NEWS
[solved] deconz Adapter reagiert nicht auf geänderte Werte
-
Ich habe folgendes laufen:
ioBroker als Docker-Container auf Synology
deConz als Docker-Container auf Synology
deConz-Adapter im ioBroker
Aktuelle Versionen von allemWas läuft:
Dimmerschalter macht Licht an+aus+dimmen
Alle Geräte erscheinen als DP im Baum deconz.
DP-Werte im ioBroker Admin werden unmittelbar aktualisiert.
Meine Skripte funktionieren, d.h. sie steuern DPs, aber die Werte bleiben auf unbestätigt.Nicht funktioniert:
Ändern des Wertes eines DP (zB deconz.0.Lights.2.on von false auf true ändern (ohne bestätigt Flag)) mit einer Reaktion des Adapters.
Der Wert wird zwar geändert, bleibt aber ewig auf unbestätigt stehen. Gleich ob Änderung via Skript oder auch direkt im ioBroker Admin.Was ich gerne möchte:
Es hat früher (ältere ioBroker-Installation, nicht mehr verfügbar) mal funktioniert mit Änderung via Skript oder auch direkt im ioBroker Admin.
So soll es bitte wieder laufen. Der Adapter soll die Änderungen Richtung Zigbee verarbeiten und die Lampen sollen reagieren.Was ich (momentan) nicht möchte:
Austausch von deConz-Adapter gegen den Zigbee-Adapter.Log/Protokoll:
deconz.0 2023-01-17 15:58:12.799 info Code 403: Forbidden set light state 2: [{"error":{"address":"/lights/2/state","description":"unauthorized user","type":1}}]Der Adapter selbst steht auf Grün.
Nächster Schritt:
? wüsste ich zu gerne ? -
@jensdausm
Super. Da quält man sich ewig mit diesem Thema
, gibt dann auf und verfasst diesen Post.
Und kurz danach komm ich selbst drauf:Der API Key des Adapters war faul.
In der deconz Adapter-Konfig:- Klick auf Lösche API Key
- Klick auf Erstelle API Key
- Speichern und schließen
Es wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn der Adapter das Problem irgendwie melden würde.
Fertig.
Dank euch fürs Zuhören. Und tschüß
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden