NEWS
Modbusadapter Adresse übergeben
-
Hallo,
ich habe über Modbus TCP ca.200 Adressen von einem Gerät auszulesen. Ich kann jetzt natürlich 200 Datenpunkte anlegen, was aber recht umständlich ist.Schön wäre es wenn ich aus einer Schleife heraus dem Modbusadapter eine Adresse übergeben könnte und er mir den Wert zurückliefert.
Habt ihr einen Gedankenanstoß für mich? Noch glaube ich, dass das nicht geht mit dem IOBroker.
Grüße
ducis -
Hallo,
ich habe über Modbus TCP ca.200 Adressen von einem Gerät auszulesen. Ich kann jetzt natürlich 200 Datenpunkte anlegen, was aber recht umständlich ist.Schön wäre es wenn ich aus einer Schleife heraus dem Modbusadapter eine Adresse übergeben könnte und er mir den Wert zurückliefert.
Habt ihr einen Gedankenanstoß für mich? Noch glaube ich, dass das nicht geht mit dem IOBroker.
Grüße
ducis -
@ducis
Du könntest evtl. eine Adresse im MB-Adapter anlegen, dann exportieren und mit einer Tabellenkalkulation o.ä. bearbeiten und kopieren und zum Schluß wieder importieren. -
@dolomiti
Wie geht das?
Ich habe nur das hier im Hinterkopf.

Über Parameter die Adresse reinholen? Aber Befehl? keine Ahnung.
-
@ducis
In der Instanzliste beim Modbus-Adapter auf den Schraubenschlüssel klicken

Dann ein passendes Register konfigurieren

und dann mittels dem Doppelpfeil per copy&paste wohin auch immer exportieren und wieder importieren

-
@dolomiti
Danke, das wuste ich auch noch nicht. Ist aber noch nicht ganz das Richtige.Ich suche sowas wie ein Skript / Blockly wo ich eine Adresse übergebe und eine Antwort bekomme. Hat du ev. Erfahrung mit dem sendTo Blockly (siehe oben)?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden