Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst] Zigbee-Adapter: Gerät entfernt & nicht entfernt?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Zigbee-Adapter: Gerät entfernt & nicht entfernt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
4 Beiträge 2 Kommentatoren 203 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    ptr
    schrieb am zuletzt editiert von ptr

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
    Habe 3 HUE Bewegungsensoren (neue Modell) angelernt. Hat bei allen geklappt. Nein, bei einem nicht "ganz", denn hier hat der Sensor nur "null" für alle dps übergeben. Hier musste ich also nochmal ran.

1. Habe dann den Sensor gelöscht. Erstmal ohne den Haken "erzwingen". Das hat nicht geklappt.

2. Dann also mit dem Erzwingen-Haken. Daraufhin ist der Sensor aus dem Zigbee-Adapter verschwunden. Soweit wie erwartet.
      Problem:

3. Hue-Sensor durch 10-sek-Drücken des Setup-Buttons wieder ins orange Blinken versetzt. Das wieder koppeln funktioniert nun jedoch nichtmehr: er sagt "xy announced itself" - aber xy ist ja nichtmehr in der Liste. Es wirkt also, als ob der Sensor irgendwie noch bekannt wäre, jedoch sich nicht nochmal korrekt neu "reinverbindet". Es taucht letztendlich auch keine "Kachel" im ZIgbee-Adapter mehr zu dem Sensor auf.

4. Habe hier alles mögliche Zurücksetzen am Sensor probiert - bis zu Batterien raus. Ändert nichts am Bild.

5. Habe die Verbindung des Sensors mit der Hue-Bridge probiert. Das funktioniert. Habe den Sensor wieder aus der Hue-Bridge gelöscht.

6. Versucht wieder mit dem Zigbee-Adapter zu pairen. Gleiches Bild wie immer.

-> Ich vermute, dass ich dem Zigbee-Adapter nochmal wirklich alle Informationen über den Sensor löschen muss. Wie kann ich das tun? Oder gibt es etwas anderes was ich probieren könnte.

Danke euch schon jetzt!

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P ptr

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
      Habe 3 HUE Bewegungsensoren (neue Modell) angelernt. Hat bei allen geklappt. Nein, bei einem nicht "ganz", denn hier hat der Sensor nur "null" für alle dps übergeben. Hier musste ich also nochmal ran.

1. Habe dann den Sensor gelöscht. Erstmal ohne den Haken "erzwingen". Das hat nicht geklappt.

2. Dann also mit dem Erzwingen-Haken. Daraufhin ist der Sensor aus dem Zigbee-Adapter verschwunden. Soweit wie erwartet.
        Problem:

3. Hue-Sensor durch 10-sek-Drücken des Setup-Buttons wieder ins orange Blinken versetzt. Das wieder koppeln funktioniert nun jedoch nichtmehr: er sagt "xy announced itself" - aber xy ist ja nichtmehr in der Liste. Es wirkt also, als ob der Sensor irgendwie noch bekannt wäre, jedoch sich nicht nochmal korrekt neu "reinverbindet". Es taucht letztendlich auch keine "Kachel" im ZIgbee-Adapter mehr zu dem Sensor auf.

4. Habe hier alles mögliche Zurücksetzen am Sensor probiert - bis zu Batterien raus. Ändert nichts am Bild.

5. Habe die Verbindung des Sensors mit der Hue-Bridge probiert. Das funktioniert. Habe den Sensor wieder aus der Hue-Bridge gelöscht.

6. Versucht wieder mit dem Zigbee-Adapter zu pairen. Gleiches Bild wie immer.

-> Ich vermute, dass ich dem Zigbee-Adapter nochmal wirklich alle Informationen über den Sensor löschen muss. Wie kann ich das tun? Oder gibt es etwas anderes was ich probieren könnte.

Danke euch schon jetzt!

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75
      schrieb am zuletzt editiert von

@ptr sagte in Zigbee-Adapter: Gerät entfernt & nicht entfernt?:

etwas anderes was ich probieren könnte.

na z.B. mal den Adapter neu starten.

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D DJMarc75

@ptr sagte in Zigbee-Adapter: Gerät entfernt & nicht entfernt?:

etwas anderes was ich probieren könnte.

na z.B. mal den Adapter neu starten.

P Offline
        P Offline
        ptr
        schrieb am zuletzt editiert von ptr

@djmarc75 vergessen zu schreiben. Mehrfach gemacht, ohne Veränderungen.

P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P ptr

@djmarc75 vergessen zu schreiben. Mehrfach gemacht, ohne Veränderungen.

P Offline
          P Offline
          ptr
          schrieb am zuletzt editiert von

Auflösung: Es war kein technisches Problem. Das Anlernen von mehreren baugleichen Geräten hat zu einer falschen Beschriftung und damit zu einer falschen Zuordnung der SW-iDs geführt. Daher waren die kopplungsversuche ein fail, weil ich am falschen Sensor rumgedrückt hatte - der war schon gekoppelt. Ein anderer jedoch nicht.

-> Quintessenz: alle Zigbee-Geräte minutiös hintereinander Anlernen & Verbindung testen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

839

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0