NEWS
Backitup verschiebt täglich nächstes anstehendes Backup
-
Mir ist vor wenigen Tagen aufgefallen, dass das Datum für das nächste planmäßig anstehende Backup jeden Tag irgendwann am späten Nachmittag um 1 Tag nach hinten rückt (ohne dass ich manuell ein Backup erstelle).
BackItUp soll alle 5 Tage ein automatisches Backup erstellen.Heute sehen die Stats so aus:
iobroker Last Time: 15. Dezember 2022 um 10:41 Uhr
Next iobroker Backup: 22. Dezember 2022 um 02:40 Uhrd.h. eigentlich wäre das reguläre nächste Backup am 20.12.22 dran.
Testweise habe ich den Wert für "Sicherung alle X Tage ausführen" auf 4 gesetzt, gespeichert, erneut auf 5 gesetzt, gespeichert. Nun steht "Next iobroker Backup" auf dem 23. Dezember 2022 um 02:40 Uhr (das wäre ab heute in 5 Tagen)....
Ist das ein bekannter Bug? Es sieht für mich so aus, als wenn er vom aktuellen Datum ausgeht und den Next-Wert setzt.
Adapterversion backitup: 2.5.9 -
@alexathome wenn Du in der Instanz vom Adapter etwas änderst und dann abspeicherst dann wird ab JETZT gerechnet.
Warum eigentlich nicht jede Nacht ein Backup? -
@djmarc75 Ok, das erklärt zumindest das Verschieben eben.
Aber es erklärt nicht das "Auto-Verschieben"...?Ich wurschtel nicht ständig am iobroker rum, daher finde ich alle 5 Tage ausreichend.
-
@alexathome sagte in Backitup verschiebt täglich nächstes anstehendes Backup:
Aber es erklärt nicht das "Auto-Verschieben"...?
na das erklärt sich doch eigentlich damit, dass Du in der Instanz was änderst. wird immer um X-Tage verschoben.
Aber trotzdem nochmal:
Warum nicht daily ein Backup?
4 Tage am Stück vll fleissig was geändert und an Tag 5 was "verbogen" ... dann sind Deine Änderungen der fleissigen Arbeit weg... ein Backup (zumindest vom iobroker) frisst ja kein Brot. -
@djmarc75 said in Backitup verschiebt täglich nächstes anstehendes Backup:
na das erklärt sich doch eigentlich damit, dass Du in der Instanz was änderst. wird immer um X-Tage verschoben.
Das hatte ich schon verstanden. Ich habe aber an den vorhergehenden Tagen nix an der Instanz geändert. Der iobroker hat gestern rebootet, die Zeit passt zum Timestamp des Next-DPs. Vielleicht ist tatsächlich das die Ursache (reboots).
Ich bilde mir aber ein, dass früher das Datum der nächsten Sicherung ausgehend von der letzten Sicherung berechnet wurde, was für mich auch ehrlich gesagt mehr Sinn macht.
Warum nicht daily ein Backup?
4 Tage am Stück vll fleissig was geändert und an Tag 5 was "verbogen" ... dann sind Deine Änderungen der fleissigen Arbeit weg... ein Backup (zumindest vom iobroker) frisst ja kein Brot.Ich werde darüber nachdenken :-), ist ein Argument!
-
@alexathome sagte in Backitup verschiebt täglich nächstes anstehendes Backup:
Vielleicht ist tatsächlich das die Ursache (reboots)
Das kann so sein. Muss das mal bei mir "nachbauen".