NEWS
Datenverbrauch bei VIS-Abruf
-
Hallo,
hat jemand eine Vorstellung, wie groß der Datenverbrauch einer 5 MB großen VIS bei Aufruf aus dem Internet ist?
Zum Hintergrund: Ich habe meine VIS auf dem Notebook über einen mobilen Hotspot (Smartphone) editiert. Das ganze hat 20 Minuten gedauert. Mein Smartphone meldete mir dabei einen Datenverbrauch von 1 GB (!). Lag das an der VIS und den häufigen Aktualisierungen oder hat da das Notebook auch einen (ggf. gehörigen) Anteil am Verbrauch?Vielen Dank!
-
Hallo,
hat jemand eine Vorstellung, wie groß der Datenverbrauch einer 5 MB großen VIS bei Aufruf aus dem Internet ist?
Zum Hintergrund: Ich habe meine VIS auf dem Notebook über einen mobilen Hotspot (Smartphone) editiert. Das ganze hat 20 Minuten gedauert. Mein Smartphone meldete mir dabei einen Datenverbrauch von 1 GB (!). Lag das an der VIS und den häufigen Aktualisierungen oder hat da das Notebook auch einen (ggf. gehörigen) Anteil am Verbrauch?Vielen Dank!
@penumbra sagte in Datenverbrauch bei VIS-Abruf:
hat da das Notebook auch einen (ggf. gehörigen) Anteil am Verbrauch?
sehr wahrscheinlich!
Ist mir im Urlaub auch schon passiert.
Die WLAN Verbindung zum Handy wird nicht als mobil und somit kostenpflichtig erkannt.
Dadurch wurden auf dem Notebook alle Updates gefahren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden