NEWS
Echarts - unveränderte Solltemperatur anzeigen
-
Wie kann ich in einem Echarts Temperaturdiagramm zusätzlich zur Raumtemperatur die Solltemperatur anzeigen?
Das Problem ist, dass sich dieser Wert ja (fast) nie ändert. Bei mir ist es so, dass dieser Wert nicht angezeigt wird wenn im eingestellten Zeitbereich keine Änderung vorhanden ist. -
Wie kann ich in einem Echarts Temperaturdiagramm zusätzlich zur Raumtemperatur die Solltemperatur anzeigen?
Das Problem ist, dass sich dieser Wert ja (fast) nie ändert. Bei mir ist es so, dass dieser Wert nicht angezeigt wird wenn im eingestellten Zeitbereich keine Änderung vorhanden ist.@wolfgangfb sagte: Wert nicht angezeigt wird wenn im eingestellten Zeitbereich keine Änderung vorhanden ist.
Liegt das an Echarts oder an der Historisierung? In der Historisierung gibt es die Einstellung "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen (Sekunden)".
-
@wolfgangfb sagte: Wert nicht angezeigt wird wenn im eingestellten Zeitbereich keine Änderung vorhanden ist.
Liegt das an Echarts oder an der Historisierung? In der Historisierung gibt es die Einstellung "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen (Sekunden)".
Wenn ich in der Historisierung "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" setze (hier auf 10 Minuten) dann wird die Linie angezeigt.
BTW. kann man irgendwie erreichen, dass die Legenden mit dem letzten Wert unterhalb des Diagramms und nicht im Diagramm angezeigt werden? Bei kleinen Diagrammen ist das manchmal schwer zu lesen.

-
Das Problem ist, dass sich dieser Wert ja (fast) nie ändert. Bei mir ist es so, dass dieser Wert nicht angezeigt wird wenn im eingestellten Zeitbereich keine Änderung vorhanden ist.@wolfgangfb Für sowas nutze ich in ECharts die Markings (der Reiter neben den Datenpunkten). Dort kannst du entweder einen festen Wert oder einen Datenpunkt angeben. Wenn die Soll-Temperatur in einem Datenpunkt steht kannst du dir die Historisierung von diesem eigentlich sparen, weil ein History-Wert pro 10 Minuten sind auch gleich mal 144 Datensätze in der DB * Anzahl der Räume * 365...