NEWS
Wireless Sensor mit hoher Reichweite (ESP32/LoRa)
-
Moin
nachdem ich nun schon den 2-ten Fremdschaden binnen 1 Jahr am "vorm Haus geparkten Motorrad" hatte und wieder auf den Kosten sitzen zu bleiben scheine, muss ich mir da mal Gedanken machen, wie man ggf dem Verursacher habhaft werden kann -> Alarmanlage im Motorrad.
Aber ich hätte gerne mehr als Hupen und Blinken, nur ist die Entfernung zum Motorrad zu gross für WLAN diagonal durch den Altbau und ein Kabel kann ich nicht da rüber legen.
Wie sieht das mit 433MHz oder 868MHz aus? Hätte ich da ggf eine Chance, dass ich meinen Rechner erreiche?
Entfernung sind etwa 60m, wovon 30m durch Bebauung gehen. -
@chris-1
LoRaWAN hat eine große Reichweite. -
@paul53 said in Wireless Sensor mit hoher Reichweite:
@chris-1
LoRaWAN hat eine große Reichweite.Also könnte sowas hier
https://de.aliexpress.com/item/... Product&gatewayAdapt=glo2deuin gedoppelter Ausführung für mich genau das richtige sein?
Vielleicht lässt sich das Teil (Empfänger-Seite) ja sogar mit Tasmota flashen? -
Im Motorrad (bzw der LoRa-ESP32) würde ich primär an einen Gyroskop-Sensor plus ggf eine Art von Erschütterungssensor denken (Mopped fällt um vs Mopped bleibt beim Anfahren stehen) und die Anlage müsste sich dann einfach scharf stellen, sobald ich (mechanisch) mit dem Zündschlüssel ausschalte, ggf mit 30sec Puffer.
Grins.... oder ich nutze die ebenfalls erhältliche Wifi/BLE-Gateway Variante , da ich am Schlüssel sowieso einen BLE Beacon habe, welcher in der Wohnung meine Anwesendheit kenntlich machtDann weiss das Teil, ob ich in der Nähe vom Mopped bin, oder nicht.
-
@paul53 Oh ich hab da was ganz feines zu dem Thema gefunden:
https://www.radioshuttle.de/en/eagle-en/mqtt-gateway/
ggf auch
https://www.instructables.com/MQTT-Manager-Lora-and-Lora-Poor-Man-Gateway-Cheap-/
Im Prinzip eine rundum-fertig-Paket Lösung
-
@chris-1
hatte mir das mal aus Spaß/Neugierde fürs Auto asl Trackerzweck angesehen.Im Netz findest Du die möglichkeit Öffentliche LoRaWan AccessPoints zu sehen. Vlt. hast Du etwas gut nutzbares direkt vorm Haus. Mir war das für den obrigen "Spaßzweck" zu löchrig vom Netz.
-
Bin schwer gespannt.... bis Mitte Februar sollte 2x LLCC68 LoRa Modul 868MHz und ein SEN-MPU6050 eintreffen und dann kann ich hier mit den ESP32's erste Versuche anstellen
-
@dieter_p Die Netze sind bei uns hier wohl nicht so weit gestreut.
War da über ttnmapper? gestolpert und das sieht hier eher schwach aus. -
@dieter_p Für Fahrzeug-Tracking gibt es da wohl GSM OpenSource Lösungen,
musst Du mal Google bemühen.Als nötige Hardware...
- Ebay ESP32 mit GSM
- GPS / GNSS Modul
Habe schon überlegt, so einen ESP32-GSM zu verwenden, um einen zusätzlichen Weg zu haben, mich zu informieren, wenn etwas beim Mopped nicht stimmt.
-
Danke, durchaus eine Überlegung wert. Bei mir war jedoch eher Spieldrang als Notwendigkeit und für GSM bräuchte ich eine Simkarte mit irgendwelchen Kosten etc etc. Da warte ich Geizknüppel mal ab was die Apple-AirTag-Kopie von Google so können wird...