NEWS

[gelöst] Multi Host - Adapter installiert, aber keine Instanzen/Objekte sichtbar



  • Hi,

    schlage mich gerade mit (m)einer Mutihost Lösung herum, komme aber leider nicht weiter.

    1x Raspi3 (IP106) "iobroker-master" 488_adapter_iobroker-master.jpg
    1x Raspi2 (IP161) "raspi-radio-bad" 488_adapter_raspi-radio-bad.jpg
    Ich möchte gerne im Bad über den Raspi2 Radio streamen, dazu habe ich dort auf den Adapter mpd installiert, läuft so weit. Seit ich ihn jedoch als Host im Master eingebunden habe, komme ich nicht mehr auf das Admin-UI des Raspi2.

    Noch blöder ist, dass ich weder Instancen noch Objekte vom Raspi2 am master finde und so auch den mpd nicht steuern kann. 488_instanzen_iobroker-master.jpg
    Wie komme ich zu den Objekten des Raspi2 um sie in Vis einbinden zu können?

    Ich hab sicher was verbockt, komme aber nicht dahinter.

    LG, mxa


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    Hallo mxa,
    @metaxa:

    Ich hab sicher was verbockt, komme aber nicht dahinter. `
    Arbeitest du mit redis?

    Gruß

    Rainer



  • Nein. So weit ich es verstanden habe ist das eine Datenbank und ich zeichne mit iOBroker (noch) nix auf.


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    Die redis-Datenbank verwaltet nur die Zustände der Adapter - das hat nichts mit Langzeitspeicherung zu tun.

    Aber deiner Aussage entnehme ich, dass du bei````
    iobroker setup custom

    
    Hast du denn dmit eben diesem Befehl im Slave die IP des Masters eingetragen?
    
    Gruß
    
    Rainer


  • Hallo Rainer!

    Auf meinem Badraspi habe ich````
    ./iobroker setup custom
    in dem nun folgenden Dialog wird wie folgt eingegeben:
    Type of objects DB [file, couch, redis], default [file]: ENTER
    Host of objects DB(file), default [127.0.0.1]: 192.168.0.106 ENTER
    Port of objects DB(file), default[9001]: ENTER
    Type of states DB [file, redis], default [file]: ENTER
    Host of states DB (file), default[cubie]: ENTER
    Port of states DB (file), default[9000]: ENTER

    in der Zeile 2 die IP meines Masters angegeben, sonst alles nur mit ENTER bestätigt.
    
    Zeile 4 nur mit Enter bestätigt.
    
    Auf dem Master habe ich gar nichts dergleichen getan.
    
    Redis habe ich weder da noch dort installiert …...
    
    LG, mxa

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    Sieht alles soweit gut aus.

    Hattest du die Adapter VOR der Konfiguration als Slave bereits installiert?

    Ich erinnere mich dunkel, dass es dann Probleme geben könnte.

    Dann müsstest du über die Konsole dort die adapter mit

    sudo iobroker del AdapterName
    

    löschen und über die Webui des Admin wieder hinzufügen.

    Gruß

    Rainer



  • Es klingt so.

    Der zweite Raspi lief schon installiert im Single-Mode und wurde dann umgestellt.

    Wie Rainer schrieb, auf der Console die "alten" Adapter deinstallieren und über den Master dann neu.

    Gruß,

    Eric

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



  • Servus die Herren!

    Yep, war als Single ursprünglich aufgesetzt. Wollte mich abseits meines Hautsystemes mit den für mich neuen Adaptern herumschlagen 😄

    Mache mich sofort an die Arbeit die Adpter manuell auf dem "slave" zu deinstallieren, gebe dann Rückmeldung.

    Redis ist also weder da noch dort notwendig?

    LG, mxa



  • Noch eine Frage bitte, wie finde ich die installierten Adapter und die richtigen Namen raus?

    Was ist der richtige Befehl?

    Commands:
    iobroker setup [--objects <host>] [--states <host>] [custom]
    iobroker start
    iobroker stop
    iobroker start <adapter>
    iobroker stop <adapter>
    iobroker start all
    iobroker restart
    iobroker restart <adapter>
    iobroker add <adapter> [--enabled] [--host <host>] [--port <port>]
    iobroker install <adapter>
    iobroker url <url> [<name>]
    iobroker del <adapter>
    iobroker del <adapter>. <instance>iobroker update [repository url] [--updatable]
    iobroker upgrade [repository url]
    iobroker upgrade self [repository url]
    iobroker upgrade <adapter> [repository url]
    iobroker upload <pathtolocalfile> <pathiniobroker>
    iobroker upload all
    iobroker upload <adapter>
    iobroker object get <id>
    iobroker object del <id>
    iobroker object chmod <object-mode> [state-mode] <id>
    iobroker object chown <user> <group> <id>
    iobroker object list <id>
    iobroker state get <id>
    iobroker state getplain <id>
    iobroker state set <id> <value> [ack]
    iobroker state del <id>
    iobroker message <adapter>[.instanceid] <command></command> [<message>]
    iobroker list <type> [filter]
    iobroker chmod <mode> <file>
    iobroker chown <user> <group> <file>
    iobroker touch <file>
    iobroker rm <file>
    iobroker file read <iobroker-path-to-read> [<filesystem-path-to-write>]
    iobroker file write <filesystem-path-to-read> <iobroker-path-to-read>
    iobroker user add <user> [--ingroup group] [--password pass]
    iobroker user del <user>
    iobroker user passwd <user> [--password pass]
    iobroker user enable <user>
    iobroker user disable <user>
    iobroker user get <user>
    iobroker user check <user> [--password pass]
    iobroker set <adapter>. <instance>[--port port] [--ip address] [--ssl
    true|false]
    iobroker clean
    iobroker backup
    iobroker restore <backup name/or/path="">
    iobroker <command></command> --timeout 5000
    iobroker status
    iobroker repo [name]
    iobroker uuid
    iobroker unsetup
    iobroker version [adapter]
    iobroker [adapter] -v
    
    Optionen:
      --objects                                              [Standard: "127.0.0.1"]
      --states                                               [Standard: "127.0.0.1"]
      --lang                                                        [Standard: "en"]</backup></instance></adapter></user></user></user></user></user></user></user></iobroker-path-to-read></filesystem-path-to-read></filesystem-path-to-write></iobroker-path-to-read></file></file></file></group></user></file></mode></type></message></adapter></id></value></id></id></id></id></id></group></user></id></object-mode></id></id></adapter></pathiniobroker></pathtolocalfile></adapter></instance></adapter></adapter></name></url></adapter></port></host></adapter></adapter></adapter></adapter></host></host>
    

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @metaxa:

    Redis ist also weder da noch dort notwendig? `
    Redis ist nicht notwendig, reduziert die Load jedoch merklich.

    Aber wenn du sie installierst benötigst du zum einen auf dem Master noch den redis-server

    sudo apt-get install redis-server
    

    anschließend auf beiden die custom Konfiguration auf redis ändern UND vorallem in der redis config anschließend die IP des slaves freigeben. (oder 0.0.0.0)

    Gruß

    Rainer


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @metaxa:

    wie finde ich die installierten Adapter und die richtigen Namen raus? `

    beides mit:

    sudo iobroker update
    

    Gruß

    Rainer



  • Schau mal hier - da hast Du alle Commands aufgelistet und erklärt (ob "iobroker list adapters" passt, musst Du mal probieren)

    https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … roker-list

    Gruß,

    Eric

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



  • Danke Euch!

    @ Rainer:````
    sudo iobroker update

    
    @ Eric: den Teil kannte ich noch nicht, obwohl ich sehr viel in den letzten Tagen dort unterwegs war, danke!
    
    @ Euch beide: Die Adapter "mpd" und "vis" habe ich schon weg.
    
    "web" und "admin" deinstalliere ich aber nicht, oder doch? ![488_adapter_rest_raspi-radio-bad.jpg](/assets/uploads/files/488_adapter_rest_raspi-radio-bad.jpg) 
    Danke für Eure faktische Liveunterstützung, wie immer sensationell!
    
    mxa
    
    ****edit1:**** auf der Konsole des Slaves "vis" deinstalliert, hmmm …. jetzt ist aber "vis" mit all seinen views auch auf dem Master (Produktiv) weg. Ja, ich habe ein SD-Kartenimage als Backup. Nur warum wurde auf dem Master deinstalliert und nicht oder und auf dem Slave???


  • Hallo!

    Möchte nur vermelden, alles läuft zufriedenstellend!

    <u>Meine</u> Erfahrungen:

    Auf einem künfigen "Slave" zuvor installierte Adapter lassens sich am Master nicht finden, daher auch nicht verwenden.

    Auf dem bereits als "Slave" konfigurierter PI deinstalliert der Konsolenbefehl````
    sudo iobroker del AdapterName

    
    <u>Meine</u> Lösung:
    
    Slave vollständig platt gemacht und iOBroker neu installiert. Keine Adapter außer Admin und der autom. neue Discovery Adapter.
    
    Danach den Befehl````
    iobroker setup custom
    ````auf der Konsole ausführen und nach dieser [http://www.iobroker.net/?page_id=3068&amp;lang=de](http://www.iobroker.net/?page_id=3068&amp;lang=de) konfiguriert.
    
    Danach die gewünschten Adapter vom "Master" aus auf dem Slave installieren.
    
    Jetzt läuft mein [https://github.com/instalator/ioBroker.mpd/blob/master/README.md](https://github.com/instalator/ioBroker.mpd/blob/master/README.md) im Badezimmer einwandfrei. Gestern erfolgreich mein erstes [http://www.iobroker.net/?page_id=5319&amp;lang=de](http://www.iobroker.net/?page_id=5319&amp;lang=de) erstellt und bin begeistert! Der WAF erst recht :D
    
    BWM registriert Bewegung ****>>>>**** Radiostream ein ****>>>>**** 10 MInuten nch der letzten Bewegung Radio aus.
    
    Funktioniert mittlerweile auch nach einem gewollten oder ungewollten Reboot des Slave.
    
    Wenn gewünscht kann auch auf dem Tablet an der Wand (vis) die Lautstärke oder der Sender (Draft) verändert werden ![488_radio_in_vis.jpg](/assets/uploads/files/488_radio_in_vis.jpg) 
    LG und danke für diese tollen Tools, mxa

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @metaxa:

    Auf dem bereits als "Slave" konfigurierter PI deinstalliert der Konsolenbefehl

    CODE: ALLES AUSWÄHLEN

    sudo iobroker del AdapterName

    den jeweiligen Adapter auf dem Master. (Ja, auf der Konsole des Slaves eingegeben). `
    Das ist korrekt.

    Du hättest vorher die master-slave Verbindung wieder kappen müssen 😄

    Gruß

    Rainer



  • @metaxa:

    Schaut super aus das Webradio, kannst du bitte genauer erklären wie du das gemacht hast?

    MPD und IoBroker laufen auf dem Raspi? Der Raspi spielt dann die Musi über die integrierte Buchse?

    Würde es da nicht reichen wenn nur MPD auf dem RASPI im Badezimmer läuft?

    Vielleicht könnte man das in diesen Thread http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 64&p=64186 weiterdiskutieren.

    Danke schon mal.

    LG Schubi.


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 3
  • 40
  • 8
  • 25
  • 4
  • 5
  • 2
  • 156

1.4k
Online

32.6k
Users

39.1k
Topics

530.3k
Posts