NEWS
Statistik Adapter mit Fantasie-Deltas
-
Hallo,
ich probiere gerade mit dem Statstik-Adapter herum, um Zähleränderungen pro Tag zu erhalten.
Bei einigen Werten geht das prima, aber bei genau einem Wert berechnet der Adapter riesige Zahlen und ich weiss nicht warum.Hier die Misere (es geht um die Statistik für "Verbrauchszähler_SHM"):

Man sieht, dass schon das 15min Delta irrsinnig groß ist.
Warum?Hier die Konfig:

Hier der Wert des User-Datenpunkts:

Hier die Berechnungsskripte:

Hier der Wert des Gesamtartrags, der einfliesst:

Hier die beiden anderen Zählerwerte, die einfliessen:

Und hier sieht man, dass die anderen drei Werte eine funktionierende Statistik haben:

und

Ich verstehe nicht, warum genau dieser eine Wert Mumpitz-Statistik erzeugt.
-
Hallo,
ich probiere gerade mit dem Statstik-Adapter herum, um Zähleränderungen pro Tag zu erhalten.
Bei einigen Werten geht das prima, aber bei genau einem Wert berechnet der Adapter riesige Zahlen und ich weiss nicht warum.Hier die Misere (es geht um die Statistik für "Verbrauchszähler_SHM"):

Warum?Hier die Konfig:

Und hier sieht man, dass die anderen drei Werte eine funktionierende Statistik haben:

und

@bertderkleine sagte in Statistik Adapter mit Fantasie-Deltas:
ohne mir alles angesehen zu haben (was auf dem Handy eine Qual ist), behaupte ich mal, dass die für die Rechnung benötigten Werte nicht absolut synchron, womöglich auch in unterschiedlichen Intervallen, erfasst werden, was zu entsprechenden Schwankungen führt.
-
Hallo,

Warum?Hier die Konfig:

und

@bertderkleine: Hier die Berechnungsskripte:
Man kann nicht den Datenpunkt "PV-Erzeugungszaehler_SHM" schreiben und darauf gleich wieder einlesen, da "aktualisiere" aufgrund der asynchronen Ausführung mit dem Schreiben noch nicht fertig ist. Verwende eine Variable!
-
Man kann nicht den Datenpunkt "PV-Erzeugungszaehler_SHM" schreiben und darauf gleich wieder einlesen, da "aktualisiere" aufgrund der asynchronen Ausführung mit dem Schreiben noch nicht fertig ist. Verwende eine Variable!
@paul53 sagte in Statistik Adapter mit Fantasie-Deltas:
Danke Dir. Das hatte ich schon wieder vergessen zu beachten.
-
@paul53
Hallo,
ich habe jetzt mal eine Variable "PVErtrag" benutzt:

Ich bekomme aber leider immer noch Quatsch-Werte.Vermutlich habe ich den Tip mit der Variable aber auch falsch verstanden.
Es geht hier ja nur um den Datenpunkt "Verbrauchszähler_SHM" und der soll nur die Summe von drei Adapterdatenpunkten sein, also eigentlich drei lesende Zugriffe auf Adapter.
Wenn ich mir die Verlaufsdaten von PV-Ertrag = PV-Erzeugungszähler anschaue, dann sind das alles ausnahmslos vernünftige Werte/Zählerstände, ohne Ausreisser.
Irgendwas in dem Ablauf ist noch falsch.
-
@paul53
Hallo,
ich habe jetzt mal eine Variable "PVErtrag" benutzt:

Ich bekomme aber leider immer noch Quatsch-Werte.Vermutlich habe ich den Tip mit der Variable aber auch falsch verstanden.
Es geht hier ja nur um den Datenpunkt "Verbrauchszähler_SHM" und der soll nur die Summe von drei Adapterdatenpunkten sein, also eigentlich drei lesende Zugriffe auf Adapter.
Wenn ich mir die Verlaufsdaten von PV-Ertrag = PV-Erzeugungszähler anschaue, dann sind das alles ausnahmslos vernünftige Werte/Zählerstände, ohne Ausreisser.
Irgendwas in dem Ablauf ist noch falsch.
@bertderkleine wie bereits aaO gesagt, bringt so ein Ausschnitt gar nichts!
schon gar nicht ohne Wissen was sich in den DPs versteckt.Wenn ich das richtig sehe
@bertderkleine sagte in Statistik Adapter mit Fantasie-Deltas:Es geht hier ja nur um den Datenpunkt "Verbrauchszähler_SHM" und der soll nur die Summe von drei Adapterdatenpunkten sein, also eigentlich drei lesende Zugriffe auf Adapter.
holst du dir dreimal den Wert, wobei er ggf. in der Zwischenzeit verändert wurde.
Den schreibt man einmal in eine Variable und arbeitet mit dieser weiter.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden