NEWS
Awattar - die billigsten Strom-Stunden nutzen
-
-
@paul53
Ich glaub ich hab einen Fehler entdeckt, den man gestern, am 31.12. noch nicht sehen hat können:Das Startdatum der ID schaut so aus:
Somit muss die "Aktuelle Zeit als anwenderformatiert" dargestellt werden.
Jetzt lass ich das script mal laufen und bin gespannt ...
Danke!
-
muss dann nur die eine Zeile geändert werden oder dass was danach kommt auch?
-
@schimi sagte: muss dann nur die eine Zeile geändert werden oder dass was danach kommt auch?
Nur die erste Schleife von 24 bis 47.
-
@paul53 sagte: Da der Selektor die IDs normalerweise sortiert liefert, sollte es so funktionieren:
@judisi
Korrektur: Der Selektor liefert nach String-Sortierung: 0, 1, 10, 11, 12 ... 19, 2, 20, 21, ...
Also funktioniert es nicht so einfach: Man muss eine Zählschleife verwenden und die ID zusammensetzen. -
wenn du mal Zeit (und vor allem auch lust) hast... könntest du vielleicht das blockly "STep-by-Step" kommentieren?
Ich behaupte mal das ich blockly (einfaches) Scripting (if-when) ganz gut hinbekomme... aber damit tu ich mich schwer (liegt vielleicht am alter inzwischen )
-
@schimi sagte: könntest du vielleicht das blockly "STep-by-Step" kommentieren?
Frage besser gezielt nach, was für Dich nicht verständlich ist.
-
@paul53
Ich hab das Script ein paar Tage laufen lassen und beobachtet. Funktioniert alles wunderbar! Anbei die Export-Datei (es ist Warmwasser auf 1 billigste Stunde und Fußboden auf 4 billigste Stunden des Tages eingestellt zum Testen).awattar.txtWas ich nicht schaffe ist, den aktuellen Stundenpreis auszugeben, also den totalPriceKwh der aktuellen Stunde. Da wird mir mal der richtige aktuelle Stundenpreis von heute angezeigt, dann wieder der von gestern oder morgen (je nachdem, was ich probiere).
Aktuell probierte ich es damit. Es lieferte
- gestern bis 14:00 den richtigen Preis
- gestern ab 15:00 (nachdem die Preise vom kommenden Tag abgeholt wurden um 14:45)den Preis vom nächsten Tag
- heute ab 00:00 wieder den richtigen Preis
Kann mir wer helfen? Vermutlich ist das viel zu umständlich, was ich gemacht habe und voller Fehler ...
-
@judisi
idDate
darf nicht ausgewertet werden, denn es wird in der Schleife gesetzt. Die ID für den aktuellen Preis sollte doch zu jeder Zeit sein?"awattar.0.prices." + h + ".totalPriceKwh"
Evtl. um 0:00 Uhr kann der Zeitplan zu früh auslösen bevor das Umlagern der Preise von morgen nach heute vom Awattar-Adapter beendet ist. Das kann man mit einer Verzögerung (2 s?) umgehen.
EDIT: Es ist wohl der Tibber-Adapter der um Mitternacht umlagert?
Falls nicht um Mitternacht umgelagert wird, mussidDate
neu gebildet werden:Bei mir funktioniert es mit der unteren Version.
-
@paul53 perfekt. Vielen, vielen Dank. Hab die zweite Variante mit "idate neu gebildet" verwendet. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Ich danke für all die Hilfe - immer sehr anfängerfreundlich und schneller, als ich tippen kann! DANKE!
-
@judisi Könntest Du einmal den Blockly Export des funktionierenden Scripts posten? Dann muss man sich das hier nicht zusammensuchen. Vielen Dank!!
-
@badsnoopy667 sagte: Blockly Export des funktionierenden Scripts posten?
Vielleicht kann ich aushelfen?
-
@paul53 erstmal vielen Dank für das Ganze.
Ich habe aber durchaus noch ein Verständnis Problem. Dazu muss ich auch sagen, ist das ganze wirklich Neuland für mich.
Ich wollte mir das ganze von Awattar auf Tibber umschreiben.
Kannst du das ganze bitte etwas Beschriften? ich habe schon gesehen, dass dies weiter oben der Fall ist, aber irgendwie passt das nicht mit dem letzten zusammen. Oder aber ich stell mich gerade zu doof dazu an.
Brauche ich zwei Skripte? eins was mir den Günstigstens Preis sucht und das andere zur Steuerung der Heizung?
Mir würde es auch reichen, wenn ich die WW und FBH über eine Zeit habe. Beispiel beide für die 3 günstigsten Stunden.
-
@doom-86 sagte: dies weiter oben der Fall ist
Das ist für 3 aufeinanderfolgende Stunden (Waschmaschine).
@doom-86 sagte in Awattar - die billigsten Strom-Stunden nutzen:
irgendwie passt das nicht mit dem letzten zusammen.
Das ist für die billigsten Stunden, die nicht aufeinander folgen müssen.
@doom-86 sagte in Awattar - die billigsten Strom-Stunden nutzen:
Ich wollte mir das ganze von Awattar auf Tibber umschreiben.
Liefert der Adapter auch eine Sortierung nach Preisen?
-
@paul53 sieht ziemlich gleich zu Awattar aus.
Mir fehlt nur noch ein wenig das Verständnis dafür . Muss ich mir selbst datenpunkte anlegen?
Jede Stunde hat ein extra Verzeichnis und für den morgigen Tag das selbe nochmal.
Mir würde es für die Heizung und Warmwasser reichen. Warmwasser ist leicht in einer Stunde aufgeheizt und die fußbodenheizung ist etwas träge, da wäre es gut, wenn sie 2 bis 3 Stunden am Stück laufen kann.
Die datenpunkte um diese zwei Werte zu erhöhen sind in dem stiebel eltron adapter schön hinterlegt.
-
@doom-86 sagte: Muss ich mir selbst datenpunkte anlegen?
Nein. Ab wann sind die die Werte unter "PricesToday" für den aktuellen Tag gültig? Unter "PricesTomorrow" stehen die Preise von morgen?
Adapter: Tibber oder Tibberconnect? -
Ich möchte die Arbeit von paul53 nicht schlecht machen....
Für Tibber funktioniert das ganz gut (man muss ja nen Token anlegen)
https://forum.iobroker.net/topic/60938/geräte-zu-stundenpreisen-epex-oder-pv-überschuss-betreiben
-
@paul53 die preise für den morgigen Tag sollen ab 13 in der App zur Verfügung stehen. Manchmal kann es auch erstmal 13:30 bis 14:00 Uhr sein, habe ich gemerkt.
Ab Mitternacht steht dann bei morgigen Preis drin, dass diese ab 13:00 Uhr verfügbar sind. Somit gehe ich davon aus, dass diese um Mitternacht umgestellt werden.
Tibberconnect nutze ich.
-
@doom-86 sagte: Manchmal kann es auch erstmal 13:30 bis 14:00 Uhr sein, habe ich gemerkt.
Wenn man um 13:59 Uhr triggert, hat man unter "PricesToday" die Preise von 14:00 Uhr bis Mitternacht und unter "PricesTomorrow" die Preise von morgen von 0:00 Uhr bis 13:00 Uhr ?
-
@paul53 said in Awattar - die billigsten Strom-Stunden nutzen:
@doom-86 sagte: Manchmal kann es auch erstmal 13:30 bis 14:00 Uhr sein, habe ich gemerkt.
Wenn man um 13:59 Uhr triggert, hat man unter "PricesToday" die Preise von 14:00 Uhr bis Mitternacht und unter "PricesTomorrow" die Preise von morgen von 0:00 Uhr bis 13:00 Uhr ?
Unter Prices Today bekommst du die Preise des heutigen Tages von 0:00 - 23:00
Unter Prices Tomorrow die Preise von morgen von 0:00 - 23:00 Uhr.
Es würde somit auch reichen, wenn erst um 18 Uhr getriggert wird. Falls von tibber Seite irgendwas schief laufen sollte und die morgigen Preise länger auf sich warten lassen.