NEWS
VIS Editor schwarzer Hintergrund gewünscht
-
Hallo,
da ich viel mit dunklen Visualisierungen arbeite, möchte ich genre zum bearbeiten meiner VIS einen dunklen Hintergrund haben.
Ich weiss, ich kann hierfür das Theme ändern, dies möchte ich aber nicht, da ich gerne mit dem Light Theme arbeite und nur den Hintergrund in dunkel haben möchte.Ich habe z.B. eine View in Widget, bei dem das Bild transparent auf einem anderen Bild liegen soll, daher kann ich nicht einfach einen schwarzen Hintergrund einstellen, da dieser dann das Image überlagert.
Ich arbeite auch mit dem Material Design und da war es wohl mal ein BUG, das der Hintergrund dunkel war aber auf der VIS dann wie gewünscht nicht zu sehen.Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.
Meine Frage also:
Wie kann ich den Hintergrund im Editor auf dunkel einstellen, ohne dass dieser Hintergrund dann auf der VIS zu sehen ist bzw. das dies keine Auswirkung auf meine VIS hat?
Oder geht das gar nicht?So möchte ich im Editor arbeiten
Den schwarzen Hintergrund möchte ich aber nicht in der Vis sehen.
So soll es in der VIS aussehen und das klappt nur ...
... wenn der VIS Editor so eingestellt ist.
-
@xanon sagte in VIS Editor schwarzer Hintergrund gewünscht:
Oder geht das gar nicht?
doch! sollte gehen!
Das Editor Theme auf dunkel stellen, nicht das Theme des views
-
@homoran
Danke das das kenne ich, nur verändern diese ja das komplette Erscheinungsbild des Editors.Deshalb hast ich oben geschrieben:
Ich weiss, ich kann hierfür das Theme ändern, dies möchte ich aber nicht, da ich gerne mit dem Light Theme arbeite und nur den Hintergrund in dunkel haben möchte.Kennst du noch eine weitere Möglichkeit?
-
@xanon sagte in VIS Editor schwarzer Hintergrund gewünscht:
ich kann hierfür das Theme ändern,
und abgebildet war das Theme vom VIEW!
-
@homoran
Ja sorry, ich glaube wir reden an einander vorbei.Das Theme von der View habe ich mitgeschickt, damit man sehen kann, dass ich den Hintergrund der View auf schwarz eingestellt habe und bei dem anderen habe ich es wieder raus genommen (also kein Hintergrund).
Also ich möchte nicht das Theme des Editors ändern, um an einen schwarzen Hintergrund im Editor Modus zu kommen.
Gibt es vielleicht eine CSS Lösung für den Editor? -
@xanon
das einfachste ist im vis im css-reiter global auswählen und das folgende eintragenbody { background-color: black; color: white; }
ggfs musst du bei ein paar widgets, falls die schrifft nicht lesbar ist, ebenfalls nochmal im abschnitt css font & text bei color #ffffff eintragen, falls diese widgets eine vom programmierer vorgegebene helle standardtextfarbe haben.
-
@oliverio
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider hat dies bei mir zu keinem Effekt geführt.
Muss dafür noch irgendwo etwas eingetragen werden oder kann es sein, dass es wegen der MaterialDesign (Instanz) nicht funktioniert. -
@xanon
das kann man nicht so einfach beantworten.
die css anweisungen sind sehr global auf das oberste element (body) gesetzt.
wenn man den elemente baum hinunter geht (ist alles hierarchisch aufgebaut) kann jederzeit
ein anderes element diese anweisungen wieder überschreiben (halt für sich und dann alle darunterliegenden.das beste ist, mit den developer tools des browsers (f12 bei chrome und edge) sich das mal anschauen was aus diesen anweisungen geworden ist.
dort im reiter elements oder so ähnlich, kann man die html elemente anschauen und welche css anweisungen aktuell darauf wirken.
wenn dabei anweisungen durchgestrichen sind, dann wurde diese durch andere anweisungen überschrieben -
@oliverio WOW bist du schnell beim Antworten
Alles klar
Schaue ich mir die Tage mal an.Vielen Dank !