Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Größenproblem bzw. Inhalte ausgeblendet

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    664

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Größenproblem bzw. Inhalte ausgeblendet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
3 Beiträge 2 Kommentatoren 339 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    stevie77
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

da ich leider nicht genau weiß, nach was ich das Forum durchsuchen soll (weil ich keinen passenden Begriff für mein Problem habe), eröffne ich hier auch mal ein eigenes Thema.

Ich habe eine Vis-View, welche oben eine andere Vis-View für eine Statuszeile einbindet. Unten ist ebenfalls eine Einbindung einer anderen View für die Navigation enthalten. Der Leerseite (Template für alle neuen Seiten) habe ich eine passende Größe für mein Tablet gegeben (1370 x 856).

daa65f84-78c7-44f0-b7e2-293423e00ef2-image.png

Für die inkludierten Views habe ich auch entsprechende Größen definiert.

e4295dfd-f007-42dc-b2c5-263d39dd0443-image.png

In einem Firefox-Browser hat das schon immer funktioniert:

eb954171-f144-4881-90bc-70d118d3e0f3-image.png
    Auf dem Tablet (mit der Kiosk-App) hatte ich allerdings schon immer das Problem, dass rechts unten am Ende der Navigationsleiste alles ab einer gewissen Breite abgeschnitten wurde (der letzte Button fehlt). Seit ein paar Monaten habe ich das auch mit der Statusleiste oben rechts (evtl. ein Vis-Update oder ein Kisok-Update?). Beim Neuladen der Seite wird ein Bereich heller angezeigt und genau da sind die beiden inkludierten Views abgeschnitten:

a5088136-a737-4dd5-ba45-b4a2194273b8-20230106_165916.jpg
    Den normalen Inhalt betrifft das nicht, der wird auf der vollen definierten Breite dargestellt. Die gesamte Breite funktioniert auch, wenn ich statt der inkludierten Views alle Objekte aus den inkludierten Views herausnehme und direkt in eine Seite kopiere.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich das abstellen kann ohne die inkludierten Views abschaffen zu müssen?

PS: Ist schon einige Zeit her, dass ich die Views in die View importiert habe - momentan weiß ich leider nicht mal mehr, wie ich das hinbekommen habe (um da vielleicht noch mit irgendwelchen Einstellungen zu experimentieren). ;-)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S stevie77

Hallo zusammen,

da ich leider nicht genau weiß, nach was ich das Forum durchsuchen soll (weil ich keinen passenden Begriff für mein Problem habe), eröffne ich hier auch mal ein eigenes Thema.

Ich habe eine Vis-View, welche oben eine andere Vis-View für eine Statuszeile einbindet. Unten ist ebenfalls eine Einbindung einer anderen View für die Navigation enthalten. Der Leerseite (Template für alle neuen Seiten) habe ich eine passende Größe für mein Tablet gegeben (1370 x 856).

daa65f84-78c7-44f0-b7e2-293423e00ef2-image.png

Für die inkludierten Views habe ich auch entsprechende Größen definiert.

e4295dfd-f007-42dc-b2c5-263d39dd0443-image.png

In einem Firefox-Browser hat das schon immer funktioniert:

eb954171-f144-4881-90bc-70d118d3e0f3-image.png
      Auf dem Tablet (mit der Kiosk-App) hatte ich allerdings schon immer das Problem, dass rechts unten am Ende der Navigationsleiste alles ab einer gewissen Breite abgeschnitten wurde (der letzte Button fehlt). Seit ein paar Monaten habe ich das auch mit der Statusleiste oben rechts (evtl. ein Vis-Update oder ein Kisok-Update?). Beim Neuladen der Seite wird ein Bereich heller angezeigt und genau da sind die beiden inkludierten Views abgeschnitten:

a5088136-a737-4dd5-ba45-b4a2194273b8-20230106_165916.jpg
      Den normalen Inhalt betrifft das nicht, der wird auf der vollen definierten Breite dargestellt. Die gesamte Breite funktioniert auch, wenn ich statt der inkludierten Views alle Objekte aus den inkludierten Views herausnehme und direkt in eine Seite kopiere.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich das abstellen kann ohne die inkludierten Views abschaffen zu müssen?

PS: Ist schon einige Zeit her, dass ich die Views in die View importiert habe - momentan weiß ich leider nicht mal mehr, wie ich das hinbekommen habe (um da vielleicht noch mit irgendwelchen Einstellungen zu experimentieren). ;-)

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@stevie77 sagte in Größenproblem bzw. Inhalte ausgeblendet:

eine passende Größe für mein Tablet gegeben (1370 x 856)

ist das die reale Auflösung im Browser?
      oder eher due Display Auflösung, die nur für Videos und Fotos zur Verfügung steht?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@stevie77 sagte in Größenproblem bzw. Inhalte ausgeblendet:

eine passende Größe für mein Tablet gegeben (1370 x 856)

ist das die reale Auflösung im Browser?
        oder eher due Display Auflösung, die nur für Videos und Fotos zur Verfügung steht?

S Offline
        S Offline
        stevie77

@homoran Ich habe im Dezember noch ein Samsung Galaxy Tab S7 FE gekauft, da ist die Auflösung mit 2560 x 1600 Pixel angegeben. Ich hatte das neue Gerät so gewählt, dass es exakt dieselbe Auflösung hat wie das alte (nach Angabe des Herstellers). Da verhält es sich auch exakt gleich mit den abgeschnittenen Inhalten der oberen und unteren Leiste. Die 1370 x 856 hatte ich damals wohl gewählt, weil diese in der Realität tatsächlich gerade noch drauf passten (also so wie es beim Inhalt der Vis-Seiten auch tatsächlich klappt).

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

401

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0