Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Heizungsaktoren ohne Frostschutz?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Heizungsaktoren ohne Frostschutz?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
2 Beiträge 2 Kommentatoren 210 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    GiB64
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    im Schlafzimmer habe ich einen Homematic Aktor HmIP-eTRV-B mit entsprechenden Fensterkontakt. Ich kann nur einstellen das bei "Fenster-auf" 5 Grad eingestellt werden. Wenn ich jetzt bei Minusgraden lüfte komme ich nach ca. 20 Minuten wieder ins Zimmer und stelle fest, dass die Heizung derart heizt das ich den Heizkörper mit der Hand nicht mehr berühren kann. Das soll Frostschutz sein aber das funktioniert in meiner Kombi leider so gar nicht. Die Lösung von Homematic scheint wohl nur eine zusätzliche Bedieneinheit, die die Temperatur nicht direkt unterm Fenster misst. Dafür gebe ich keine 50€ extra aus.... Dann kommt eher wieder die Manuelle Version zum Einsatz. Kennt jemand eine Möglichkeit den HM Aktor zu modden um diesen nicht funktionierenden Frostschutz zu deaktivieren oder einen Aktor einer anderen Marke den ich bei Fenster-auf auch wirklich ausstellen kann und idealer Weise in IOBroker einbinden kann?
    Während ich dies schreibe kommt mir gerade die Idee den Aktor mit Netzteil zu betreiben und bei Fenster-auf das Netzteil stromlos zu machen. Bestimmt nicht sauber aber immer noch besser als der Frostschutz-Mist von Homematic!
    Bitte keine Diskussion wie lange gelüftet werden soll...

VG GiB

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G GiB64

Hi,
      im Schlafzimmer habe ich einen Homematic Aktor HmIP-eTRV-B mit entsprechenden Fensterkontakt. Ich kann nur einstellen das bei "Fenster-auf" 5 Grad eingestellt werden. Wenn ich jetzt bei Minusgraden lüfte komme ich nach ca. 20 Minuten wieder ins Zimmer und stelle fest, dass die Heizung derart heizt das ich den Heizkörper mit der Hand nicht mehr berühren kann. Das soll Frostschutz sein aber das funktioniert in meiner Kombi leider so gar nicht. Die Lösung von Homematic scheint wohl nur eine zusätzliche Bedieneinheit, die die Temperatur nicht direkt unterm Fenster misst. Dafür gebe ich keine 50€ extra aus.... Dann kommt eher wieder die Manuelle Version zum Einsatz. Kennt jemand eine Möglichkeit den HM Aktor zu modden um diesen nicht funktionierenden Frostschutz zu deaktivieren oder einen Aktor einer anderen Marke den ich bei Fenster-auf auch wirklich ausstellen kann und idealer Weise in IOBroker einbinden kann?
      Während ich dies schreibe kommt mir gerade die Idee den Aktor mit Netzteil zu betreiben und bei Fenster-auf das Netzteil stromlos zu machen. Bestimmt nicht sauber aber immer noch besser als der Frostschutz-Mist von Homematic!
      Bitte keine Diskussion wie lange gelüftet werden soll...

VG GiB

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@gib64 sagte: Dafür gebe ich keine 50€ extra aus....

Dann nimm den HmIP-STH. Alle anderen Lösungen sind Murks.

EDIT: Der HmIP-STH funktioniert laut Bedienungsanleitung wohl nicht zusammen mit dem HmIP-eTRV-B?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

634

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0