NEWS
Home Connect Haubensteuerung Problem
-
Hallo zusammen,
ich habe schon so einiges in iobroker automatisiert, aber mit unserer neuen Homeconnect Deckenhaube stehe ich noch auf Kriegsfuß.
Folgendes möchte ich erreichen: Wenn meine Fenster geschlossen sind (Homematic-Statusvariable), dann darf die Haube nicht angehen. (Offener Kamin im Luftverbund). Soweit so einfach. Leider hat die Haube keinen Datenpunkt "locked" oder ähnlich, so dass ich mir anders behelfen wollte: Wenn sich der Powerstate der Haube auf "An" oder "run" ändert und alle Fenster zu sind, soll die Haube sofort wieder ausgeschaltet werden. Leider klappt das nicht und ich weiß nicht warum. Es scheint so zu sein, dass die Objektzustände im Homeconnect-Adpater gar nicht immer zuverlässig aktualisiert werden. Ist das normal so?
Das Homeconnect-System scheint sehr zuverlässig, sobald ich mit der Fernbedienung die Haube einschalte ändert sich der Zustand in der App und umgekehrt. Iobroker bekommt das aber nicht zuverlässig mit. Ich glaube, dass das mein Problem ist.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße,
Marcel -
@marcel74 Moin,
verwendest du auch "steuere" und nicht aktualisiere? Das war am anfang mein Fehler mit Homeconnet.
Achso... ein Blockly von dir würde noch mehr helfen. Hier haste mal einen Schnipsel von mir:
Im Prizip übersetze ich an der Stelle eigene angelegte Datenpunkte nach Homceonnect damit ich die Abzugshaube ordentlich in Homekit habe.Naja- vermutlich sollte ich mal das Homebridge Pluggin ausprobieren.