine Daten von Wechselrichter
Daten werden erst angezeigt nach manuellen Adapterneustart:Werde weiterloggen bis der Fehler tagsüber wieder auftaucht.
-
@tecnerd sagte in Frage zu Solax Adapter mit Wifi Pocket V3 schwarz (3.001.02):
Übernacht findet nur eingeschränktes Logging statt alle 5 Minuten folgt diese Abfrage, ist glaube ich normal:
Daten werden erst angezeigt nach manuellen Adapterneustart:Werde weiterloggen bis der Fehler tagsüber wieder auftaucht.
T
tecnerd
28. Feb. 2023, 08:42@wendy2702
habe nun den Fehler wieder in meinem System,
ich lese alle 2 Sek den WLAN Stick von Solax aus.
ab 16:45 keine Leistung mehr lokal im Adapter / influxdb:Anbei das Log File.
Danke Log file.log
-
T
tecnerd
28. Feb. 2023, 08:42@wendy2702
ab 16:45 keine Leistung mehr lokal im Adapter / influxdb:Anbei das Log File.
Danke Log file.log
-
@wendy2702
ab 16:45 keine Leistung mehr lokal im Adapter / influxdb:
Danke