NEWS
[gelöst] Fragen zu Web Socket / Socket.io
-
Wozu/wofür brauche ich den "Web socket (ws 2.3.3)" bzw. den "socket.io (socketio 6.3.3)" Adapter. Ich hab die zwar auf meinem Sytem drauf (woher auch immer) aber nicht als Instanz. Ich habe hier so nichts konkretes finden können. Kann mich da jemand aufklären?
-
socket.io ist die basis kommunikationskomponente über die iobroker mit seiner umwelt (browser, aber nicht zwingen nur browser) kommuniziert. socket.io realisiert das über websockets, die eine leichtgewichtigere alternative gegenüber komplette http-requests darstellt
https://socket.io/ -
@rene55 sagte: Wozu/wofür brauche ich den "Web socket (ws 2.3.3)" bzw. den "socket.io (socketio 6.3.3)" Adapter.
Die werden vom Web-Adapter benötigt und deshalb mit installiert:
"dependencies": { "@iobroker/adapter-core": "^2.6.7", "body-parser": "^1.20.1", "compression": "^1.7.4", "connect-flash": "^0.1.1", "cookie-parser": "^1.4.6", "express": "^4.18.2", "express-session": "^1.17.3", "iobroker.simple-api": "^2.7.2", "iobroker.ws": "2.3.3", "iobroker.socketio": "6.3.3", "mime-types": "^2.1.35", "passport": "^0.6.0", "passport-local": "^1.0.0", "xtend": "^4.0.2" },
-
Danke für die ersten Erklärungen. Den WEB-Server hab ich auch instanziiert - aber noch nicht wirklich gebraucht (oder unbewusst?). Dagegen hab z.B. den 'simple-api' und auch (testweise) den 'rest-api' im Einsatz. Die sind davon offensichtlich unabhängig. Gibt es irgendeinen Anwendungsfall für den Web-Server, so dass ich dessen Wirkungsweise auch mal verstehen kann. Danke vorab.
-
@rene55 sagte in Web Socket / Socket.io:
Gibt es irgendeinen Anwendungsfall für den Web-Server, so dass ich dessen Wirkungsweise auch mal verstehen kann.
Der web Adapter stellt auf Port 8082 (Standard) ein Webinterface zur Verfügung für
- vis
- flot
- eCharts
und weitere Adapter
-
-
@rene55
Der läuft definitiv
Ich glaub wenn man auf der Shell die Instanzen ausgeben lässt wird es angezeigt.
Im Web wird er wohl ausgefiltert, da du ihn auch nicht entfernen darfst
Du kannst mal in die expertensicht schalten -
@oliverio Also ich hab folgendes gefunden: Instance "socketio.0" is running. In der Expertenansicht sehe ich nur
, aber sonst nichts. Ich gehe davon aus, dass in diesem Umfeld alles so ist wie es sein muss und belästige euch nicht mit weiteren Fragen. Auf jeden Fall bin ich ein bisschen schlauer
-
@rene55
wenn du keine fehler feststellst ist alles so wie es sein sollte