Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Garagentor überwachung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    671

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Garagentor überwachung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 3 Kommentatoren 462 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mario.blass
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich bin zu blöd!
    Ich möchte gern mein Garagentor überwachen, habe 3 Variablen angelegt mit Tor "Offen", "Zu" und "Fährt".
    Das Tor ist mit 2 Fensterkontakten, jeweils bei Offen und geschlossen überwacht.

Die Variablen (Offen, Zu und Fährt" werden in der CCU auch entsprechend der Torstellung direkt mit "Falsch" und "WAHR" befüllt.

Ich habe das Problem, dass das entsprechende Widget im ioBroker nicht direkt anzeigt.
    Es dauert bis zu einer Minute bis die Änderung der Torstellung in die Variable, von der CCU, in ioBroker übertragen wird.
    Kann mir da jemand was zu sagen ?

Danke im Vorraus

ioBroker auf QNAP NAS

Visualisiert wird das ganze über ein Galaxy View 18,4"

? L 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M mario.blass

Hallo,

ich bin zu blöd!
      Ich möchte gern mein Garagentor überwachen, habe 3 Variablen angelegt mit Tor "Offen", "Zu" und "Fährt".
      Das Tor ist mit 2 Fensterkontakten, jeweils bei Offen und geschlossen überwacht.

Die Variablen (Offen, Zu und Fährt" werden in der CCU auch entsprechend der Torstellung direkt mit "Falsch" und "WAHR" befüllt.

Ich habe das Problem, dass das entsprechende Widget im ioBroker nicht direkt anzeigt.
      Es dauert bis zu einer Minute bis die Änderung der Torstellung in die Variable, von der CCU, in ioBroker übertragen wird.

Danke im Vorraus

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@mario-blass die variabeln werden nur durch polling aktualisiert. Dies kannst du aber austricksen wenn du ein Programm in der ccu erstellst wo du ein virtuelles Gerät betätigst, dadurch werden diese dann sofort aktualisiert. Am besten nimmst du das welches du auch in der Rega Instanz Einstellungen gewählt hast unter Trigger.

AFF753BA-8132-4B7B-A506-35620209AF87.jpeg

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

@mario-blass die variabeln werden nur durch polling aktualisiert. Dies kannst du aber austricksen wenn du ein Programm in der ccu erstellst wo du ein virtuelles Gerät betätigst, dadurch werden diese dann sofort aktualisiert. Am besten nimmst du das welches du auch in der Rega Instanz Einstellungen gewählt hast unter Trigger.

AFF753BA-8132-4B7B-A506-35620209AF87.jpeg

M Offline
        M Offline
        mario.blass

Hallo,

erst mal Danke für die Hilfe,

aber wie darf ich das verstehen, meine Variablen in der CCU werden direkt befüllt, aber bis diese in ioBroker ankommen, dauert lange.
        Für mich heisst das: CCU macht was sie soll, aber ioBroker bekommt die Daten nicht schnell genug mit.

ioBroker auf QNAP NAS

Visualisiert wird das ganze über ein Galaxy View 18,4"

? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mario.blass

Hallo,

erst mal Danke für die Hilfe,

aber wie darf ich das verstehen, meine Variablen in der CCU werden direkt befüllt, aber bis diese in ioBroker ankommen, dauert lange.
          Für mich heisst das: CCU macht was sie soll, aber ioBroker bekommt die Daten nicht schnell genug mit.

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@mario-blass ja weil die Variablen per poll abgefragt werden. Ich weiß nicht was der Standart wert ist, bei mir stehen 30sekunden. Das heißt alle 30 Sekunden werden die Daten bzw. Variabeln von ioBroker auf der CCU abgefragt. Das ist dafür das das ganze nicht überlastet wird. Du kannst dir Sekunden auch runter setzen in der Rega Instanz Einstellungen. Ist aber nicht ratsam. Aber wie gesagt bei variablen die sofort aktualisiert werden sollen, musst du ein Hilfsprogramm erstellen. Sobald diese dann ausgelöst werden wird der Status sofort an ioBroker übergeben.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mario.blass

Hallo,

ich bin zu blöd!

Danke im Vorraus

L Online
            L Online
            legro
            schrieb am zuletzt editiert von legro

@mario-blass said in Garagentor überwachung:

Ich möchte gern mein Garagentor überwachen, ..

Deine Wünsche waren auch die meinen. Da ich unsere Hausautomation nicht nur mittels Visualisierungen (in ioBroker), sondern auch dem Apple Home Kit und YAHKA realisiert habe, verwende ich die Steuerungslogik von Apple.

Hier findest du meine Lösung ausführlich beschrieben. Wie das Ganze sich optisch gestaltet, kannst du dir hier ansehen.

Auch wenn du kein Apple Home Kit nutzt, kannst dennoch diese Steuerungslogik und die damit realisierten Anzeigen verwenden.

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

712

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0