NEWS
Shelly 1 in Wechselschaltung plötzlich mit Fehlfunktion
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem,
dass einer meiner Shellys, der in einer Wechselschaltung eingebaut ist, plötzlich für Fehlfunktion sorgt.
Es ist mit Sicherheit alles richtig verkabelt, der Shelly ist als Edge eingestellt, hängt im Kreis mit zwei normalen Wechselschaltern und steuert zwei Leuchtstofflampen in der Garage.Es hat nach dem Einbau alles perfekt funktioniert. Ich konnte das Licht entweder über einen der Lichtschalter, über den Iobroker, die Alexa oder die Shelly App schalten.
Doch von jetzt auf nachher funktionieren die beiden Wechselschalter plötzlich nicht mehr, alles andere funktioniert. Der Shelly ist über die App, IP, Iobroker usw. erreichbar und schaltet auch das Licht, nur über die Schalter kann ich es nicht mehr steuern, was tatsächlich (für meine bessere Hälfte) sehr lästig ist.Kennt das Problem jemand und hat ggf. Abhilfe dagegen?
Danke
-
Hallo
Ist denn alles so abgeklemmt. -
@pahan Ich habe das öfters, dass die Shellys auf einmal per Schalter nicht mehr zu schalten gehen, Strom aus und wieder an... dann läuft es wieder!
Es ist in der Regle aber immer derselbe, der nicht läuft. Ist einer der zuletzt angeschafften Shelly´s -
Exakt so angeschlossen und funktionierte ja auch alles wie gewollt, leider nur ein paar Tage.
Bevor der Shelly reinkam, hatte die Wechselschaltung jahrelang ohne Probleme funktioniert
-
Habe es eben ausprobiert:
Licht per App eingeschaltet => Sicherungsautomat runter, Licht geht aus, paar Minuten gewartet, Automat wieder hoch => Licht geht wieder an => per Schalter ausmachen wollen => leider ohne Erfolg.
Ausschalten per App ohne weiteres möglich -
@pahan Bei mir renkt sich das immer wieder ein.... Hab sicherheitshalber auch immer ein paar Shelly´s hier liegen
Schalte doch den SW-Eingang einfach mal um auf Tastbetrieb und guck ob er es dann tut. Oder ne alternative FW aufspielen zum testen -
habe nun mit den Einstellungen etwas rumgespielt, alle möglichen Konstellationen ausprobiert => unverändert, per Schalter lässt sich der Shelly nicht schalten, nur per App.
Mit alternativer FW meinst du bspw. Tasmota? Könnte das zum Erfolg führen? Bisher habe ich auf allen Shellys die orignale FW drauf.
-
@pahan Ich hätte einfach mal eine alte SW für die Shelly´s aufgespielt.
Aber da du ja schon an allem rumgespielt hast, scheint das Ding defekt zu sein