NEWS
History auf RPi und Rickshaw auf Windows-PC
-
Ist es möglich, dass ein unter Windows (mit Unterbrechung) laufender Rickshaw-Adapter auf die Daten eines auf einem RPi (24/7) laufenden History-Adapters zugreift ?
Wenn ja, welche Instanzen müssen auf dem RPi und welche auf dem Windows-PC aktiv sein ?
-
Hallo Paul und Willkommen im Forum.
Ist es möglich, dass ein unter Windows (mit Unterbrechung) laufender Rickshaw-Adapter auf die Daten eines auf einem RPi (24/7) laufenden History-Adapters zugreift ?
Wenn ja, welche Instanzen müssen auf dem RPi und welche auf dem Windows-PC aktiv sein ? `
Ich denke ja, das müsste klappen, wenn wir beide das selbe meinen.
Dafür gibt es den Multihost-Modus.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=4 … figuration
...etwas weiter unten
Für mich bedeutet das aber, dass der WIN auch 24/7 laufen müsste. Ansonsten beschwert sich der master (RasPi), dass der client-host nicht erreichbar ist.
Genaueres müsste Bluefox sagen, vielleicht geht das ja noch viel einfacher, ggf über node-red.
Gruß
Rainer
-
` > Ist es möglich, dass ein unter Windows (mit Unterbrechung) laufender Rickshaw-Adapter auf die Daten eines auf einem RPi (24/7) laufenden History-Adapters zugreift ?
Wenn ja, welche Instanzen müssen auf dem RPi und welche auf dem Windows-PC aktiv sein ? `
Es gibt keinen Sinn Rickshaw auf dem Windows PC laufen lassen. Das sind nur HTML und CSS seiten.Was Sinn macht den History-Adapter auf dem PC laufen lassen, weil PC "uneidliche" Ressourcen hat, aber dann muss PC auch 24/7 laufen, was wieder keinen Sinn macht.
Was willst du erreichen?
-
Es gibt keinen Sinn Rickshaw auf dem Windows PC laufen lassen. Das sind nur HTML und CSS seiten. `
Damit ist meine Frage beantwortet.
@Bluefox:Was willst du erreichen? `
Eine möglichst geringe Belastung des Controllers, der für Steuern und Regeln zuständig ist, durch Visualisierungsaufgaben.